Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Engelfrauchen

unregistriert

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:29

Fast schon "In Memoriam"............

Hallo Portaler!




Ein Jahr geht zu Ende…………………………………

Spätestens, wenn im Fernsehen eine Jahreschronik die nächste jagt, wird auch dem letzten bewußt: Wieder ein Jahr herum!
Man beginnt, nachzudenken und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, man überlegt, was man sich für das kommende Jahr vornehmen möchte und was man sich für das kommende Jahr wünscht. Man denkt noch einmal über die traurigen Momente nach und freut sich im Rückblick über die Glücksmomente, die man erlebt hat.

Ich will Euch nun nicht mit meiner vollständigen persönlichen Jahreschronik langweilen, möchte aber die Gelegenheit gerade hier nutzen, eine Erkenntnis zu formulieren, die sich im Laufe des nun fast vergangenen Jahres immer mehr manifestiert hat: Es ist anders geworden im Schnauzer-Portal. Aus einer Gemeinschaft von Leuten, die sich fast alle persönlich kannten, ist eine Anzahl von „Konsumenten“ geworden, Oberflächlichkeiten und gebetsmühlenartige Wiederholungen immer derselben Fakten ohne jedwede persönliche Teilnahme oder Stellungnahme sind an die Stelle von manchmal hitzigen, immer sehr persönlichen, oftmals sachlichen, öfter sehr emotionalen, aber jederzeit fachlich für alle wichtigen, Diskussionen getreten. Die Renaissance der Rubrik „In Memoriam“ in den letzten Wochen spricht Bände.

Ich persönlich habe hier unglaublich viel gelernt – über den Hund, der ein Hund ist im Allgemeinen, über Schnauzer und auch Pinscher und Affenpinscher im Besonderen, über Krankheiten und ihre mögliche Entstehung und/oder Behandlung, natürlich auch über die Farbe der Würstchen und deren mögliche Bedeutung (keine Ironie!!!), über die Zucht, über Ideale, über den Sport, über Erziehung und nicht zuletzt über Ernährung.
Im Portal wurden Ehen gestiftet und geschlossen, Geburten gefeiert, es wurde gemeinsam getrauert und gemeinsam Gutes getan. Es gab Partys und Treffen, gemeinsame Auftritte bei Ausstellungen und Vieles mehr. Dann kam das, was die Reizüberflutung des weltweiten Webs hervorruft: Diversifikation. Nicht mehr ein Forum, gleich mehrere, jedes einzelne spezifisch ausgerichtet und zielgruppendefiniert. Nicht mehr eine Rettungsorganisation, nein, gleich mehrere. Und zu guter Letzt: die Verlagerung der Kommunikation auf eine völlig andere Ebene, neudeutsch „social network“ genannt. Das Ziel, wenn es denn je eines gewesen sein sollte, über das irgend jemand nachgedacht hat, ist erreicht: Die Verteilung einer sehr dynamischen, ehemals und nach wie vor recht kleinen Gruppe von Menschen auf unterschiedliche Kommunikationsebenen. Davon profitiert niemand – am wenigsten diejenigen, die sich verteilt haben. Stellungnahmen und Ansichten sind auf „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“ reduziert. Nach Gründen oder einer Motivation oder um Himmels Willen einem Gedankengang oder einer Erkenntnis dahinter fragt niemand mehr.

Mir persönlich ist das zu wenig. Heute wie gestern und auch morgen sind Netzwerke wichtig, um Kontakte über Grenzen hinweg aufzubauen und zu halten. Sie existieren schon lange und sind nicht wegzudenken. Einen Austausch und einen gewissen Tiefgang transportieren sie jedoch nicht. Das ist auch nicht ihre Aufgabe. Herzblut und tiefe, ehrliche Gefühle wird man dort niemals finden. Und genau das hat mich persönlich an unser Portal gebunden.
Ich bin traurig. Unendlich traurig darüber, dass etwas sehr Schönes und für alle Wertvolles wie unser Portal so wohltemperiert und völlig unähnlich unseren Tieren geworden ist. Eine Ansammlung von weichgespülten Couchpotatoes ohne Meinung, ohne Wut, ohne Trauer, aber auch ohne Freude und Glück, die man in die ganze Welt hinausschreien möchte.

Für mich stellt sich jetzt nur eine Frage: Ist es das, was Ihr wollt? Genügt es Euch? Seid Ihr zufrieden mit „Eurem“ Portal, so wie es sich zum Beispiel in den letzten 12 Monaten dargestellt hat?
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen und persönlichen Stellungnahmen. Und ich würde mich sehr über etwas mehr als „gefällt mir“ freuen.

Eure Michaela mit dem Dreigestirn, das vor einem Jahr noch ein vierblättriges Kleeblatt war……..

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:01

Hallo Michaela ! Erst mal danke für diese offenen Worte -:- , in denen sehr viel wahres steckt. :-O Ich glaube wir müssen uns alle mal an die Nase packen und uns Fragen ob wir nicht so manches mal einfach nur neben den Schuhen reagiert haben, da nehme ich mich nicht aus. 8| Ich werde deinen Text wohl noch öfter lesen und auch mal tief in mich gehen. Lg Jeanette

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:13

Hallo Michaela,

ich bin ja nun auch schon ein Weilchen im Portal und habe alle Aufs und Abs erlebt. Zu Beginn war es ein kleines Portal, die Beiträge haben sich in Grenzen gehalten, den Chat gab es nur zu bestimmten Zeiten, es war alles recht überschaubar. Dann, mit zunehmender Mitgliederzahl aus allen Bereichen der Hundewelt, wurde es lebendiger, vielfältiger aber auch unruhiger. Es ist ja klar, dass es kontroverser wird, wenn immer mehr Meinungen aufeinander prallen. Insgesamt aber lief das Portal in ausgeglichenen Bahnen. Dann kam eine Zeit, in der Peter nicht mehr alleine zurecht kam und Hilfe in Form von Mods brauchte. Die wurden damals noch von den Mitgliedern gewählt und ich gehörte auch dazu. Wir machten unsere Arbeit in gutem Einvernehmen, aber sie wurde immer anstrengender, weil sich der Ton im Portal sehr verändert hatte. Die Mods und Peter mussten immer öfter eingreifen und bald wurde es so heftig, dass die Mods persönlich angegriffen wurden und teilweise die Konsequenz zogen und nicht mehr als Mod arbeiteten, einschließlich meinereiner. Schließlich verbrachten wir hier unsere Freizeit und wollten uns nicht ärgern und immer mehr die Freude am Portal verlieren. Ich nahm mir eine Auszeit von zwei Monaten und habe dann wieder als Mod zur Verfügung gestanden, für eine Weile. Es ging nämlich nicht lange gut und der Ärger begann von neuem. Den Knall, der dann kam, hast du dann ja auch mit bekommen. Das möchte ich im Portal nicht noch einmal erleben. Es war zwar "Leben in der Bude", aber um welchen Preis. ICH war heilfroh, als das alles überstanden war, aber ich gehörte ja immer schon zur sogenannten Softi- oder Weichspülfraktion, warum auch immer man Leute, die nicht gerne zanken und anderen Menschen auf die Füße treten, so nennt. Ich diskutiere gerne kontrovers und spannend, aber ich will niemanden von MEINER Meinung überzeugen, jeder darf nach seiner Fasson seelig werden und ich kann sehr gut damit leben, wenn andere Menschen anderer Ansicht sind als ich. Insofern vermisse ich die unsäglichen Streitereien, bis hin zu persönlichen Diffamierungen, absolut nicht. In einem Streitportal bin ICH fehl am Platze. Wer es gerne deftiger hat bitteschön, soll er tun. Nur artet so eine Deftigkeit leider fast immer aus und dann passiert halt, was dem Schnaupi passiert ist.

Ich fühle mich ganz wohl hier. Zugegeben - bisschen langweilig ist mir schon ab und zu. Aber mir ist lieber bisschen fad, als dass ich mich ärgern muss, dafür ist mir meine freie Zeit zu schade. Ein SPANNENDES Miteinander ohne Streit und Missklänge habe ICH hier noch nie erlebt. Aber ich bin ja ein Optimist und vielleicht gibt es das im Schnaupi doch noch einmal :) ;)

Grüße von
Rita

Hab noch was vergessen. Ich erlebe hier durchaus GEMEINSAME Freude, Trauer, Mitgefühl, Getragenwerden - nur die Wut ist etwas in den Hintergrund getreten, und die vermisse ICH nicht.

baluese

unregistriert

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:30

Hallo Michaela,

...ich gehöre ja noch mehr oder weniger zu den "Neuen", bin ich doch erst seit einem knappen Jahr registriert...lese aber schon eine Weile länger mit.
Somit habe ich ja die von Dir beschriebenen "Glanzzeiten" nicht mitbekommen...

Allerdings habe auch hier soviel über Hunde gelernt und Rat und Tat erfahren, wie sonst nirgends.....Nicht in Büchern, nicht in der Huschu und auch sonst nicht.....auch wenn nicht mehr alles Gold ist, was hier glänzt.

Auch ich hab mir allerdings lange überlegt, ob ich hier "Mitglied" werden will - eben weil man doch recht selbstbewusst seinen Standpunkt vertreten muss und auch mit heftigem Gegenwind rechnen muss, wenn es um brenzlige Themen geht.

Auch ich wünsche mir manchmal interessantere Themen, kenne besonders die Fragen der "Neuen" schon usw.aber letztlich liegt es doch an einem Jeden von uns selber, die passenden Themen zu finden und sie zu eröffnen.
Letztlich halte ich es aber wie Rita: lieber fühle ich nur immer wieder in "Memoriam" mit oder nehme an Futterthemen teil, als dass ich es auf Dauer gut aushalten könnte, wenn sich nur die Köppe eingehauen wird.

dazwischen scheint es momentan nicht immer etwas zu geben.....es liegt an uns allen, das zu ändern..

Ich schaue trotzdem gerne und sehr regelmäßig "rein" - und was die anderen Foren betrifft....so sagt mein Vater immer:
"Reisende soll und kann man nicht aufhalten" - da ist vielleicht etwas wahres dran.

Lg Barbara

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:32

tatsächlich,
fast auf den tag 1 jahr
ist mein persönliches desaster hier
schon her

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:38

Ja Michaela,
ich kann dich auf der einen Seite verstehen, auf der ANDEREN wieder nicht.

Hier geht es jetzt ruhig zu Sache, die Hunde werden nur noch getätschelt und gehegt und gepflegt.
Man traut sich ja kaum ein hartes Wort zu schreiben !

Ich hatte ja schon meine Probleme mit dem Thread heute, wahre Worte zu schreiben beim Trimmen, oder Scheren
der Hunde.

Ja was will man hier lesen ?
Soll man ehrlich seine Meinung schreiben , oder lieber stille sein und lesen ?
das ist hier jetzt meine Frage an Dich !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:41

Hallo Traudel,

ich hatte kein Problem im "Still halten-Thread" meine Einstellung darzulegen und ich habe auch erzählt, dass es bei mir funkt, wenn ein Hund gar zu rösig wird. Bisher hat mich noch niemand verhauen deswegen :D

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:45

Hallo,


..so richtig kann ich nicht verstehen, was daran soooo schwer ist, seine Meinung offen, ehrlich und dennoch nicht grob verletzend klar zu machen.

ich denke ja eher, so mancher täte einfach nur gut dran, sein Posting nochmal durchzulesen.......unter dem Aspekt, ob er selber so eine Antwort annehmen könnte.

Lg Barbara

mercedes122

unregistriert

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:56

Was soll ich dazu sagen? Wenn man schon zum Tierquäler abgestempelt wird, nur weil man ruhig gezogen ist, braucht es keine Worte mehr.
Es wird geschrieben und nachgeplappert was ach so tolle Portaler von sich geben. Da macht es echt keinen Spaß mehr. Ich komme immer nur noch kurz gucken, wenn was dabei ist für mich, gut dann gebe ich meinen Senf dazu. Ansonsten gehe ich zur Konkurrenz ^^ .
Ich muß mir das nicht mehr antun.

LG Evi

10

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:02

So ein bisschen verstehe ich Michaela
Es gab hier in vorangegangenen Jahren so manch eine emotionsgeladene ,hitzige Diskussion ,die manchmal auch sehr viel Spass machten
Warum auch nicht .
Aber es gab leider auch Momente ,wo es dann zu weit ging .
Eins der Dinge ,war für mich damals Piris Geschichte .
Da ist es mir weichgespült schon lieber .
Das ist aber nicht ein Phänomän dieses Forums ,sondern ein gesellschaftliches Problem indem das Internet dazu beiträgt .das immer mehr Nabelschau bei anderen betrieben wird und mach einer schmerzlich erfahren muss ,das zuviel Persönliches in die Öffentlichkeit getragen ,ausgenutzt und benutzt wird .
Das Schnaupi ist gesamt friedlicher geworden ,aber trotzdem bekommt immer noch jeder Fragende eine Antwort.
Die Schlachten werden offensichtlich nun woanders ausgetragen ,einer der Gründe ,warum man mich im Gesichtsbuch nicht findet .
So wie es jetzt ist : Gefällt mir :)
L. G.
Wotan

Ähnliche Themen

Social Bookmarks