Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stine75

unregistriert

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 10:32

Wie lange dauert der Umstellungspozeß von Trofu auf Barf und welche Fleischsorte für Welpen?

Guten Morgen,
möchte einmal nachfragen wie lange die Umstellung der Verdauung so dauert, wir haben seit ca. 5 Tagen Frischfleisch (Hühnchen, Pute, RInd Hack) im Napf bei Welpen die 3 Monate alt sind, vorher Trofu weil der Züchter das auch gegeben hat...
nun ist der kack aber immernoch etwas breiig bis dünn - von schwärzlich bis rotbraun...
Wann gibt sich das?
Ich möchte nämlich etwas Vorrat bestellen und weis nicht welche Fleischsorten, also welche Tiersorten ideal sind..?
Und noch eine Frage zur Menge, wenn die könnten würden die fressen was die Kuh hergibt bis die Bäuche kugelrund sind...
wir geben schon nur 2 Mahlzeiten früh und abends..
Oder doch lieber 3 x aber dann wieviel?
Das Gewicht der Kleinen ist ca. 1,6 kg und 2,5 kg
Ich würde mich über Tipps freuen. Bisher habe ich gemischt meine Großen gefüttert da, weis ich mittlerweile wieviel ich geben muss.
Will wieder auf Barf komplett umsteigen eben für alle.
Vielen Dank
Christine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 11:07

Hallo Christine,

ich würde Welpen immer zunächst mit rohem Tatar umstellen, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Geflügel würde ich, wenn überhaupt, erst später geben, weil sich die Magensäure der Kleinen erst mal auf den, für eventuelle im Geflügel vorhandenen Salmonellen benötigten niedrigen phWert, einstellen muss. Rinderhack ist oft sehr fettig und das macht bei den Kleinen den Kot weich, weil sie dieses Fett noch nicht verarbeiten können. Die Fettverarbeitung der Leber muss auch erst in Gang kommen, vor allen Dingen, wenn sie vorher nur Trofu gewöhnt waren.
Zwei Mahlzeiten sind für so junge Hunde zu wenig. Der Organismus braucht über den Tag verteilt Energie, die zur Verfügung stehen muss. Drei Mahlzeiten würde ich auf jeden Fall füttern. Bei Junghunden geht man von einem Tagesbedarf von 5-6% des Körpergewichtes aus. Bei dem Kleinen mit 1,6 kg Gewicht sind das bei 6% rund 100 Gramm, und beim Kleinen mit 2,5 kg sind das 150 Gramm. Bei einer 70/30 % Fütterung sind das bei 100 Gramm Tagesration 70g Fleisch und 30g Pflanzenkost. Bei 150g Tagesration sind das 105g Fleisch und 45g Pflanzenkost. Du musst nicht aufs Gramm genau rechnen, aber das ist die Richtung.
Für die Umstellung empfehle ich folgenden Plan:
2 Tage rohes Tatar pur (Kalzium muss natürlich sein, den Plan für die Menge findest du im Downloadbereich)
2 Tage rohes Tatar mit püriertem Apfel
2 Tage rohes Tatar mit püriertem Apfel und Möhre
2 Tage Rinderherz mit püriertem Apfel und Möhre
Dann Blättermagen mit püriertem Apfel und Möhre und dann kannst du allmählich andere Fleisch- und Gemüse/Obstsorten dazu nehmen und auch Öl ins Futter geben. Es ist besser, eine neue Fleischsorte immer erst nach einer Woche dazu zu nehmen, ebenso beim Obst und Gemüse.
Wie ich schon sagte, würde ich mit Geflügel noch ein wenig warten. Erfahrungsgemäß haben 8 von 10 Hunden eine Unverträglichkeit auf Geflügel und dann kommt die Verdauung gar nicht in geregelte Bahnen.

Grüße von
Rita

Stine75

unregistriert

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 13:24

Vielen Dank Rita, für die Tipps und das nette Gespräch, habe es mir gleich alles ausgedruckt und werde es so probieren ;-)
Wünschen einen schönen 4. Advent !

Liebe Grüße Christine

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 13:37

Und wenn die Umstellung durch ist, gibts bei Frostfutter'ne gute Alternative ;)

Zitat

Welpenmenue
Inhalt: 15% Hühnerhälse, 75 % Mageres Rindfleisch, 10 % Gemüse nach Saison (Äpfel, Bananen, Karotten) gewolft 1000g
Unser Fleisch entspricht "deutscher Lebensmittelqualität"!
Unser Welpen-Menue ist mit einer Wolfung von 5-6 mm produzeirt. Somit kann es leicht wo Welpen ab ca. der 5 Woche gefressen werden. Der Anteil an Hühnerhälsen (der auch fein gewolft ist) schaft die notwendige Calzium Versorgung bei heranwachsenden Hunden.

Der Ideale Start für unsere kleinsen in ein natürliches Barf-Leben frei von jeglichen Zusätzen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 17. Dezember 2011, 14:44

Da ich ein großer Tackenberg Fan bin kann ich dashier empfehlen:
www.tackenberg.de/shop/barf-rohfleisch/r…s-vom-Rind.html
Kannst bei denen auch die Hotline anrufen wenn was nicht so ist wie es sein sollte.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:02

Huhu Rita,

würde deinen Beitrag zur Umstellung von Welpen auf Frischfutter sooooo gern abspeichern oder ausdrucken, das klappt aber leider nicht ;(

Hast du den auch irgendwo zum Ausdrucken abgelegt? Genau diese Frage ist nämlich immer die von Welpenleuten und mir fehlt nach meinem ersten frisch aufgezogenen Wurf leider noch ein bisschen Erfahrung für eine kompetente Antwort.

Daaaaankee -:- schomma

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:06

Hallo Viola,

ich stelle das in den Downloadbereich, dann müsste es gehen. Ich schreibs gleich und wenn Peter es freischaltet, könnt ihr darauf zurück greifen.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 17. Dezember 2011, 18:12

Hallo Viola,

kannst Du Ritas Text nicht markieren und per Strg+c und Strg+v in ein Schreibprogramm (Word oder Star office etc.) einfügen?

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:14

Hallo Viola,

noch ein Tipp, so mache ich es.... ;)

Text markieren und Dir den Text selber als e -mail schicken.


LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:44

Hallo zusammen,

ich habs in den Downloadbereich gestellt, nun muss Peter e snur noch freischalten.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks