Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:51

ich halte ja eigentlich die frischfütterung auch für die natürlichste und den bedürfnissen der hunde entsprechende form der ernährung. ich laß es mal sacken. die genannten gefahren waren mir absolut unbekannt.
janne :627: :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

22

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 02:00

Muffe

Hallo ! Auch ich habe ehrlich gesagt Muffen puffen bekommen als ich das hier mit diesen Bakterien gelesen habe. Ich habe bis jetzt auch immer die Tüten einfach so aufgetaut ohne die Tüten irgentwie zu öffnen. 8| Also wenn man das so liest kann ich mir schon vorstellen das es doch einige vom Frischfüttern abschreckt. Meine erste Überlegung war auch zurück zu Wolfsblut. :gr?: Ich habe nun die Beutel für morgen auch etwas geöffnet, aber so wirklich beruhigen tut mich das nicht. ?( Lg Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:28

Na sagt mal,

die Sache mit dem Botulismus ist ja nun wirklich super leicht zu lösen, frische Luft ans Fleisch und fertig ist die Laube. Wieso macht ihr das zum Problem? Die Trofu Fütterung kann auch Schwierigkeiten machen, wenn z.B. der Hund sein Futter trocken auf einen Rutsch verdrückt und der ganze Kram im Magen zu einem großen Volumen "heranwächst". Ist nicht so ohne in Bezug auf Magendrehung. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Lösungen ;) Wenn man aber eh wackelig in der Entscheidung für die Frischfütterung ist, ist so eine kleine Schwierigkeit natürlich ein prima Grund, es zu lassen.
Noch einmal (ich glaub das liest nie einer :gr?: ) - meine Hunde werden seit 30 Jahren frisch gefüttert und nicht einer ist an Botulismus gestorben!!! Ich habe alle Würfe mit Frischfutter aufgezogen und nicht ein Welpe hat Probleme bekommen!!!
So, nu sag ich nix mehr dazu.

Grüße von
Rita

bazinga!

unregistriert

24

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:01

Noch einmal (ich glaub das liest nie einer )

:whistling: :exla: :exla: doch mehrfach..

Ich bin ja mittlerweile fleißig am lesen zwecks Frischfütterung und muss sagen, einen Beutel zu öffnen würde mich nicht davon abhalten!

Wollzwerg

unregistriert

25

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:06

Aaalso, ich lege nun einfach abends 2 tiefgefrorene Würste in eine Schüssel in die Speisekammer, das Plastik schlitz ich einfach der Länge nach auf und klapp's leicht um.
Und früh ist es schön brav aufgetaut und die Knutschkugel verputzt die erste Hälfte (500g) nach der Morgenrunde und die zweite abends wenn wir das letzte Mal draussen waren. Die zweite Portion hab ich nun in den Kühlschrank gestellt mit nem Teller drauf, aufgetaut isses ja schon.
Das müsste so klappen, oder?
Das mit den Bakterien ist zwar erschreckend, aber dann macht man halt einfach die Tüte auf zum Auftauen oder schält die Würste ganz aus dem Plastik, geht doch gut und ist doch kein Aufwand - ausser dass es eiskalte Finger gibt :D

Übrigens ist es erstaunlich, wie schnell eine Futterschüssel leer sein kann..... 8| Und ein Kilo Mampf sollte doch für die Knutschkugel mit 29,8kg Kampfgewicht reichen, oder?

LG Iris

26

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:11

Hallo,
bitte nicht gleich in Panik ausbrechen.
Clostridium Botulinum ist ein anaerober Keim, der sich nur unter Sauerstoffabschluss vermehren kann und dann ein Toxin bildet, welches Botulismus hervorrufen kann.
Also Luft ans Fleisch und fertig.

LG von Faith.

Oskar´s

unregistriert

27

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 11:46

Hallo,

vielen Dank für diese Erinnerung. Ich weiss , dass wir das Thema schon mal hatten, aber ich hatte es irgendwie nicht so ernst genommen. Hab auch nur die TK Päckchen in die Spüle gelegt oder im Kühlschrank auftauen lassen. Ab sofort wird vorher geöffnet.

Mit ist aufgefallen, dass Oskar häufig sein Fleisch an der Luft stehen lässt und es lieber mag, wenn die ecken so appetitlich angetrocknet sind. Ist der Bursche einfach schlauer als ich oder ist es Zufall :gr?:

LG
Brigitte

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

28

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 15:24

Zitat

was ich jetzt hier so über das ganze gelesen habe reicht für die entscheidung, weiter trofu zu füttern. alles andere ist mir zu gefährlich


Uaaaahhhhh :exla: :exla: :exla: . Dann lieber Klärschlamm, Federn, eingeschläferte Tiere :exla: :exla: :exla:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

baluese

unregistriert

29

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 16:56

Zitat

was ich jetzt hier so über das ganze gelesen habe reicht für die entscheidung, weiter trofu zu füttern. alles andere ist mir zu gefährlich


Uaaaahhhhh :exla: :exla: :exla: . Dann lieber Klärschlamm, Federn, eingeschläferte Tiere :exla: :exla: :exla:
-:- -:- .....geschredderte Strumpfhosen und Halsbänder wurden , glaub ich ,auch schonmal nachgewiesen ....da hab ich das "Risiko" lieber selbst in der Hand.

Lg Barbara

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 17:02

:wacko: ich mach die Tüte jetzt auch immer auf,
ne, was hatte ich für gute Schutzengel, ich wußte das nicht :nuho:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks