Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janosch

unregistriert

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:11

Wieviel Knochenanteil in der Nahrung

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Die Futterration meiner Hunde berechne ich wie folgt:

20 % pflanzlich davon 75 % Gemüse und 25 % Obst
80 % tierisch davon 50 % Fleisch, 20 % Pansen, 15 % Innereien und 15 % fleischige Knochen.

Jetzt bin ich total verunsichert, weil ich von vielen gehört habe, mein Knochenanteil von 15 % wäre zu wenig.
Die meisten, die ich kenne, füttern 35 bis 45 % fleischige Knochen.
Ich füttere nach dem Buch von Swanie Simon und dachte, ich mache alles richtig.

Wie ist eure Meinung dazu? Füttert ihr auch soviel fleischige Knochen? Ich habe jetzt Bedenken, dass meine Hunde
nicht genug Kalzium bekommen.

Im Sommer möchte ich einen Welpen das 1. Mal roh aufziehen. Da sieht es ja schon wieder anders aus. Da gebe ich
ihm besser Micromineral.

Aber was ist mit meinen erwachsenen Hunden? Sind das jetzt genug fleischige Knochen oder nicht?

Liebe Grüße

Martina ?(

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:30

Hallo Martina,

ich füttere grob nach der 70-30-Regel:

2-3 % des Körpergewichts = Gesamtfuttermenge, welche sich aufteilt in

70% Fleisch (21,5 %) und fleischige Knochen (48,5%)*
30% Pflanzliches

*Diese teilen sich wiederum auf in 70% fleischige Knochen, 30% Fleisch

Unsere Welpen sind alle groß und stark geworden.
Unsere Mutterhündinnen hatten Euter wie Kühe und waren trotzdem topfit (Stichwort Milchfieber).

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:58

Hallo Martina,

allgemein gilt, 10% der Gesamtration sollten Knochen sein. Da es für den Kalziumgehalt in Knochen keine zuverlässigen Werte gibt, weil die für den menschlichen Verzehr nicht relevant sind, gibt es über den Daumen gepeilte Werte: Fleischknochen vom Rind = 13 800 mg pro 100 g. Das gilt für den reinen Knochen. Hängt Fleisch dran, ändert sich der Wert. Die Knochen von jungen Tieren haben meistens einen niedrigeren Kalziumgehalt.
Erwachsene Hunde benötigen 50 mg Kalzium pro kg Körpergewicht und sie scheiden überschüssiges NATÜRLICHES Kalzium aus. Nicht so bei Junghunden, die speichern zuviel Kalzium und das kann später unter anderem Gelenkprobleme geben. Bei Junghunden bin ich sehr pingelig mit dem Kalzium und halte mich genau an die Werte in der Tabelle im Downloadbereich.
Ich habe meine trächtigen und säugenden Hündinnen nicht mit Knochen versorgt, weil mir das Risiko, dass sie damit Probleme (Verstopfung, Erbrechen von nicht verdauten Knochen) bekommen könnten, zu groß war. Sie bekamen Knochenmehl oder Micro Mineral.

Grüße von
Rita

Janosch

unregistriert

4

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:20

Hallo Heike,

dann füttere ich nach deinen Berechnungen auf jeden Fall zu wenig fleischige Knochen. Aber vielleicht melden sich ja noch einige Forumsmitglieder
und schreiben ihre Berechnungen.

Hallo Riho,

also dann werde ich beim Welpen auf jeden Fall das so wie du handhaben. Ich fühl mich da sicherer.

Liebe Grüße

Martina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:18

Über das Kalzium/Knochenfüttern von trächtigen Hündinnen haben wir schon einen anderen Fred.
Bei einer säugenden Hündin ist es nur natürlich, fleischige Knochen zu geben, vorausgesetzt, sie ist es gewohnt. Warum denn nicht?
Und unsere Ais (Zuchthündin) ist auch von Geburt an nicht anders ernährt worden. Es ist eine wahre Wonne, die kleinen Wölfe zu beobachten, wie sie z.B. an Putenhälsen zuerst nur nuckeln, dann kräftig saugen, kleine Stückchen herausreißen, darum balgen, schließlich triumphieren und singend und schmatzend ihre Beute in einem sicheres Eck bearbeiten. :love: Der Rest wird dann von Mama Riesenschnauz "entsorgt". Aber der Tag läßt nicht lange auf sich warten, an dem Mama das Nachsehen hat, weil restlos alles im Kind verschwunden ist. :D
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:37

Hallo Heike,

du hast Riesen - ich hab Schnauzer :D
Ein Kalbsgelenkknochen im Laufstall von 4 Wochen alten Welpen hat zu einer solchen Klopperei geführt, dass wir das ganz schnell gelassen haben. Die spinnen die Schnauzer :spinn:
Wir haben unsere Welpen auch an rohe Knochen gewöhnt, aber in "Einzeltherapie" und bei den wachsenen Junghunden war mir das mit dem Kalziumgehalt einfach zu wackelig.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:51

Hallo Rita und Heike,

jetzt habe ich ein Rechenproblem: Rita schreibt 10% Knochen von der Gesamtration. Bei der Berechnung von Heike komme ich auf 50% fleischige Knochen von der Gesamtration. Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass fleischige Knochen einen Knochenanteil von ca. 50% haben (Hühnerhälse, Hühnerflügel, Putenhälse, Rinderknochen mit Fleisch, Lammrippen...). Dann wäre das ein Anteil von 25% Knochen von der Gesamtration.

Bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe oder rechne.

Ich selber bin mit meiner Fütterung eher bei dem 10% Anteil. Praktisch heisst das, dass jede 4. bis 5. Mahlzeit aus fleischigen Knochen besteht. Das wäre dann ja viel zu wenig ;(

Verunsicherte Grüsse
Brigitte

Oskar´s

unregistriert

8

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:01

... ich habe gerade noch mal einen BARF Rechner aus dem Boxerforum gefunden. Demnach würden für meinen Mittelsmann zwei Abendmahlzeiten aus RFK ausreichen:

http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php

Wie findet Ihr die Rechnung in diesem Barf Rechner, O.K. oder nicht?

Grüsse
Brigitte

Janosch

unregistriert

9

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:46

Ich habe gerade unter diesem Link im Boxerforum den Bedarf meines Hundes ausgerechnet.
Das ist die Berechnung von Swanie Simon und da wird auch wieder für fleischige Knochen
15 % von der Fleischmenge berechnet.

Also - ich bin jetzt ratlos. Bei der Knochenfütterung gebe ich Putenhälse, Enthälse, Hühnerkarkassen
und Kaninchenkarkassen. Ich bin immer froh, wenn sie die vernünftig gekaut haben. Ein klein wenig
Angst ist bei mir wegen der Knochenfütterung immer noch da.

Beim Trockenfutter hatte ich mir immer viele Gedanken gemacht ob diese oder jene Sorte gut ist,
jetzt fängt diese blöde Unsicherheit bei der Rohfütterung auch noch an.

Liebe Grüße

Martina

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 18:18

Hallo Martina,
wenn man zu viel Knochen füttert, gibt es Knochenkot.
Meine Mädels haben damit definitiv keine Last.
Die Häufchen sind immer perfekt, nicht zu weich, nicht zu hart.
Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Überlegung weiter?
LG Heike

PS:
"Meine" Berechnungen basieren auf dieses Buch
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks