Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:27

Ach noch was:
Wenn ich in Google eine Suche nach Schnauzer-Pinscher eingebe, dann stolpere ich 100 %ig über das Schnaupi!
Ich kann Mitglied werden OHNE extra eingeladen zu werden.

Was nützt mir in FB eine Gruppe in die ich
1. eingeladen werden muß,
2. die nicht zu sehen ist weil geschlossen
3. es in der Hand des Erstellers der Gruppe liegt mich reinzulassen oder nicht?!

Sind das dann in solchen Gruppen die "Erlesenen"?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

iris judith

unregistriert

62

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:18

Ach Rita! Du bist doch eine derer, die immer geduldig ihr Wissen mit uns teilt! :)
Nicht jeder mag Fragen von uns Unwissenden beantworten ;)


Danke dafür und liebe Grüße Iris

@sevicer, hallo Dirk!
Ich stimme dir zu! ;)

63

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:38

hallo elfriede,

es war nicht die frage, ob dir eine gruppe was nützt, in die du eingeladen werden musst oder nicht.

facebook und dieses portal sind grundsätzlich nicht vergleichbar.
das fängt damit an, wie man sich hier vernetzten kann - wie man erfährt, wer "da ist" - was völlig anders ist, als bei facebook - und hört bei der art auf, wie sich unterhalten wird.

ich finde das auch garnicht schlimm.

daß sich dieses portal verändert hat, ist auch etwas, was normal ist. alles verändert sich.

ich finde es allerdings schon seltsam, wenn ein wenig gejammert wird (sorry für den ausdruck), daß bestimmte gruppen sich andere orte für ihre diskussionen gesucht haben. das hat eben gründe, wie hier mit bestimmten dingen umgegangen worden ist. und auch deshalb ist es jetzt "ruhiger" hier.

ich finde DAS nicht schlimm.

gut - das leben ist anstrengender, weil man nicht alles an einem platz findet.

aber ich habe das gefühl - zumindestens in bezug auf das schnaupi und die 2 spezial-foren -, daß es insgesamt entspannter und ruhiger geworden ist. und das finde ich nicht wirklich unangenehm.

facebook hat da für mich einen ganz anderen stellenwert - grade weil ich viele kontakte zu ausländischen schnaupi-leuten dort pflege, die ich hier nie pflegen könnte. einfach weil eben nicht deutsch-sprachig.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Einhorn

unregistriert

64

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:33

Hallo ,

ich bin ja erst seit August im Forum , wie es früher war da kann ich nicht mitreden .

Durch die Informationen und das vermittelte Wissen finde ich das Forum gut . Seit Amber ein Welpe war sind 13 Jahre vergangen . Man vergisst , mein Wissen wurde wieder augefrischt. Fehler die ich unbewußt gemacht habe konnte ich erkennen und ändern.

Klar,wo Menschen kommunizieren gibt es verschieden Meinungen was für den einen in der Hundeerziehung wichtig, jedoch für den anderen nicht so relevant ist.

Man soll seine Meinung ausdrücken , aber es kommt immer darauf an, wie! Auch temperamentvolle Auseinandersetzungen sind lebendig und gut aber nur ,wenn sie respektvoll und sachlich sind.

Ein weiser Philosoph sagte mal

"Wahrheit wird nicht gefunden,sondern sie produziert sich aus der Situation des Menschen. Sie ist relativ".

Ich fühle mich hier sehr wohl !

LG

Ingrid

Stallwache

unregistriert

65

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:41

Michaela,

ich weiß nicht, was Du erwartest - besonders, da Du das Thema im ÖFFENTLICHEN Bereich postest.

Zurück geht nicht, das dürfte auch Dir klar sein. Und die meisten Posts lassen auch erkennen, das "zurück" gar nicht erwünscht ist (auch von mir nicht unbedingt).

Persönlich schreibe ich hier nur noch selten, weil ich es müde bin, gegen Windmühlen zu kämpfen, einerseits, und andererseits ist manchmal schon geschrieben, was ich geschrieben hätte -:- Ich bin einfach nicht der Typ der die hundfuffzigste Wiederholung schreibt.... und manchmal denek ich, eine konträre Meinung ist gar nicht erwünscht - bloß sich keine Gedanken machen!!!

Tja, und last not least ist es tatsächlich so, dass ich nun auch vorsichtiger geworden bin, je mehr ich die "Szene" (oder mnache Personen) kennengelernt habe um so vorsichtiger bin ich geworden. Das liegt definitv am Miterleben so mancher Aktionen hier.... nääää, das brauche ich nicht ich habe im realen Leben wirklich genug Stress.

"Gelernt" habe ich aus fast keinem Forum (GH ist DIE Ausnahme) - ausser eben vorsichtig zu sein.

Und, es ist hier wie in jedem Forum: Es gibt ein paar "Gurus" deren Wort zählt, der Rest wird zur Kenntnis genommen, bestenfalls.

Ernüchterte Grüße,
Andrea und die Stallwächter

Engelfrauchen

unregistriert

66

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:51

Ja, Andrea, was habe ich erwartet?
Und warum ist es wichtig, ob dieses Thema im öffentlichen Bereich oder im Mitgliederbereich zu finden ist? Der Mitgliederbereich im Schnaupi ist keine geschlossene Benutzergruppe und kein Privatchat, wie woanders möglich, und ich denke, dies Thema ist für einen Privatchat auch nicht so geeignet. Nicht dann, wenn man möglichst viele Portaler erreichen will.
Aber um Deine Frage zu beantworten: Ich habe keinerlei Erwartungen gehabt – wohl aber eine Hoffnung. Die Hoffnung, dass wieder einmal viele einzelne teilnehmen und sich daraus ein mosaik-ähnliches Bild ergeben könnte.
Mein Thema ist nach wie vor: Streitbarkeit und Streitkultur. Ich glaube herausgelesen zu haben, dass dies auch Euer Thema ist. Nun kann man vereinfachen und sagen, dass ein jeder eine individuelle Grenze hat, ab der Streit so empfunden wird, dass Verletzungen entstehen, die man wohl noch lange spürt. Um dies generell zu vermeiden, hilft wohl nur völlig emotionslose Schreibe, bei einem abstrakten Thema wie diesem relativ einfach möglich. Was jedoch ist mit emotionsgeladenen Themen rund um unsere ganz speziellen Tiere und ihre Menschen? Auch da empfindet jeder einzelne völlig anders und hat eine eigene Verletzungsschwelle. Emotionsgeladene Themen haben es an sich, dass sie schnell persönlich werden, da in ihnen höchstpersönliche Empfindungen zum Ausdruck kommen. Wir alle haben eine gesunde Scheu vor Verletzungen und meiden sie, wenn wir glauben, sie voraussehen zu können. Bis hierhin für mich völlig verständlich.
Aber genau ab diesem Punkt verstehe ich etwas nicht: Das www bietet Verletzungsgefahr, egal, in welchem Medium des Austauschs Ihr Euch befindet. Einige von Euch haben das schon schmerzlich erfahren müssen. Warum wiegen die möglichen Verletzungen im Schnaupi so schwer? Schwerer als an anderer Stelle?
Immer noch Eure Michaela

67

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 12:08

Hallo Michaela
Vielleicht empfindet man es hier als schwerwiegender weil man geneigt ist ,hier die Menschen schneller als Gleichgesinnten zu sehen ,denn wir alle sind ja der gleichen Rassen verfallen .
Wenn es dann mal raucht ,dann fühlt man sich möglicherweise doppelt getroffen.
Polarisierende Threats in einem Forum sind immer schwer zu moderieren ,weil das geschriebene wort oft ein scharfes Schwert ist .Man sieht den Menschen nicht dahinter . Wenn aber die Menschen sich glauben zu kennen ,dann kanns richtig weh tun .
Und es ist nun mal so ,das die Schnauzerwelt recht klein ist und meistens kennt man sich zumindest vom Sehen .
Aber ,auch umgekehrt habe ich feststellen müssen ,das wenn es mal heissher ging und ich involviert war ,oft der Mensch dahinter ,der mir manchmal erst viel später begegnet ist ,gar nicht so " böse" ist.
Und bei einigen Sachen habe ich gelernt ,das gerade oft die scharfzüngigen Schreiber ,später aus der Distanz betrachtet ,einfach Recht hatten .
Langeweile empfinde ich nicht hier . Natürlich lebt ein Forum auch davon gerade Neulingen zum hundertfuffzichtsten Mal was zu erklären . Und wenn man einige Jahre hier schreibt ,dann hat man natürlich alles schon mal gelesen und geschrieben .
Trotzdem fühle ich mich immer noch wohl hier.
Und das es immer mal wieder Gruppen gibt ,die sichdann verselbständigen ,das passiert in anderen Foren auch und solltet ihr nach dem motto sehen : Reisende soll man nicht aufhalten .
Viva la Schnaupi

L. G.
Wotan

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

68

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 13:31

Hallo Michaela,

mir stößt immer wieder das Wort Streit sauer auf. Warum muss gestritten werden? Streit entsteht doch nur, wenn der eine dem anderen seine Meinung aufzwingen will. Wenn jeder seinen persönlichen Standpunkt darlegt aber nicht erwartet, dass der andere ihn übernehmen muss, gibt es eine Diskussion aber keinen Streit. Ich denke, genau das ist der Knackpunkt, dass Diskussionen so oft kippen und wirklich in Streit ausarten. Es wird immer wieder erwartet, dass die eigene Meinung respektiert wird und die auch behalten werden will. Aber der andere Mensch soll sich von seiner Meinung trennen und die anderer übernehmen, weil jeder meint, dass seine eigene Meinung die richtige sei. Das kann nicht funktionieren. Jeder hat die Freiheit zu denken und zu handeln, wie er selbst das will und die kann ich anderen Menschen sehr gut zugestehen. Ich höre mir gerne andere Meinungen an, weil ich oft aus ihnen für mich etwas lernen oder übernehmen kann. Aber das tu ich dann ganz freiwillig und nach meiner eigenen Entscheidung und nicht, weil ein anderer mich dazu überreden oder gar zwingen will. Ich setze da ganz klar meine Grenze. Aber deshalb muss ich nicht streiten oder beleidigt sein, wenn der Gesprächspartner nicht so funktioniert, wie ich das will. Ich argumentiere gerne, tausche gerne aus aber letztlich entscheidet jeder für sich, was für ihn passend, richtig und gut ist.

Grüße von
Rita

mercedes122

unregistriert

69

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:27

Warum wiegen die möglichen Verletzungen im Schnaupi so schwer? Schwerer als an anderer Stelle?
weil ich noch nie so angegriffen wurde wie hier, egal wo und wie

auch in anderen Foren geht es manchmal heiß her, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt

LG Evi

Patchy

Puppy

  • »Patchy« ist weiblich

Beiträge: 295

Aktivitätspunkte: 1 640

Hunde: Schnauzer pfeffer-salz Rohan vom Wesenswart 26.02.2010 gen. "Patchy"

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:42

Hi,

ich sehe das auch so wie Riho.

Es geht darum, das hier miteinander "diskutiert" wird und nicht irgendwelche Streits ausgetragen werden.

Diese Diskussionen können auch gern kontrovers sein, aber bitte schön keine persönlichen Beleidigungen oder Mobbing.

Eine bunte Mischung von vielen Themen finde ich auch wichtig, auch wenn ich einige Themen "nur" mitlese (Ausstellungen, Zucht, Hundesport etc). Aber ich gucke gerne über den Tellerrand. Man weis ja nie, was noch wird.

Auf diesem Wege auch noch mal ein riesiges Dankeschön -:- -:- an all die engagierten Portalern, die uns Neulingen, bei jeder noch so "dummen" Frage, hilfreich zur Seite stehen.
Das war und ist mir, als Erstschnauzerbesitzer, immer das Wichtigste!!!!!!!

Und so habe ich hier auch ein bisschen "Heimat" gefunden. Und das kann nicht über viele Portale sagen.

Gruß
Iris

Ähnliche Themen

Social Bookmarks