Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:28

Danke für Deinen Beitrag.
Ich füttere eigentlich kein Geflügel wegen der Unmengen an Antibiotika, das an Geflügel verfüttert wird. Ich habe vor kurzer Zeit einen sehr interessanten Beitrag im TV gesehen über die unterschiedlichen Haltungsarten, die direkt vor Ort gezeigt wurden. Einfach nur grauenvoll und ALLE bekamen Antibiotika weil sie nun mal auf engstem Raum leben, ganz egal ob "Bodenhaltung", "Kleingruppenhaltung" oder was auch immer.

Vor einiger Zeit hatte ich Enten-, Gänse- und Putenhälse bekommen und auch gefüttert. Enten und Gänse wurden wunderbar angenommen und vertragen, bei den Puten sah das schon gleich wieder anders aus.

Es gibt ja genug andere Fleischarten auf die man ausweichen kann, zum Glück!

Die Geschichte mit den Salmonellen wird in meinem Kopf bleiben und sicherlich auch mal überprüft werden. Nochmals danke!

Liebe Grüße

Uli

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:34

Hallo Heike,

hab ich mich bisschen missverständlich ausgedrückt (hab wieder mal was vorausgesetzt :wacko: )
Die Hühnerhälse werden gerne als Kalziumquelle genommen und da gibt es auch andere Möglichkeiten.

Grüße von
Rita

13

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:56

Hallo,
ich fütter kein Getreide, nur Fleisch + Gemüse.
Einzige Ausnahme: Abends vor dem Schlafengehen bekommt Tessy ein Knäckebrot dünn bestrichen mit Schweine- oder Gänseschmalz.

Geflügel bekommt sie nur ausnahmsweise, sozusagen als Leckerchen, aus Kostengründen.
Wenn ich im Biomarkt Hähnchen-Flügel- oder -Schenkel kaufe, um mir eine Hühnerbrühe zu kochen, fällt mal ein rohes Flügelchen für meinen (Einzel)Hund ab.
Die Bio-Geflügel-Kleinteile sind recht günstig.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:59

Sollte man dann alles an Huhn, und Pute für den Hund weglassen ?
Oder einen Tag in der Woche die Hühnerherzen oder Putenherzen und andere Teile dieser Tiere, ohne Knochen, abkochen ?

Verunsichert jetzt wieder :gr?
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:16

Also meine bekommen ca 1x die Woche Geflügel (Hühnerschenkel, -Flügel, Putenkeule), ansonsten Füttere ich aktuell pro Hund 500g Blättermagen + Leckerlies + Rinder/Kalbknochen. Da ich vegetarier bin und fast täglich koche fällt natürlich immer mal wieder Gemüse in den Napf. Der Kleine bekommt aufgrund höheren energetischen Verbrauch ab und an Kartoffeln/Nudeln, der Große nur Sonntags (hat sich so eingebürgert).

Beide sind topfit, und hatten bisher nie Salmonelen oder sonstiges. Achja: Würmer hatten sie auch noch nie, obwohl (oder grade deswegen?) ich seid Jahren keine Wurmkur nutze. Als sich der Große vor 1,5 jahren eine Wunde zugezogen hat mit geschwollender vereiterter Backe (von einem Graßteil) hat er so super auf AntiBis angesprochen, das der (extrems verwunderte) TA sie nach kürzester Zeit abgesetzt hat.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

16

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:53

Was mir bekommt und ich mir "antu' ", ist auch gut für meine Hunde. Wenn wir umfallen, dann gemeinsam :D Ob von Geflügel oder spanischer Paprika :whistling:

Gruß Astrid, auch ab und an Geflügelfütterer, aber öfters selber Geflügelesser :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

17

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:00

;( ;( mmmhh, meine Emmi bekommt täglich ihre Hühnerhälse zur Calciumversorgung.
Da werde ich wohl auch mal Kot kontrollieren lassen.

LG Faith

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:37

Hallo zusammen,

was jeder tut, muss er selbst wissen. Ich gebe hier nur Info weiter und erzähle, wie ICH es mache.
Wer nie mit irgend etwas Probleme hat, wird sich auch keinen Kopf machen. Ich habe aber vollstes Verständins für diejenigen. die Probleme haben und sich dann schlau machen und entsprechende Konsequenzen ziehen.
Und ich mache mir mit den Infos, die ich habe, im Vorfeld Gedanken, damit ich erst gar keine Probleme bekomme ;) :D

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:40

Hallo Traudel,

wie ich schon schrieb, MUSS dein Hund kein Geflügel fressen und auch für die Kalziumversorgung gibt es andere Möglichkeiten. Das musst du entscheiden, ob du weiterhin herkömmliches Geflügel füttern möchtest, oder nicht.

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

20

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 14:31

Hallo,

auch ich bin dafür, dass es jeder halten soll, wie er will.

ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass ein Hund mit einer Salmonellose keinen Durchfall haben MUSS, sondern einen gesunden Eindruck machen kann.
Dann ist es auch nur "hygienisch" für den Haushalt von Bedeutung.
ABER, wenn ein Hund einen wie auch immer gearteten schlappen Eindruck macht, manchmal Bauchweh hat oder Hautprobleme, die hartnäckig sind etc. aber keinen Durchfall, lohnt es sich, den Kot untersuchen zu lassen.
Denn ein belasteter Darm ( mehr die Pilze und gasbildenden Bakterien als die Salm.) kann alles mögliche auslösen.

Und Trofu ist für mich keine Alternative- kochen auch nicht.
Aber bei uns gibt's nur noch Geflügel, das ICH auch essen würde und ebensolche Eier...
Lg Barbara

Social Bookmarks