Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:43

Hallo ihr Lieben,

also ich mache mir nicht so nen Kopp bei den erwachsenen Hunden wegen des Kalziums. Ich finde die Berechnung von Swanie Simon - 10% Knochenanteil der Gesamtration - vernünftig. Wenn meine Mädels Knochen bekommen - so ca. 2 x in der Woche - dann bekommen sie kein Micro Mineral. An den knochenfreien Tagen gibt es MM. Unterversorgt sind sie damit sicher nicht.
Mit den 50/50% meinte Swanie Simon nach meinem Verständnis das Verhältnis der RFK von Fleisch und Knochen. Wobei das sicher auch über den Daumen gepeilt ist. Denn manche Knochen haben mehr Fleisch dran, manche weniger. Sie hat wohl einen Mittelwert genommen, wenn man unterschiedliche RFK füttert.
Ich bin nicht so der Taschenrechnerfütterer, darum kann ich euch nicht aufs Gramm genau sagen, was meine Mädels bekommen. Wer das tun möchte, findet im Internet reichlich Info dazu.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

12

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 21:46

Zitat von »Janosch«

... Die Futterration meiner Hunde berechne ich wie folgt:.....Jetzt bin ich total verunsichert, ...

Määääädelz, machts euch doch nicht so schwer 8| . Habt ihr Kinder? Habt ihr deren Ernährung auch berechnet??? Oder eure? Ihr macht euch ja unnötig kirre. VIER Wochen hat der Hund, um alles zu kriegen, was er braucht. NICHT TÄGLICH!!!
Ich habe bisher vier Hunde frisch groß gezogen (plus den DDR Schäfer), OHNE berechnete Knochenmahlzeit. Sie sind alle gesund groß geworden. Knochen kriegen meine, wenn ich mal dran denke. D. h., ca. 2x monatlich.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Janosch

unregistriert

13

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:33

Hast recht Astrid,

aber über das Verhältnis Fleisch/Knochen/Kalziumprodukte mache ich mir immer wieder Gedanken und
bin dann halt unsicher, ob ich das richtig mache.

Übrigens Heike, das Buch habe ich auch, nur noch nicht richtig gelesen. Das werde ich dann schnellstens
nachholen.

Liebe Grüße

Martina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 22:37

Zitat von »Janosch«

...aber über das Verhältnis Fleisch/Knochen/Kalziumprodukte mache ich mir immer wieder Gedanken und bin dann halt unsicher, ob ich das richtig mache.

Hat die Futtermittelindustrie gut hinbekommen, gelle? ;) :k:


edit: Lies mal zur Beruhigung den von Alexis eingestellten Artikel :k:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Oskar´s

unregistriert

15

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:09

Hallo Astrid,

vielen Dank! Hast mich wieder runtergeholt. Ich bin eigentlich auch sehr locker, nur grad hat´s mich erwischt und ich hatte Sorge, dass ich meinen topfiten gesunden Hund schon seit seit 4 Jahren (so alt ist er) mangelhaft ernähre :D

Viele Grüsse
Brigitte

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 09:23

Hallo
edit: Lies mal zur Beruhigung den von Alexis eingestellten Artikel :k:
das ist ein herrlicher Artikel :rolleyes: Hab den schonmal gelesen und festgestellt das ich eigentlich nach dem Motto dieses Artikels lebe. Ich mache mich nicht verrückt, berechne nichts und in den Napf kommt alles und nichts.

LG Marlies

17

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 21:43

meine Hunde vertragen zuviel Knochen einfach nicht, die kommen dann als Betonkugeln wieder raus :S
Also füttere ich soviel Knochen, dass es passt und die Hunde es ohne Probleme vertragen. Ob das jetzt 10, 20 oder 30% sind......keine Ahnung.
Ich hab den Eindruck, meinen Hunden geht es gut !
Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen
Chris, Nelo und Queenie
:wgreywolftail:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

18

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:03

So :nuho: nun gibts bei uns morgen früh Hühnerrücken. Einfach weil die im Angebot waren und ich beim Einkauf an euch denke 8| :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

19

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 22:54

ich brauch mir auch keinen Kopp zu machen- meine vertragen sie allesamt gut - das Würstchen ist nur ein bisschen fester und es muss mehr gedrück :D t werden - gut zur Analdrüsenetleerung :)
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Captain

unregistriert

20

Donnerstag, 29. Dezember 2011, 23:44

Moin zusammen,

Zitat

Määääädelz, machts euch doch nicht so schwer 8| . Habt ihr Kinder? Habt ihr deren Ernährung auch berechnet??? Oder eure? Ihr macht euch ja unnötig kirre. VIER Wochen hat der Hund, um alles zu kriegen, was er braucht. NICHT TÄGLICH!!!
Wahre Worte -:-

Ich mach mir in der Richtung gar keinen Kopf...- meine Meute bekommt 1-2 Mal in der Woche Knochen, mal mit mehr mal mit weniger Fleisch dran...- und da ich nicht getrennt fütter fängt sowieso das muntere Knochentauschen an...- da haben die Riesen einen Kleinen, die Zwerge mal einen Großen...- was solls...

An Fleisch fütter ich abwechslungsreich: Pferd, Rind, Pute, Lamm, Gans,Lachs, Huhn- mit und ohne Hälse, Innereien etc. - dazu ein Gemüse-Früchte-Kräuter-Mix und ein bißchen Lachsöl...- fertig...
Die Fleischmengen für die einzelnen Hunde berechne ich mit dem Barf-Rechner aus dem Boxerforum- Gemüse PI x Daumen....- und durch Beobachtung der Hunde...- Zunahme- weniger Futter, Abnahme- mehr Futter....
und auch die Welpen bzw. Junghunde wachsen und gedeihen so prächtig..... :**:

Und die letzten großen Blutbilder geben mir Recht...- alles in bester Ordnung...

Liebe Grüße

Petra und ihr Dreamteam

Social Bookmarks