Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 05:41

Moin,

im Januar sind es sieben Jahre hier, mit kurzer Unterbrechung. Bis zu dieser war das Portal mein Tor zu denen, die ich kenne und durch das Portal kennen gelernt habe. So ist es eigentlich noch heute. Eigentlich........

Mir ist das Internet unheimlich geworden, zu viele falsche Persönlichkeiten. Zu viele, die sich virtuell ein Bild geben, das in der Wirklichkeit zerfällt, ja sogar Personen, die überhaupt nicht existent sind. Einer der wenigen, der nicht auseinander gefallen ist, als er mich persönlich getroffen hat, ist mein heutiger Mann. Einer, der den Hammer geschwungen hat, aber eben einer, der echt ist und authentisch. Da sind die virtuellen Krüppel natürlich im Hintertreffen.

Natürlich ist mir klar, dass für den einen oder anderen das I-Net, auch ein Weg ist, den sie gehen wollen und müssen, weil ihre persönliche Situation es nicht zu lässt sich real zu treffen, sei es wegen Krankheit, wegen Beruf oder einfach wegen wohnen am ADW. Nur.......was bringt es denn, sich als George Clooney oder Einstein Verschnitt zu verkaufen und durch Zufall dann als dicker, doofer Depp entdeckt zu werden, ein Depp ohne reale Gefühle und Ehrlichkeit.

Ja Michaela, hier sind Freundschaften entstanden, Ehen gestifet und Geburten gefeiert worden.

Aber.....!!!!

Es sind Existenzen vernichtet worden, Rufmord begangen und Herzen gebrochen. Und bestimmt nicht, weil jemand nicht das gute Händchen zu Gruß seines Postings gegeben hat.

Sondern, weil es leider eben diese virtuellen Geister gibt, die in der Realität nicht anderes vor zu weisen haben als Neid, Missgunst und die Erkenntnis, dass sie eben nicht nur durch angelesenes Wissen und hohles Gezülze erfolgreich und beliebt sind.

Erlaubt mir ein Wort zum Abschluss:

Wenn ich im Forum die harte Tour mit ehrlichen und klaren Statements verbanne, öffne ich die Hintertür, durch die eine Welle von Hetze und Hähme strömt. Es muss keiner mehr fürchten seinen wahren Charakter irgendwann mal in der Realität zu zeigen. Bestimmt gibt es einige hier, die mich z. B. blöd oder so finden, aber das täten sie auch ohne Portal, aber die, mit denen ich mich hier über Jahre ordentlich gezofft und meine Meinung geschrieben habe, trinken ein Bier mit mir. Und glaubt mir ich suche mir gut aus, mit wem ich eins trinke!

Heute trinke ich auf die guten alten Zeiten, mit Postings die so was von off topic waren und Threads die eigentlich den ganzen Tag offen blieben, weil wir viel zu schreiben und zu lachen hatten.

Auf das geschriebene Wort, das jeder Überprüfung in der Realität Stand hält! Prost!!!

Caspar33

unregistriert

22

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 07:05

Ebenfalls Moin,

meine Antwort auf Deine Frage geht in zweierlei Richtung Michaela:

Zum einen sehe ich es so ähnlich wie @Wotan und @Judy: eine immer mehr um sich greifende Oberflächlichkeit ist eindeutig ein gesellschaftliches Problem. Heutzutage möchten sich doch die meisten Geister gar nicht mehr intensiv mit einem Problem oder einem anderen Menschen auseinandersetzen. Also muss schick, schön und easy sein. In einem gleichförmigen Sumpf wird so mehr oder weniger vor sich hingedümpelt - Querdenker oder Querulanten werden meist argwöhnisch betrachtet. Die Neider, die nicht mithalten können oder nix anderes im Leben haben, gibt es natürlich auch - dass sind dann diejenigen, die hackenbeisserisch von hinten um die Ecke kommen. Aber - und da stimme ich mit Dir, Judy, nicht überein, diese Menschen gibt es immer, auch wenn harte Töne gesprochen werden. Für mich hat das nichts mit den harten Tönen zu tun sondern mit der wachsenden Anonymität in unserer Gesellschaft.
Mir persönlich ist das i-Net auch unheimlich. Ich bin weder bei FB, noch treibe ich mich sonst viel rum. Ich möchte nicht meine intimsten Gefühle und Gedanken mit der halben Welt teilen - ohne dass ich weiß, wer dort eigentlich alles mitliest.
Für mich hat das Portal trotzdem viel in meinem Leben geändert. Ich habe über das Portal eine mittlerweile eine liebe Freundin - die hier als Mensch der klaren Worte schon lange nicht mehr schreibt, nicht mal mehr registriert ist - kennen gelernt. Sie hat mich zum Hundesport gebracht und über den Hundesport habe ich mittlerweile auch einige Portalmitglieder persönlich kennen und schätzen gelernt. Einige andere Portaler würde ich sehr gerne kennen lernen.

Zum anderen muss ich eine Gegenfrage stellen: bietet das Portal denn "den geschützten Raum", in dem eine heftige Diskussion - auch mal mit nicht so populären Meinungsäußerungen - möglich wäre? Hat man denn die Sicherheit, wenn man mal ein klares Posting schreibt, nicht anschließend "Post vom Ordnungsamt" zu erhalten? Meine Antwort darauf - wohl eher nein. Ich war über das, was Piri passiert ist, echt bestürzt und fassungslos. Vieles ist damals im Anschluss diskutiert worden - wie man solche Dinge vermeiden kann etc. Und - es wurde, jedenfalls soweit ich mich erinnere, ganz klar gesagt, dass es die Zielsetzung des Portals sein, eine möglichst breite Öffentlichkeit zu erreichen und viele Menschen anzusprechen. Dieses beinhaltet dann aber auch, dass eben ein solch "geschützter Raum" (für mich ist das der Mitgliederbereich z.B. auch nicht) nicht vorhanden ist.
Und noch eine Frage - ist es so, dass die verschiedenen Interessengemeinschaften hier im Portal denn wirklich alle so genommen werden wie sie sind? Besteht die Akzeptanz gegenüber allen gleichermaßen? Dieses sollte man sich vielleicht auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Zur endgültigen Antwort Deine Frage:

NEIN, ich würde mir das Portal auch etwas anders vorstellen. Mit einer Vielfalt von weichgespülten und aber auch hitzigen Beiträgen. Mit mehr Themen, die auch tiefer gehen.

Aber Ja - unter den Voraussetzungen wie wir sie nun mal heutzutage haben, ist es wohl besser so wie es jetzt ist.

Janka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:32

Hallo Judy,

ich bin damals hier im Portal mit Norbert auch ab und zu aneinander gerumpelt, weil ich Mod war und Norberts - hmmm Aktionen - nicht immer gut heißen konnte. Wir haben uns danach auf einer Schau getroffen, einen halben Tag beieinander gesessen und uns prima unterhalten. Wenn ich das Verhalten eines Menschen nicht immer gut heiße, heißt das doch nicht, dass ich diesen Menschen insgesamt ablehne. Das ist auch so ein Phänomen im Schnaupi. Wenn jemand nicht der gleichen Meinung ist, wird er grundsätzlich abgelehnt. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich doof. Das zweite Phänomen ist, dass User, mit denen ich schon monatelang offen und fröhlich geschrieben habe, sich total anders verhalten, wenn ich sie life treffe. Oft denke ich, dass ich einen völlig anderen Menschen vor mir habe. Aber das ist wohl die Anonymität des Internets, die manche Menschen dazu verleitet, entweder die "Sau raus zu lassen" oder offener sein zu können, als sie es im realen Leben sein können. Ich bin hier wie dort immer gleich. Ich schreibe, wie ich bin und ich bin, was ich schreibe. Aber das kann man nicht von allen Menschen erwarten.
Gestatte mir noch eine Frage - warum muss Offenheit und Ehrlichkeit die harte Tour sein? Und warum bekommt ein achtsames und rücksichtsvolles Miteinander immer wieder diesen negativen Touch?
Ist alles bisschen schwierig :gr?:

Grüße von
Rita

24

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 10:56

Ja Rita, das ist das Ding mit der Authentizität.

Für mich ist offen und ehrlich überhaupt nicht hart, deshalb trifft es mich wahrscheinlich doppelt so heftig, wenn ich die unehrliche Realität entdecke.

Aber man lernt ja dazu, und ich glaube so fast gar nüscht mehr, ehe ich es nicht selber gesehen habe.

  • »ramses-on-leine« ist weiblich

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

25

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:18

He Leute,

für mich ist das Portal in den letzten Monaten/Jahren ein angenehmer Zwischenstopp inmitten anderer virtueller Zusammenkünfte geworden. Die Zeiten, in denen man sehr viel Zeit, Engagement, Eifer in Diskussionen usw. hier hinein gesteckt hat, sind bei mir definitiv vorbei. Für mich ist das Portal zu unübersichtlich geworden; ich denke, es ist hier wie im privaten Umfeld auch: klar kann man 50 Leute seine "Freunde" nennen, aber je mehr "Freunde" man behauptet zu haben, umso oberflächlicher geht man doch mit jedem einzelnen um.

@Engelfrauchen:

Zitat

Und noch einmal, nur für mich gesprochen: Mir persönlich ist es nicht genug. Ich wünsche mir die Gemeinschaft zurück, die es hier einmal gab.


Ich glaube, das wird nicht mehr kommen - tut mir leid. Was erwartest Du bei über 1.100 Mitgliedern?

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

26

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:34

Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch schon über 7 Jahre hier im Portal, aber für mich wird es immer langweiliger und was mich immer intressiert hat, ist hier gar nicht mehr vertreten. Jeder hat ja seien persönlichen Vorlieben darüber, was er intressant findet,soll auch so sein. aber das was mal das Schnaupi ausgemacht hat, ist weg und wird leider auch nicht wieder kommen.
Sport ist weg, Ausstellungen ,jetzt nicht die Ergebnisse, aber was war es immer schön hier zu lesen , wenn große Schauen bevorstanden, heute stehen hier Dinge drin, die ich unter schlechte Nachrichten in der Zeitung lesen kann.
@Judy, ich fand auch manche Sachen die Norbert hier so manchmal geschrieben hat nicht gut, aber in der realen Welt habe ich Norbert immer als sehr netten Menschen kenne gelernt und Dich natürlich auch.
Für mich sind die besten Portaler eben nicht mehr hier und das finde ich schade.

Viele Grüße
Bettina

RoccaRubia

unregistriert

27

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:07

Hi Michaela,
mein bescheidener Dijon Senf als Frischling „ja soll es“ 
Was ja nicht heißt dass man nicht immer mal wieder ein paar Dinge verändern oder gerade rücken kann.
Ich bin ja ganz neu hier und kenne die „goldenen Zeiten“ nicht. Aber reden nicht viele immer von der Vergangenheit als „goldene Zeiten?“ Nichts bleibt wie es ist und jedem ist überlassen das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen.

Sowie die Menschen sich verändern, verändert man sich selber ja auch. Bist du die Gleiche wie damals? Haben sich auch bei Dir Prios und Motivation verändert? Bist du Heute schneller oder weniger schnell traurig, enttäuscht, wütend oder motiviert?

In Enttäuschung steckt das Wort Täuschung. Oft zwingt uns das Leben, eine Sache oder Situation von einer anderen Seite zu betrachten wenn man zu stark an etwas festhält und gerade in einem öffentlichen Forum erlebt man gerne mal wie einem die Schuppen von den Augen fallen. Was zu einer neuen Erkenntnis führen kann.

Die Bedürfnisse verändern sich mit den Umständen!

Dazu kommt, das dieses Forum wohl ungemein gewachsen ist. Ich sehe den persönlichen touch und den Glanz noch, den das Forum hat und viele der „alten Hasen“ sind ja auch noch da. Ein gutes Zeichen!

Es ist wehmütig von „alten goldenen Zeiten“ zu sprechen, dabei ist es vielleicht gerade jetzt eine gute Chance für die „Alten und Weisen“ neue und/ oder vorlaute Cravallos darauf hinzuweisen das eine Hackordnung nicht gewünscht wird. Vielleicht gerade jetzt wiederkommen, sich einsetzen diesem liebevoll aufgebautem Forum Halt zu geben. Ich bin nicht in vielen Foren unterwegs und selber Admin bei einem… Mir hat mal jemand gesagt „Wenn du kurz vorm verzweifeln stehst, stehst du auch kurz vorm Durchbruch“ ….vielleicht hier in eine neue „Goldene Zeit?

Gerade vor kurzem habe ich ja eine Entgleisung miterleben dürfen. Bei so vielen verschiedenen Charakteren kommt das vor, aber ihr habt das doch alle gut gemeistert. Klar lecken noch einige ihre Wunden, aber im Großen und Ganzen sind alle wieder auf dem Boden und einige haben sogar etwas verstanden. Wie der Herr so sein….oder umgedreht? Von Dick- bis Querkopf, Softi und Raubein…alles vertreten und ab und an ist jemand müde Einsatz zu zeigen….SchnauPi’s eben.

Jeden falls empfinde ich das SchnauPi überhaupt nicht als oberflächlich. Ein Forum lebt von Usern die nicht immer nur nach einem frisch gemachten Bett suchen und der Mix von Charakteren macht es.

Es ist der Kern der immer wieder neues Leben schenkt. Ich denke solange das Forum einen guten Kern hat, auch dir (euch Modis + dem Admin) das Forum so viel Wert ist z. B. auch so einen „tiefsinnigen“ Thread zu eröffnen, so viel Detailarbeit in das Aussehen hineinzustecken, wird das auch nicht oberflächlich werden.

Schenkt denen, die vielleicht schriftlich nicht so stark sind im Grenzfall Halt. Hier kommen ja auch gerade gute Vorschläge zusammen.
Ihr entscheidet die do’s and dont’s

Macht büdde weiter so.

Fuchstanz

unregistriert

28

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:17

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne meinen Eindruck schreiben. Mein Eindruck geht aber an keinen direkten Absender - verzeih, Michaela, wenn ich nicht direkt auf dein Posting antworte.

Ich lese hier Dinge wie "Portal langweiliger" usw...

Ich bin ganz verblüfft. Die Frage, die sich mir stellt: Sind wir alle denn schon so satt mit Informationen, das wir Anliegen und Nöte anderer - auch fremder Portaler - als langweilig abtun?

Das Portal selbst kann nicht langweilig sein.

Die Threads und Beiträge können doch nur gemeint sein!

Ich habe mir eben die Frontseite des Portals angesehen mit seinen Threads und Überschriften und bin gewissenhaft die Anliegen der Eröffner durchgegangen. Den Threaderöffnern ist ihre Sache wichtig - das kann man mit jeder Faser nachempfinden. Und es gibt Forumsmitglieder, die sich seit Jahren die Mühe machen, jeden Tag geduldig die Fragen zu klären und bei Not zu trösten. :r: Weichgespülte Couchpotatos :-O mondieu, ist das jetzt neutral gemeint? Die Weichgespülten Couchpotatos sind es doch, die ihre Zeit und Herzblut hier grade investieren!!!

Ich hebe mich ungern hervor, muss aber kurz auf meinen Thread über Kryptosporidien hinweisen: ist es langweilig, wenn unser Haushalt und mein Sohn Kryptosporidien hat??? Die Viecher können so gefährlich - lebensgefährlich werden!!! Wo waren da die gelangweilten Portaler - die Urgesteine??? Und solche Threads lese ich viele.

Ist es langweilig über BARF zu lesen? Langweilt euch, neue User zu bekehren, die bereit wären auf Trofu zu verzichten? Ist es langweilig, in "Memoriam" zu kondolieren? Langweilig zum Geburtstag zu gratulieren? Langweilig beim Fotowettbewerb abzustimmen? Langweilig Fragen zur Pflege zu beantworten?

Mir fällt noch soooo viel ein. Zu viel Text liest keiner durch - ich lass es mal gut sein.

VG Steffi

----------------------------------------------
Danke, für die Mühe, die ich mir gemacht habe.

Onchi 8505

unregistriert

29

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:30

Hallo zusammen, also ich kenne auch noch die alten Zeiten, regelrecht "süchtig" nach dem Portal, bei manchen Themen kaum vom PC weg zu bekommen.
Mittagschat :D wie oft hieß es da:au, mein Mann kommt,ich muß weg, bis später...
Es gab viel zu lachen, spannende und traurige Themen, der alte Kern kannte sich oft persönlich, einige harte Worte sind gefallen,aber alles wahr immer (ziemlich) ehrlich. Auch ich vermisse Norbert, Sabine,ja, die etwas "unbequemen" ;) die jedoch so ein Forum gewaltig am Leben erhalten.
Weißt du noch Michaela,--als du,endlich -:- den Mut aufbrachtest, einer Dame aus Wien den Marsch zu blasen?! Darauf hatten ganz viele schon gewartet, keiner traute sich,der erste zu sein.
Ich glaube, heute wäre das nich mehr so möglich, Thema würde bestimmt schnell geschlossen werden.
Jetzt sitzen einige Muppets hier rum, verbreiten über IMs oder Privatchat Boshaftigkeiten und halten sich ansonsten aus allem raus.
Ich vermisse das "alte" Portal auch, bleibe trotzdem hier, weil ich einige liebe Menschen hier getroffen haben und sie nicht missen will.
Schreibe aber nur sehr wenig, komme 1,2x am Tag lesen und gut ist.
Schade eigentlich!
Und nein, das böse FB ist nicht daran schuld..selbst unser Cheffe ist dort ..nur mal so..
Liebe Grüße von Elke
P.s.Langweilig finde ich die Fragen neuer User ganz und gar nicht, wir waren alle einmal neu, darum geht es aber gar nicht

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 12:41

Hallo zusammen,

mir geht es hier im Portal in erster Linie um den Austausch zum Thema Hund.
Der menschliche Umgangston, der hier zuweilen herrscht, läßt tiiiiiiiiiief blicken.
Deswegen fällt es mir leicht, milde lächelnd und mit gewisser Altersge-lassen-heit darüber hinwegzusehen.
Wenn jemand unbedingt Haare auf den Zähnen haben will und auch noch darauf stolz ist - na meinetwegen.
Wie gesagt, läßt tief blicken.
Manchmal denke ich auch, wie der/die wohl in Wirklichkeit ist?
Und vor allem: Wie der/die wohl mit seinen/ihren Hunden umgeht?

Wie dem auch sei, bleibt so, wie Ihr seid, oder ändert Euch, wenn Ihr wollt.
Mir ist es gleich. Ich beobachte nur vergnügt. ^^

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks