Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Heute, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Steffi23

unregistriert

1

Montag, 5. Dezember 2011, 15:20

Welche Fell länge im Winter

Ich wollte meine beiden nochma Scheeren lassen beim Hundefrisuer bekomm ich leider kein Termin mehr vor Weihnachten ers nächstes Jahr, meine beiden sind Shitzu mischlinge, Kimba hatt sehr dickes Fell, Puma nich so dick,
jetz hab ich mir ne Scheermaschiene bestellt von Moser1245 mit 45Watt, 3mm und zusätzlich hab ich ein 5mm Scheerkopf dazu bestellt, da sind auch aufstekkämme bei, jetz weiss ich aber nich in welcher Länge ich das Fell schneiden soll, 3mm wurden die beiden immer im Sommer geschorren.
welche Länge würdet ihr mir Empfehlen??
LG

Fuchstanz

unregistriert

2

Montag, 5. Dezember 2011, 15:29

Hallo Steffi23,

mit deiner genannten Schermaschine kam ich selbst nie klar, sie hatte mir zu wenig Power - sie schnitt mir das Fell nicht gleichmäßig genug.

Außerdem kenne ich mich mit deiner Rasse nicht aus.

Meine Vorschläge wären:
- den Körper nicht unter 9mm mit dem Strich
- die Brust, den Po, Hals und Kopf 5mm mit dem Strich
- die Ohren 3mm mit dem Strich

Bei deiner Maschine ist die gute Seite, du kannst mit den Längen experimentieren.

LG Steffi

Zibirian

unregistriert

3

Montag, 5. Dezember 2011, 17:28

Ich würd erstmal mit 9 mm probieren.

Wenns muss geht weiter abschneiden schnell, ankleben ist a weng schwieriger :D

Der Ingrid

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 5. Dezember 2011, 17:31

hab die moser primat adjustable 1233, auch fürn riesen nicht der bringer :(
hatte sie mit zur friseurin und wir haben sie dort ausprobiert und schnell wieder ihre genommen. :D
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

5

Montag, 5. Dezember 2011, 18:05

@Steffi,

Du bist hier in einem Schnauzerforum.
Vielleicht gehst Du mit dieser speziellen Frage besser in ein anderes Forum.

Gruß Helga

6

Montag, 5. Dezember 2011, 18:05

Also ich habe die Favorit die auch Tierärzte benutzen die sind echt supi und für die Ohren benutze ich die leise Moser. Ich lasse allerdings das Fell jetzt im Winter stehen die letzte Schur habe ich Ende Oktober anfang November gemacht kurz 3 mm und nun tu ich ihn nur Trimmen und nur der Po wird am After kurz gehalten. Im Frühjahr je nach Wetter lage schere ich ihn erst im März, April.

LG Bettina mit Arino

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 5. Dezember 2011, 19:45

@Steffi

du kannst gerne zu mir kommen....ich hab noch Termine vor Weihnachten :D

Nein, kleiner Scherz, ich weiss ja gar nicht wo du wohnst :rolleyes:

Nun, ich würde den 5mm Scherkopf mit dem Strich benutzen (wenn die Moser das denn überhaupt schafft), da bleibt immer noch genug Fell drauf
so das deine Hunde nicht frieren müssen.

Die Aufsteckkämme kannst du im allgemeinen beim Shi-Tzu vergessen, es sei denn du badest und fönst deine Hunde, so das nicht eine einzige Klette(nicht mal eine klitzekleine) im Fell verbleibt.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

bazinga!

unregistriert

8

Montag, 5. Dezember 2011, 20:59

meine beiden sind Shitzu mischlinge, Kimba hatt sehr dickes Fell, Puma nich so dick,


schau mal hier http://www.mandalas-shihtzu.de/pflege.html, dort könntest du dir sicher einen Rat holen.

LG Dirk

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 6. Dezember 2011, 09:41

was haltet ihr vom furminator ? so zum auskämmen von losen haaren insbesondere im winter, wenn man das fell doch etwas länger lassen will ? ist das vergleichbar mit trimmen ?
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 6. Dezember 2011, 10:03

Hallo Kerstin,

im Winter nehme ich den Hunden nicht die Unterwolle, denn die ist genau das, was wärmt. Ausnahmen sind die Hunde, bei denen die Unterwolle die Granne überwuchert, da muss man auch im Winter dran. Wenn jemand sich das trotzdem nicht verkneifen kann, an die Unterwolle zu gehen, dem empfehle ich ein stumpfes Trimmmesser. Das nimmt nur sehr lose Unterwolle raus und schont die noch etwas fester sitzende.
Ich bin vom Furminator nicht begeistert. Bei meinen regelmäßig getrimmten Hunden holt der so gut wie nix raus. Wenn ich Hunde auf den Tisch bekomme, die nur geschoren wurden, dann das Haar gewachsen ist, bekomme ich mit dem Furminator einiges raus, aber nicht alles. Wenn ich nachtrimme, kommt da noch eine Menge Haar runter. Für den, der nicht trimmen kann, ist er möglicherweise ein Hilfsmittel.

Grüße von
Rita

Ähnliche Themen

Social Bookmarks