Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 19:55

Ich würde es jetzt trotzdem gerne noch mal wissen:

Wenn das Fleisch denn aufgetaut ist - kann man es dann luftdicht verschlossen aufbewahren?

Und zum Auftauen reicht es, für ein bisschen Frischluft zu sorgen, sozusagen?

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:18

Hallo Anna,

so ganz pottdicht würde ich es nicht aufheben. Ganz bisschen Luft sollte schon dran kommen. Es reicht schon, wenn du den Deckel einer Frischhaltedose nur auflegst und nicht drauf drückst. Oder du nimmst eine Schüssel aus Porzellan (muss kein Rosenthal sein :D )oder Steingut und legst einen Teller drauf.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Montag, 19. Dezember 2011, 23:04

Hallo

so ganz versteh ich das aber nicht das ich tiefgefrorendes Fleisch welches Vakuumgezogen ist nur die Tüte aufschlitzen brauch :gr?:
Wenn ich so meine Tüten anschaue, habe ich ja 2 Seiten. Nun schlitze ich eine Seite auf, aber das Fleisch welches da drin ist bleibt doch irgendwie verpackt. An der Rückseite nämlich kommt ja trotzdem keine Luft dran. Gleiches ist bei Verpackungen die ein Wurstform haben, schlitz ich die an 2 Seiten auf, bleibt der Rest verpackt und nur an die aufgeschlitzen Stellen kann Luft dran.
Also um das zu vermeiden muß das Fleisch komplett aus der Tüte.
Es ist doch also unsinnig zu sagen man braucht die Tüte nur aufzuschlitzen und schon können die bösen Viren oder Bazillen sich nicht bilden.

LG Marlies

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

44

Montag, 19. Dezember 2011, 23:14

Okay, nu schreib ich doch dazu ;) Ich schlitz nüscht auf, ich lass nüscht zu, ich pack nüscht ins Wasserbad. :D

Ich hab'ne Plastebox, da kommt Abends nach dem Füttern die Ration für den nächsten Tag rein, Deckel nur aufgelegt und Tüte VOLLSTÄNDIG entfernt. Warum? Weil das ist weniger Sauerei, als wenns erst aufgetaut ist und alles im Blut schwimmt :exla:



edit: Im Hochsommer wird früh erst aufgetaut und alles im Keller gelagert (Fliiiiegen)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Dienstag, 20. Dezember 2011, 10:15

Hallo Marlies,

ich weiß nicht, welche Tüten du hast. Wenn ich an irgend einer Stelle ein Loch rein mache oder aufritze, ist da nix mehr dicht. Es kommt Sauerstoff ans Fleisch. Bei vakuumverpackten Sachen kann man das am deutlichsten feststellen. Du musst nur ein winziges Loch rein pieken, dann hörst du ein Pffff und es ist Luft in der Sache. Wenn ich in eine gefrorene Sache mit dem Messer an drei Stellen Schlitze rein mache, ist da überhaupt nix mehr dicht. Die fiesen Bakterien gedeien nur unter Sauerstoffabschluss und der ist nicht mehr gegeben, sobald ich in eine Umhüllung Löcher mache. So unsinnig ist die Schlitzerei also nicht.
Bei meinem Fleischladen ist das Fleisch in einem Block in einen Frischhaltebeutel verpackt, der nur umgeschlagen wird, es ist nichts verschlossen. Ich muss also nur die Tüte aufklappen und schon kommt Luft ans Fleisch. Den gefrorenen Fleischblock im gefrorenen Zustand aus der Tüte zu bekommen, dauert eine Weile. Ich lasse in der aufgeklappten Tüte auftauen.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

46

Dienstag, 20. Dezember 2011, 15:14

Zitat

Ich lasse in der aufgeklappten Tüte auftauen.
Ich auch Rita, denn ich bin ja bei DEINEM Fleischlieferanten, und die Hundis sind damit superglücklich. :thumbsup:
Danke für jetzt 4,5 Jahre Rohfütterung sagen Dir Maxi und Tosca. :xmas-hearts: :xmas3-cool:

notenbella

unregistriert

47

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:22

Zitat

Riho:
Den gefrorenen Fleischblock im gefrorenen Zustand aus der Tüte zu bekommen, dauert eine Weile. Ich lasse in der aufgeklappten Tüte auftauen.


Ich beziehe auch von "Rita´s Fleischlieferanten" :D . Ich halte aber morgens den gefrorenen Fleischblock ganz kurz unter warmes Wasser (damit sich die Folie vom Fleisch löst), dann lässt sich das Fleischteilchen leicht in den Napf schieben und ich hab hinterher nicht Blut und anderer Reste in der Tüte :rolleyes:
Hatte jetzt mal zur Probe komplett vakuumverpacktes Futter. Hat MIR nicht so gut gefallen. Die offenen Tüten sind schon was wert :thumbup: !
LG
Martina

baluese

unregistriert

48

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:39

....und welche Fleischlieferant ist nun nochmal "Ritas"? jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht....aber bestimmt auch wieder einer, der erst ab 500g Pakete packt....ich hätte soo gerne 250g Päckchen. Bevor jetzt wieder alle schreien, dass ich das über mehrere Tage hinweg füttern kann - ich möchte das nicht. Ich möchte das Fleisch auf einmal verbrauchen....wir sind da momentan "gebrandmarkt" ;(

neugierige Grüße von Barbara

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Dienstag, 20. Dezember 2011, 17:47

Hallo Doris,

das freut mich, dass deine Großen so gut mit dem Fleisch klar kommen und es ihnen mit der Frischfütterung so gut geht :)

@Martina

ich hab gestern Abend versucht, Blättermagen unter heißem Wasser aus der Tüte zu bekommen. Das ging und ging nicht. Hätte ich das heiße Wasser noch länger auf dem Block gelassen, wäre der Blättermagen gegart gewesen :wacko: Ich glaube, bisschen liegen lassen nach dem Rausholen und dann Wasser drüber könnte helfen. Aber ich hab auch kein Problem damit, in der offenen Tüte aufzutauen. Ich spüle sie halt am anderen Morgen kurz mit Wasser durch, damit sie im Müll nicht das Müffeln anfängt.

@Barbara

Mein Fleischlieferant bastelt daran, im nächsten Jahr auch kleinere Mengen einzufrieren. Sie haben immer öfter Anfragen von Leuten mit kleinen Hunden. Es ist www.futterkiste-homberg.de

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

50

Dienstag, 20. Dezember 2011, 19:15

Hallo Rita,

...danke für den Link...dann muss ich da wohl mal anfragen, damit er noch nen Grund zum basteln hat!

Lg Barbara

Social Bookmarks