Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 10. Dezember 2011, 21:36

Impfungen und ihre Wirkungsdauer

http://www.dogsnaturallymagazine.com/lifelong-immunity-vets/

Wenn ich nur besser englisch könnte ;( - da sind einige sehr interessante Artikel drin.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 10. Dezember 2011, 22:57

Hallo Melle,
probiere es doch mal mit Übersetzen ins Deutsche- zeigt mir mein Computer an, wenn ich den Link aufmache. Mein Englisch ist nämlich auch nicht soo top.
Das Thema ist ganz heikel. Ich habe mich seit einiger Zeit damit beschäftigt und versuche in Hundekreisen diese Informationen weiter zu geben. Glaube nicht, dass mich die Tierärzte dafür mögen werden. Aber geht ja um die Gesundheit unserer Lieblinge.
Im Buch "Hunde würden länger leben, wenn.." sind dazu auch Ausführungen.
Schönen Abend von Sylaf

Hannalina0102

unregistriert

3

Sonntag, 11. Dezember 2011, 10:09

@Melle,
das was da steht wissen wir alles schon, seid Jahren. Gut, dass es immer mal wieder in Erinnerung gerufen wird.

Gruß,
Annerose und die 6 DP

p.s. in diesem Zusammenhang verweise ich auf das Buch "Impfen mit Verstand" von Monika Peichl

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 11. Dezember 2011, 12:22

"Wir" ja - aber es gibt zwischenzeitlich doch viele neue Hundebesitzer die es noch nicht wissen und sich alles von ihrem TA aufschwätzen lassen!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

asbachtaler

unregistriert

5

Sonntag, 11. Dezember 2011, 13:34

Ich predige es auch meinen Welpenkäufern immer wieder, aber sie gucken mich schon recht ungläubig an, denn der "Weißkittel" wird es ja besser wissen -:-
Aber nach einigen Beispielen und auch den Hinweis auf das Buch "Hunde würden länger leben, wenn.." das dann auch gelesen wird, denke ich, dass sich viele von ihrem TA nicht mehr so leicht beschwätzen lassen. :nuho:

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:37

Hallo,
hab dieses Thema mal aus aktuellen Anlaß noch mal hochgeholt.
Bei Boy wurde beim Antikörpertest auf Schilddrüse ja ausversehen im Labor auch der Titer von Parvovirose getestet.
Er hat einen Titer von 2560. Ein solch hoher Titer kann eigendlich nur entstehen, wenn der Hund an Parvo erkrankt gewesen ist. Bei uns hatte Boy keine Parvo. :gr?:
Da ja Boy Probleme mit seinen Denkapperat hat und da es ja Staupeformen, gibt die dieses auslösen können, hab ich auch den Titer auf Staupe testen lassen. Er hat einen normalen Impftiter von 48 ( ab 20 ist er geschützt ). Also ist sein Gehirn nicht von einer Staupeerkrankung vernebelt.
Ich muß aber sagen, das Boy mit 12 Monaten die letzte Impfung bekommen hat, also hält beim ihm die Impfung schon 6 Jahre !!!!!

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich
  • »Melle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 20. Mai 2012, 23:42

Hallo Regina,
das bestätigt doch genau die Aussage die immer wieder gemacht wird:
Der Impfschutz hält viel länger als 3 Jahre!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

RoccaRubia

unregistriert

8

Montag, 21. Mai 2012, 08:22

Hi

Zitat

@Melle,
das was da steht wissen wir alles schon, seid Jahren. Gut, dass es immer mal wieder in Erinnerung gerufen wird.
finde ich auch gut und wichtig! Nur so kann Aufklärung funktionieren, denn es lesen ja immer wieder neue HUndebesitzer mit.

Habe gerade selbst wieder erfahren, wie schwer es ist beim Tieraruzt zu überzeugen. Da muss man sich schon eindeutig entschieden zeigen. Die Angst um den Viebeiner und das Obrigkeitsgefühl zum Tierartzt verunsichert. Überzeugen tut dann bei vielen wie liebevoll der Ta mit dem Tier umgeht und jede Injektion wird so zum Liebesakt.

Wer sich noch nicht sicher fühlt, wann und wie oft geimpft werden sollte, kann erreichen dass kein Datum eingetragen wird. Somit sieht es nicht im Impfpass aus als wenn die Impfung abgelaufen ist.

Ich kann auch nur jedem neuen oder Bald-Hundebesitzer empfehlen: Buch kaufen, wenn möglich alte Impfpässe vergleichen..... und keinen Schreck bekommen, sondern handeln.

Gibt es eigentlich schon so einen Download mit Impfempfehlungen? Das wäre doch toll -:-

ach ja.. noch was : der Googel Volltextübersetzer ist nicht schlecht

9

Montag, 21. Mai 2012, 08:58

jetzt mal ein anderer aspekt...

tollwut wird bei mir zb nur alle 3 jahre geimpft, das ist auch so im impfpass vermerkt. allerdings, werden die anderen impfungen jährlich geimpft, da es so verlangt wird (hundeschule, ausland etc)...

gibt es da irgendwelche "vermerke, bestätigungen etc" die das bescheinigen könnten, das der impfschutz noch aufrecht ist??

RoccaRubia

unregistriert

10

Montag, 21. Mai 2012, 09:29

Hallo Sketty,

die Pharmaindustrie testet ca für ein Jahr, somit wird jährliche Impfung vom Hersteller empfohlen. Tollwut ist nur zwingen alle 3 Jahre zu wiederholen, wenn das Land in dem man einreisen möchte es verlangt oder man ausstellen möchte. In dem Link, welchen Melle eingestellt hat ist an Hand Antikörpertest nachgewiesen worden, dass zum Beispiel eine Tollwutimpfung 7 Jahre hält.

Social Bookmarks