Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 5. Dezember 2011, 07:37

Schubert lebt - Paralysis Tick (Zeckenbiss)

Danke fuer eure schnellen Beitraege, zum Thema Paralysis Tick - austral Zeckenbiss der toedlichen Art.
Ich war beruhigter, als ich morgens zum TA fuhr - dh. meine Aufregung etwas unter Kontrolle.

Der TA sagte:

-Es kann insgesamt 24 Stunden NACH dem Biss noch losgehen mit Symptomen.
-Unbehandelt, stirbt der Hund an Laehmung.
-Ich will nicht behandeln, denn...
-Schubert zeigt keine Symptome (Laehmungserscheinungen). (ausser, dass er nachmittags sich 2X uebergeben hatte)
-Schuberts Immunsystem scheint mit dem Gift fertig zu werden.
-Die Zecke ist (relativ) schnell und gut entfernt worden.

Die Behandlung ist schmerzhaft und kostet 360 Dollar
UND: bei jeder Behandlung wird das Serum weniger wirksam
ALSO: den Hund NOCH 24 (!) Stunden genau beobachten.
Wenn er: eirig laeuft, schwer atmet, nicht bellen kann, DANN sofort kommen.

Dann habe ich noch mal eine Nacht auf sein Atmen gelauscht, habe ihn ein paar mal wachgemacht, um zu sehen, wie es ihm geht.
Am 2. Morgen lebte er immer noch, zeigte keine Symptome, ausser dass er groggie/muede erschien.
Das ist ja kein Wunder.

Schubert hat ueberlebt.
Unser erster Paralysis Zecken Biss. Ich zermartere mir den Kopf, wo er das Vieh eingefangen hat. Der Biss war SEHR tief, die Zecke sass ihn ihm wie ein Diamant in der Fassung. Er laesst die Stelle immer noch SEHR ungern inspizieren.

GROSSE ERLEICHTERUNG....

1000 Dank AN JEDE HILFE und jedes Posting!

Astrid :)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Lancelot

unregistriert

2

Montag, 5. Dezember 2011, 08:53

Wie wunderbar Astrid :thumbsup:
Vielleicht solltest Du an dieser Stelle nochmal Deine Zeckenprophylaxe überdenken bzw. mit dem TA besprechen.
Liebe Gruss Doris

by the way: wir geben während der Zeckenzeit
erfolgreich täglich Bierhefe ins Futter, aber wir
sind hier in Deutschland und nicht in Australien,
wo schreckliches Ungetier rumläuft und beisst. :D

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 5. Dezember 2011, 09:13

Uff, ich glaube das halbe Ayers Rock von Deinem Herzen plumpsen gehört zu haben. :k:
Ja, Mistviecher, diese Zecken, und Eure schon gar!
Einfach weiter aufpassen, absuchen und bei allem immer wissen:
Man kann sich nicht vor allem schützen, denn das Leben ist per se lebensgefährlich.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

4

Montag, 5. Dezember 2011, 09:15

Huhu Astrid,

aufgrund Deines Postings habe ich noch einemal gegoogelt und foglenden Link gefunden, der mir (als gewöhnlichem Mitteleuropäer) erst einmal klar gemacht hat, was für ein riesiges Problem Ihr da eigentlich habt:

http://www.zecken.de/news/article/zecke-mit-nebenwirkungen/

Das ist ja schon wirklich heftig, und umso mehr freue ich mich, dass Schubert es wohl ohne Schäden überstanden hat! Trotzdem musst Du ja fortwährend auf Deine Tiere aufpassen, dass sie nicht von irgendwas gebissen oder gestochen werden!


liebe Grüße

Nifu (wieder mal mit einer Herbstgrasmilbe kämpfend)

5

Montag, 5. Dezember 2011, 09:25

Hallo Astrid,

freut mich sehr dass der Kleine es gut überstanden hat.

Liebe Grüße

Elke

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 5. Dezember 2011, 09:58

Wie wunderbar Astrid
Vielleicht solltest Du an dieser Stelle nochmal Deine Zeckenprophylaxe überdenken bzw. mit dem TA besprechen.
Liebe Gruss Doris



Ich denke seit Tagen ueber nichts anderes nach. Es gibt keinen 100 %igen Schutz. Der TA faengt, wenn er gefragt wird, immer an mit: Ja... also, nichts ist 100%ig.
Ich weiss.... Ich wollte bloss mal wieder fragen.

Zecken kann man managen, nicht verhindern. AU BACKE... Thema.
Spinnen
Schlangen
Grosse graue Kaengeruhs
usw usw

SEUFZ

Billie, Nifu, Janne, Lancelot .......... DANKE fuer die Wuensche.... ich schaue Schubert, der sich immer noch im "niedrigen Gang" bewegt, ganz froh und zufrieden an. Neben dem Ruf "tick check" - Hund auf den Schoss und auf den Ruecken gelegt und alles absuchen, haben wir einen EXTRA BEARD CHECK! eingefuehrt. Wir rufen Beard Check!, schnappen uns die Hunde und stoebert durch den Bart. (was bis jetzt noch sehr wenig akzeptiert ist.... aber das ist mal gerade egal. :thumbup:
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Lancelot

unregistriert

7

Montag, 5. Dezember 2011, 10:03

Hallo Astrid,
dann versuche es doch einfach mal mit Bierhefe (zusätzlich zu dem, was Du tust). Wir hatten nicht eine Zecke in diesem Jahr.
Ein Versuch wäre es doch wert. Gibt es sowas bei Euch? In Pulverform.
Nachfolgend ist die Seite von Lunderland, etwas runterscrollen bitte, vielleicht würden die Dir das schicken.

https://www.lunderland-tierfuttershop.de…33&kat_aktiv=33

LG Doris

@ Rita?? Was sagst Du? :D

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 5. Dezember 2011, 10:20

Hallo Astrid,

uff noch mal gut gegangen :wacko:
Ihr lebt da mit den Hunden aber echt gefährlich :-O Ich glaub, ich bleib lieber in Duisburg :D

Das mit der Bierhefe, was Doris sagt, kannst du ausprobieren. Hilft's nix, schadet's auch nix. Bierhefe ist auch ein prima Vitamin B Lieferant. Zecken gehen ja dem Geruch nach und suchen den "Duft" von Buttersäure, den die Hunde und Menschen ausströmen. Durch die Bierhefe wird der Körpergeruch des Hundes anders. Es kommt aber auch immer darauf an, wie stark der jeweilige Hund den Zusatzstoff aufnimmt und über die Haut wieder ab gibt.
Wie sieht es mit dem Frontline Spray aus? Hast du es bekommen?

Grüße von
Rita

baluese

unregistriert

9

Montag, 5. Dezember 2011, 10:27

Hallo Astrid,

...puh, auch ich hab die ganze Zeit mitgelesen - und bin nun froh, dass es bei Euch glimpflich ausgegangen ist.

Gut, dass du so aufmerksam warst...

weiterhin gute Besserung für Schubert und liebe Grüße von Barbara

PS: ich fahre hier zwar auch die "Ökoschiene", aber Dir würde ich wirklich zum Frontline Spray raten - es ist gut verträglich und WIRKT

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 5. Dezember 2011, 10:39

Gut, dass du so aufmerksam warst...



Na ENDLICH mal jemand, die mich LOBT.... HELDENHAFT wahrhaftig, habe ich mich auf diese weisse Zeckensaugmaschine gestuerzt.... EKELHAFT, kann ich nur sagen, war unsere SchnellOP im Garten. "jetzt oder nie" Schubert, halt aus! - halt still (Ich schuettele mich, waehrend ich das schreibe.)
:thumbup: :thumbup:

DANKE Riho, DANKE Baluese

Ja, Frontline liegt im Paket auf der Post
Bierhefe werde ich versuchen zu finden
... weiss man hier nie...

Beide haben am gleichen Abend die Volle Dosis Advantix bekommen... (war auch richtig, sagte der TA) .... falls da irgendwo... mir wird ganz schlecht...

Vit B gegen Buttersaeuregeruch... Riho... wieso bist du so schlau?
Weisst du, dass ich mal Quasi-Schwiegereltern in DU Hochfeld hatte? Und lange in Angermund gewohnt habe?

Astrid, von Herzen
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Social Bookmarks