Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

1

Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:18

Juckreiz bei Umstellung auf Frischfütterung

Hallo zusammen,
eine Welpenkäuferin von uns will nun auch ihren Ersthund auf Rohfütterung umstellen.
Nun bekommt dieser ganz starken Juckreiz. Sie waren auch schon beim TA, der meint das der Hund das Eiweiß nicht verträgt.
Die Besitzer haben beobachtet, dass der Hund vermehrt nach der Fütterung von Pansen juckt.
Sie würden eigentlich gerne beiden Hunde weiterhin mit Rohfütterung ernähren.
Was würdet ihr den Besitzern rat?

Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße
Nicole

baluese

unregistriert

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 08:28

Hallo Nicole,

...auf die Schnelle gesagt, kann es sein, dass der Hund ( wenn er vorher eben lange auch mit Zusatzstoffen etc. gefüttert wurde) erst einmal über die Haut entgiftet.
ich würde dann sehr schonend umstellen - ich glaube Rita hat es aktuell in einem Welpenbarfthread beschrieben - oder mal im downloadbereich schauen.
Oft meint man es mit der Abwechslung am Anfang zu gut und die Verdauung braucht aber Zeit, sich umzustellen.
Lenny bekommt zB von Milchprodukten starken Juckreiz und Schuppen - verträgt er auch laut BR nicht= - also lässt man das dann einfach weg...

Lg Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:10

Hallo Nicole,

es ist durchaus möglich - wie Barbara schon sagt - dass der Kleine erst mal Müll aus dem Körper los werden will. Es kann aber auch sein, dass er Rind nicht verträgt. Die meisten Trockenfutter haben als Fleischquelle Geflügel, weil das schön billig ist. Ich würde den Kleinen ganz langsam umstellen und ihn vielleicht mit der Bioresonanz austesten lassen.
Der Umstellungsplan ist fertig, Peter hat ihn nur noch nicht freigeschaltet.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:11

Hallo

wenn der TA meint das der Hund das Eiweiß nicht verträgt, dann würde er auch kein Trockenfutter vertragen da is ja auch Eiweß drin.
Wie alt ist denn das Welpling?? Juckt er sich am ganzen Körper? Oder scheuert er sich das Gesicht, das machen nämlich einige Hunde gern nach dem fressen um sich zu waschen. Juckt er sich den ganzen Tag, oder kurz nach dem fressen? Hat sie schon mal mit Lammpansen probiert und da das gleich beobachtet?
Fragen über Fragen :gr?:
Mein Zwergel verträgt Rindfleisch nicht so gut da juckt ihm sein Gesicht, bzw. die Leftzen und die schwellen dann auch leicht an. Daher bekommt er eigentlich kein Rind, gibt ja genug anderes Fleisch.Das gilt natürlich auch für Trockenartikel.

LG Marlies

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:05

Hallo,
es ist ja ihr Ersthund der den Juckreiz bekommt, er ist 3 Jahre alt und hat sein bisheriges Trofu immer vertragen.
Unser Welpi, ihr Zweithund, ist 10 Wochen und verträgt alles. Sie will nun halt den Großen umstellen.
Er juckt sich wohl den ganzen Tag sehr oft und zwar vermehrt am Bauch und an den Flanken.
Der TA sagt, sie solle das Trofu wieder füttern, da er das gut verträgt. Sie möchte nun aber noch andere Fleischsorten ausprobieren (Pferd, Ente usw.)
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.

LG
Nicole

Knutschkugel

unregistriert

6

Dienstag, 20. Dezember 2011, 11:48

Meine Berta wird auch gebarft (oder frisch gefüttert :-) ). Sie fing dann irgendwann an, sich zu kratzen und hatte vorne am Hals und an der Brust auch ordentlich Schuppen, verlor dort ihr Fell und die Haut dort, am Bauch und an den Innenseiten der Oberschenkel war immer entzündet. Sie verträgt dummerweise kein Muskelfleisch vom Rind. Blättermagen wiederum funktioniert.

Es gibt aber immer noch genug Fleischsorten die ich ihr geben kann. Ente, Huhn, Pute, Pferd, Lamm und Wild.

Vielleicht sollte die Welpenkäuferin einfach den Pansen weglassen. Es gibt doch noch genug Anderes zu füttern.

LG Petra

Social Bookmarks