Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 01:33

Herausforderung - Brieftraeger - -- Gescheitert

Ich finde das Getoese, dass die beiden (jungen) Hunde machen, wenn der Brieftraeger vorbeifaehrt, nervig und will es in Angriff nehmen.

Dabei musste ich dann heute, als ich "in Trainingsbereitschaft" war, bis der Brieftraeger endlich heranrollte, feststellen, dass ich keine Chance :gr?: habe, meine Hunde ruhig zu bekommen oder ruhiger zu halten, wenn der Brieftraeger die klaeffenden Tiere ueber den Zaun weg durch Lachen und Heckeschuetteln provoziert. :thumbdown: :thumbdown:
Die kleine Marley nahm ich dann hoch, weil sie sich fast umbrachte am Tor und dieser Brieftraeger wedelte mit den Briefen rum, bis ich sie ihm abnahm und die Hecke warf.

Und auch als sieht, dass ich anfing, mich aufzuloesen, weil ich befuerchtete Schubert, dem sich die Nackenhaare immer hoeher stellen, durch den Zaun brechen wuerde.... nicht dass das moeglich ist, aber es fuehlte sich so an.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:14

Laß doch mal das Tor auf, oder sorge anders dafür, daß die Hunde raus können :572:

Ich glaube dann hat sich das "mit der Hecke wedeln" ein für alle mal erledigt :626:

Der Ingrid

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:19

Kennst' nicht die Werbung mit dem Rotti, der am Zaun langtobt und dann kommt als Vorschau, das LOCH, welches ein paar Meter weiter ist? :thumbup:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:54

Na ihr habt ja tolle Vorschläge :-O :D

Nee Astrid, im Ernst - wenn die Hunde schon toben, hast du keine Möglichkeit mit ihnen etwas zu trainieren. Ein Hund der im roten Bereich ist, lernt nix!! Da musst du in aller Ruhe und zunächst ohne jegliche Ablenkung ein Kommando trainieren, am besten zwei, nämlich "Zu mir", "Komm her", "Hier" oder was auch immer du dafür nehmen möchtest. Das zweite Kommando wäre "Ruhe", mit dem stellst du das Gekläffe ab. Ich sage dir aber gleich, dass beide Kommandos nicht von heute auf morgen sitzen werden. Du musst sie auch getrennt voneinander trainieren. Und zwar so, wie man alles Neue trainieren sollte - ohne jegliche Ablenkung, mit ganz wenig Ablenkung, mit etwas mehr Ablenkung usw.. Du gehst immer erst einen Schritt weiter, wenn das Kommando in der einen Phase 8 von 10 Mal zuverlässig klappt. Nicht vorher den nächsten Schritt machen, der Misserfolg ist sonst vorprogrammiert.

Grüße von
Rita

anouschb

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:43

Hallo Rita,

Wie trainierst Du den Befehl 'Ruhe'? Frage deshalb so doof, weil ohne Ablenkung ist meistens 'Ruhe', da gibt's nicht viel zu trainieren. Paulchen reißt immer nur die Klappe auf, wenn's schon was (aus seiner Sicht) zum aufregen gibt, wie z.B. es klingelt an der Tür. Danke im vorraus!

@ Motte
... und wenn Du alles geschafft hast, kannst Du ja beim Briefträger weitermachen, mit dem 'Ruhe' :D Im Ernst, so ein Verhalten ist ja ziemlich ärgerlich, vielleicht kannst Du ja mal mit ihm Reden, damit er die Situation nicht noch zusätzlich hochhyped. Dort wo mein Vater lebt, sind alle Briefträger mit Leckerlis bewaffnet. Bin mir zwar nicht sicher ob ich das so toll finde, aber zumindest wurde der Briefträger von unserem alten Scottie immer sehnsüchtig erwartet. Der drehte sogar auf der Gassirunde wieder um, wenn gerade die Post kam, um sich sein Leckerli abzuholen.... 8-|

Lg
Anouschka

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:39

aber zumindest wurde der Briefträger von unserem alten Scottie immer sehnsüchtig erwartet. Der drehte sogar auf der Gassirunde wieder um, wenn gerade die Post kam, um sich sein Leckerli abzuholen.... 8-|

na das ist doch mal was nettes :D :love: :love:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:24

ahhhhhhh alles spannend

Die Hunde hatten eine gute ruhige Phase und sassen bei einem voruebergehenden Passanten stilll mit "sitz" und LEckerchen neben mir....

dann ist alles explodiert.... ich lese noch mal genau und mache mir einen neuen Plan...

DANKE DANKE DANKE
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

mercedes122

unregistriert

8

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:52

Bei mir war mal eine ähnliche Situation.
Damals war ich mit vier Hunden spazieren (alle frei) und habe alle ruhig absitzen lassen als mir eine Bekannte mit ihrem Schäferhund entgegen kam.
Alles war friedlich und ruhig, ja bis sie HALLO zu mir sagt. Das war wie ein Signalwort und meine Bande schoß ab wie eine Rakete.
Seit dem gehe ich auch lieber Bekannten aus dem Weg ;( , wenn ich mehrere Hunde dabei habe.

Ehe ich alle vier angeleint hatte, wäre der Tag auch rum gewesen.

Ich will damit nur sagen, es wichtig vorher zu wissen, warum es explodiert ist. Dann kann man darauf das weitere Training aufbauen.

LG Evi

9

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:01


Alles war friedlich und ruhig, ja bis sie HALLO zu mir sagt. Das war wie ein Signalwort und meine Bande schoß ab wie eine Rakete.


Das war bei mir auch! Jedoch etwas abgeändert:
Wenn ich alleine mit Kyla im Büro bin (wir sitzen 1. Etage) und jemand kommt unten rein, rufe ich immer "Hallo" oder "Guten Tag" und das war (egal ob jmd. geantwortet hatte) für Kyla das Signal wie wild zu kläffen.
Ich habe dann einfach öfter am Tag "Hallo" oder "Guten Tag" in dieser bestimmten Tonlage gerufen, auch wenn keiner gekommen ist und sie daraufhin in ihr Körbchen geschickt. Und mittlerweile ist es so, dass sobald ich das in der bestimmten Tonlage sage, sie von alleine ins Körbchen sprintet und auf ihr Leckerchen wartet. Dann darf der unten wartende auch ruhig antworten ohne das sie am Rädchen dreht. ;) :rolleyes:

Die Rotti-Werbung ist übrigens SPITZE :D

Viele Grüße
Steffi

10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:17

Ich habe es mit allen unserern Hunden immer so trainiert ,das sie sich zunächst aufregen ( also melden)durften .
Dann bin ich zu ihnen hin habe sie für das Aufpassen gelobt und dann auf ihren Platz geschickt .
Später dann das Kommando"Still" gegeben und zwar immer sofort ,wenn sie dann ruhig waren und natürlich auch entsprechend belobigt .
Nach einiger Übung klappt das .mittlerweile sogar ,wenn Hunde im Garten sind und ich "Still" aus dem Fenster rufe .
L. G.
Wotan

Social Bookmarks