Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:30

Probleme mit Kauartikeln wenn gebarft wird ?

hallo !!!!

ich barfe filou ja schon von anfang an. er verträgt es prima und ich habe keine probleme, wenn ich mich an "meinen" fahrplan halte.

manchmal bekommt er z.b. getr. rinderkopfhaut, was dann immer durchschlagenden erfolg und manchmal auch ko....zen zur folge hat.

kann es sein, daß sein magen diese leckereien durch das barfen nicht mehr verträgt ?

gruss
kirsten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 604

Aktivitätspunkte: 54 820

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:35

:gr?: Unsere Drei bekommen jeden Abend ein (wechselndes) "vordemFernseherKauDings" :D und noch nie hatte einer damit Probleme :gr?:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 21:51

Huhu Kirsten,

wir "barfen" erst ein paar Monate - am Anfang konnte ich dieses Phänomen (zumindest das Hochwürgen des nachts) auch feststellen. Sie bekommen allerdings täglich was an Trockenfleisch und mittlerweile kein Kotzen mehr oder nur seeehr selten. Wir hatten jetzt 3-4 Tage kein Öl für die Hunde da zum Zumischen. Da hat er uns 2 Mal was vor die Füße gelegt ;) ob es wirklich damit zusammenhängt weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 22:42

Hi 2 tes Bein :**: ,

Filous Verwandtschaft wird ja nun auch frisch gefüttert. Sie bekommen jeden Morgen entweder eine Rindernase, Rindersehne oder getrocknete Puten oder Hühnerhälse.
Gekötzt hat bisher keiner, allerdings ist der AA beim Baloutier ab und zu mal etwas dünn. Alle anderen vertragen das Trockenknabber sehr gut.
Frisst Filou die Kauartikel vielleicht zu schnell? Evtl könnte es helfen, wenn du erstmal auf die ganz harten Sachen (nein, nix Schnappes :D ) z.B. Kauhufe ausweichst, damit er das langsame Fressen lernt?

Liebste Grüße :wi:
O.
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Sonntag, 4. Dezember 2011, 23:31

Hallo Kirsten,

meine Hunde haben von Kopfhaut und Co oft so große, glitschig gekaute Stücke abgeschluckt, die dann Tage!! später ausgek....wurden, so lange lagen die im Magen. Bei uns gibt es schon laaange nur noch getrockneten Pansen und getrocknete Lunge und genau so lange keine Probleme mehr.

Grüße von
Rita

6

Montag, 5. Dezember 2011, 00:00

Hallo Kirsten,

genau Ritas Tip wollte ich auch erwähnen: Ochsenziemer, Kopfhaut und co. werden - gerade, wenn gemeinschaftlich gekaut wird - oft nicht kleingekaut, sondern aus lauter Angst, man könne es an die anderen verlieren, in viel zu großen Stücken abgeschluckt. Und bis die Magensäure das dann zersetzt hat, vergehen wirklich Tage.
Nun hat Filou ja nicht wirklich Konkurrenz beim Fressen, aber vielleicht hat er ja trotzdem Angst, das Kauteil wieder abgeben zu müssen? Also ist Eile geboten.....


liebe Grüße
Nifu


P.S. Das Unfugi schafft es aber auch, sich an Trockenpansen zu verschlucken.....

kathleen

unregistriert

7

Montag, 5. Dezember 2011, 07:23

Hi Krsten,

meine Barfis :) erbrechen Rinderhautteile auch wieder, oder es gibt Durchfall... der tritt schon nach 4 Stunden auf. Bei Lunge oder Pansen getr. ist alles OK.

Martha hat auch von Schweineohren flitzekacke :)

LG
Kathi

Lancelot

unregistriert

8

Montag, 5. Dezember 2011, 08:56

Zitat

genau Ritas Tip wollte ich auch erwähnen: Ochsenziemer, Kopfhaut und co. werden - gerade, wenn gemeinschaftlich gekaut wird - oft nicht kleingekaut, sondern aus lauter Angst, man könne es an die anderen verlieren, in viel zu großen Stücken abgeschluckt. Und bis die Magensäure das dann zersetzt hat, vergehen wirklich Tage.


Hallo,
meine letzte Riesin hatte am nächsten Morgen von einem Ochsenziemer eine Magendrehung! Seitdem gibt es bei uns nur Trockenpansen und NAGUT-Kekse.
LG Doris

9

Montag, 5. Dezember 2011, 09:07

Moin Kirsten,

meine vollfrischgefütterten Barträger bekommen zu 90% Rinderohren, manchmal Kopfhaut (aber die verklebt beim Zwergi den eh schon kümmerlichen Bart so) und manchmal Lunge oder Pansen (da ist das kauvergnügen allerdings recht kurz außerdem bröselt Lunge)
Sprich, ich finde die Ohren am besten, die sind schön mager, zumindest Zwerg hat ne Weile zu tun und sie färben Bart und Vorderbeine nicht. Vertragen wird das alles problemlos.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 5. Dezember 2011, 09:23

Hallo Tanja,

es kommt immer auf das Fressverhalten des einzelnen Hundes an. Man kann nicht sagen, der Hund wird gebarft, der verträgt alles. Meiner Angie musste ich zweimal etwas (Rinderohr, Kopfhaut) mit der Würstchenzange aus dem Hals ziehen, sonst wäre sie erstickt. Ein Rüde aus unserer Ss Zucht wäre fast wegen eines Ochsenziemers an Darmverschluss gestorben. Unser TA schimpft wie ein Rohrspatz auf das ganze Kauzeugs, weil er schon soooo viele Hunde operieren musste, denen das irgendwo quer saß.
Ich habe aus diesen Vorfällen die Konsequenz gezogen, dass meine Hunde nur noch Trockenpansen und Trockenlunge bekommen. Das kauen sie klein(ist mir wurscht wenn es bröselt) und es wird gut verdaut. Sie müssen auch nicht ständig auf irgend etwas rumkauen. Rinderhufe sind für meine Mädels auch gut. Da nagen sie bisschen dran rum, bekommen aber nur wenig davon runter.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks