Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:27

Hallo Anouschka,

du kannst das "Ruhe" trainieren, im dem du deinem Hund erst das Bellen, also "Laut" beibringst und wenn er das kann, übst du, dass er die Klappe hält. Das ist zwar der umständlichere Weg, aber der sicherste.
Du kannst das "Ruhe" trainieren, in dem du - wie Elvira schon sagt - den Hund in bestimmten Situationen erst für das Bellen bestätigst und dann das "Ruhe" verlangst und natürlich, wenn er es tut, auch bestätigst.
Du kannst das alles mit der normalen Bestätigung durch Leckerchen trainieren (Spielzeug ist dafür nicht so gut, weil es den Hund in eine gesteigerte Gemütslage bringt, was wir ja nicht wollen) oder du trainierst mit dem Clicker, was am schnellsten geht.

Grüße von
Rita

12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:31

Hallo Astrid,

ich würde die Hunde entweder im Haus lassen wenn der Briefträger kommt, sofern das bei Dir machbar ist, oder den beiden Krawallis eine Hausleine dranmachen und sie dann kommentar-und emotionslos bei Geschrei ins Haus bringen. Danach kannst du in Ruhe zum Briefträger gehen.

Hausleine ist eine dünne, leichte Leine, die IMMER am Hund ist. Der Vorteil daran ist dass du "einfach" das Ende der Leine nimmst ohne nach dem Hund greifen zu müssen und ihn überall hin führen kannst. Und das ohne Aufregung deinerseits.


Meine haben schnell kapiert dass es sehr langweilig ist wenn man dann immer rein muss-))
Liebe Grüße

Elke

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:31

@ Billie DANKE
Ja, heute wird's keine Moeglichkeit geben, den Brieftraeger zu treffen. Das werd ich verhindern. Das Schlimme ist, dass die beiden Mama-Hunde GERNE reinkommen.
"Wau-wau.... sie kommt und wir duerfen ins Haus." Ich hoffe, dass das noch keine Routine ist. Ich versuche mich immer anders zu verhalten. Sie kommen immer schneller.

Aber das mit der LEINE ist gut. Leine ist weniger attraktiv und gefuehrt werden, vielleicht auch.

nur schnell und mit DANK

Astrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

anouschb

unregistriert

14

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:04

Danke Rita für die ausführliche Erklärung!

Kann nur jedem Mut machen es so zu üben. Wir hatten heute einen kleinen 'Schnelldurchlauf'. Bedingt durch das miese Wetter waren wir überwiegend zu Hause und nebst Sturmgeräuschen, lärmenden Nachbarskindern im Treppenhaus und diversen Wurfsendunge (warum klingeln die immer bei mir...?) hatten wir viel Gelegenheit das (kurze) Bellen zu belohnen 8-| - sobald Paulchen dann die Klappe hielt, habe ich ihn 'Sitz' machen lassen, geclickert und das ruhig Sitzen belohnt.

Wunder über Wunder, als dann heute Abend der Pizzadienst klingelte gab's nur ein zweimaliges Wuffen, ein kurzer Blick von mir und schon saß Herr Paul im Sitz, leckte sich über die Schnauze und wartete auf das 'Click & Belohnung' für Klappe halten :) Er folgte mir sogar ruhig bis zur Tür (normalerweise stürzt er vor, wenn ich ihn nicht mit 'Bleib' stoppe) und setzte sich artig neben die Tür in Erwartung auf das nächste Leckerli, der kleine Schlaumeier.

Nun soll man ja nicht den Tag vor dem Abend loben, und es wird wohl noch viele Wiederholungen brauchen bis alles sitzt, aber ich war wirklich überrascht wie schnell er das ruhig Sitzen mit Belohnung verknüpft hat. Ein Lobgesang auf das Clickertraining! :thumbsup:

Lg
Anouschka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:24

Prima Anouschka,

das geht ja sehr gut.
Denke aber nach der Grundübungsphase an die variable Belohung. Das macht eine Übung sicherer. Die sporadische Belohnung kommt erst viiiiiiiiiel später.

Grüße von
Rita

anouschb

unregistriert

16

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:28

Hallo Rita,

ups, 'sporadische' Belohnung kenne ich, wende sie aber noch selten an. Besonders bei den ganz wichtigen Dingen, wie an der Straße stehenbleiben und kommen belohne ich immer noch jedesmal. Aber was ist denn eine 'variable' Belohnung?

Lg
Anouschka

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 23:31

Hallo Anouschka,

es gibt drei Stufen der Belohnung beim Training:
Die Immerbelohnung beim Anlernen - die variable Belohnung, wenn der Hund verstanden hat, was man will - die sporadische Belohnung bei einem Hund, der es richtig kann.
Immerbelohnung ist klar, der Hund bekommt jedes Mal, wenn er die Übung richtig macht (beim Clickern und Shapen schon für kleinste Ansätze), eine Belohnung.
Die variable Belohnung gibt es jedes 2. - 6. - 1. - 9. - 3. Mal usw., das hält den Hund in einer Erwartungshaltung, er ist aufmerksam und das macht die Übung sicherer. Ist wie beim Lottospielen der Menschen. Wer einmal 3 Richtige hatte, spielt immer wieder in der Erwartung, wieder zu gewinnen.
Die sporadische Belohnung bekommt ein Hund nur noch alle paar Wochen mal, um ihm zu bestätigen, dass er immer auf dem richtigen Weg ist. Die bekommt der Hund aber nur, wenn die Übung nahezu perfekt sitzt.

Es ist wichtig, die Immerbestätigung bald abzubauen, weil ein Hund, der Futter bekommt, nicht ganz konzentriert bei der Arbeit ist. Das Futter blockiert sein Hirn und er lernt nicht richtig. Um zu sehen, ob er wirklich begriffen hat, was er tun soll, lässt du einfach das Lecker mal weg und schaust, was er macht.

Grüße von
Rita

bazinga!

unregistriert

18

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 05:10

Hallo zusammen.

Rita hat wieder mal super Postings hingelegt! :) Danke dafür!

Ich handhabe zustzl wie folgt.
Egal ob Postbote, Paketdienst, Müllabfuhr etc, wenn sich die Möglichkeit anbietet spreche ich die Personen an, die sich am oder auf dem Grundstück zu schaffen machen, ob es für sie Okay wäre, wenn meine Mädels sie und die Situation begutachten kommen dürfen! Die Zahl derer wo immer geknurre und gebelle gewesen ist, hat sich so gelindert.

Was ich nicht akzeptiere, dulde und auch darum bitte: "Niemand gibt meinen beiden Leckerlie" - Ein freundliches "Hallo ihr beiden" reicht vollkommen!

anouschb

unregistriert

19

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 09:01

Vielen Dank Rita für die super Erklärung -:-

Ohne den thread hier derailen zu wollen: gilt das auch wenn man mit Clicker arbeitet? So wie ich es verstanden haben heißt es ja 'click' = Belohnung, und zwar immer?

Lg
Anouschka


@ Dirk
Nee, daß Postboten oder wer auch immer Leckerli geben erlaube ich auch nicht. Aber Scotty war der Hund meiner Eltern und da waren mir die Hände gebunden.

Es gab hier übrigens mal einen möchtegern 'Hundetrainer', der hat sich in den Isarauen im Gebüsch versteckt. Wenn Herrchen rief, hat er dem Hund ein Leckerli vor die Nase gehalten. Danach ist er aus dem Gebüsch gesprungen und hat seine Visitenkarten verteilt, weil 'Ihr Hund der hört ja nicht, da müssen Sie dringend was tun'. :m:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 09:15

Danke Dirk -:-


@ Anouschka,

klar geht das auch mit dem Clicker. Du lässt einfach C&L (Click und Lecker) komplett weg. Im klassischen Training lässt du das Lecker weg und beim Clickern eben den Click und das Lecker.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks