Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Einhorn

unregistriert

1

Freitag, 16. Dezember 2011, 00:49

Faktor der ersten Läufigkeit

guten Abend ,

mir ist es egal wie lange es noch dauert bis Donna das erste Mal läufig wird .Ihre Schwester war schon läufig . Spannend für mich sind die Gründe warum es bei gleicher Rasse und Größe verschieden ist .Ist es die Stimulation im Alltag ? Spielt es eine Rolle ob eine Junghündin mit Hündinnen und Rüden im Rudel lebt ? Werden schlanke leichte Hündinnen später läufig , ist es die Genetik / Veranlagung ? Ist die Fütterung auch ein Aspekt (Barfen / Torfu ) ?

Da es ja schon etwas länger her ist und man vergißt ,was waren die Anzeichen für einen Hormonschub zur ersten Läufigkeit ?

LG

Ingrig

2

Freitag, 16. Dezember 2011, 07:33

Moin,

hier werden die jungen Hündinnen spät läufig. Wir haben im Moment vier und die jüngste hat tatsächlich bis 15 Monate gewartet. Als sie 9 Monate war gab´s Hitze und Welpen von der nächst jungen, danach war dann ihre Mutter heiß.

Das war aber so das Extrem, meist ist es so um 1 Jahr, wobei Schwestern meist ein , zwei Monate früher heiß werden, wenn sie allein gehalten werden.

Meine Beobachtungen bei ERSTER Läufigkeit sind, dass es meist recht unauffällig von statten geht. Außer mehr Pinkeln zur Markierung sind die Mädels wie immer. Die PMS :D entstehen später, und dann bei meinen recht heftig. GSD haben wir mit wenig Scheinträchtigkeit zu tun, so dass die Zickerei auf drei bis vier Wochen beschränkt ist.

Einen Zusammenhang zwischen Fütterung, Verwandtschaft und Statur konnte ich nicht fest stellen. Höchstens noch die Abhängigkeit vom Wetter, sehr lange und heftige Winter sind hemmend, einige Male schon bis zu drei Monaten.

Butscher 14

unregistriert

3

Freitag, 16. Dezember 2011, 09:09

Hallo, wir haben soetwas schon oft erlebt.
Bei unserer Voice warten wir schon 6 Wochen auf Ihre Läufigkeit. Wir haben 3 Läufigkeite ausgesetzt
und sie soll noch einmal Babys haben.
Warten wir es ab.
Beobachten konnte ich bisher nicht ob es an der Statur der Hündinnen liegt.

LG Christa und Zwerge

Social Bookmarks