Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:02

Schreckliche Gassirunde

Hallo und guten Morgen.
Ich dachte, ich würde anders/richtig reagieren, hatte es für den Fall der Fälle hundertmal in meinen Gedanken abgespielt.
Aber ich hatte nur noch Angst um meinen Hund.

Tessy und ich wollten heute Morgen im Wald unsere Runde laufen. Von weitem sehe ich ein Paar auf uns zukommen, das hier leider schon des öfteren mit seinen beiden Hunden negativ aufgefallen ist. Die Golden R. Hündinnen sind immer irgendwo im Wald unterwegs. Erst am Waldausgang wird nach ihnen gepfiffen und es dauert lange, bis sie zu ihren Besitzern zurückkehren.
Sind die Hunde angeleint, können sie bei Begegnungen mit anderen Hunden nur mit Mühe zurückgehalten werden.

So auch heute Morgen. Ich blieb stehen und wartete, bis die Hunde irgendwann angeleint waren, um gefahrlos mit Tessy an ihnen vorbei in den Wald gehen zu können.

Das Paar ging zur Sicherheit ein paar Schritte seitlich in den Wald. (sie wissen ja aus Erfahrung, dass sie ihre Hunde kaum halten können)
Tessy ging ruhig neben mir "Fuß". Als wir auf gleicher Höhe waren, schossen die beiden anderen Hunde bellend in unsere Richtung. Eine Hündin riss sich von ihrem Frauchen los und stürzte sich auf Tessy.
Ich war so überrascht, so hilflos und voller Angst um meinen Hund. Ich brachte weder "Aus" noch "Ab" heraus. Ich drehte mich mit Tessy im Kreis und wollte so die Angriffe abwehren. Ich schrie.
Ich ließ irgendwann Tessys Leine fallen, Tessy lief ein paar Meter weg. Erst dann bekam die Besitzerin ihre Hündin zu fassen.

Tessy hat keine körperlichen Blessuren davon getragen.

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:41

Hallo Regina,

Deinen Schreck kann ich Dir gut nachfühlen!

...und man überlegt sich 100 mal wie man richtig reagieren sollte und wenn es soweit ist überlegt man gar nicht mehr...! Laut schreien hilft aber manchmal auch schon.

Erst mal ist die Hauptsache, daß außer dem Schreck nichts passiert ist und wenn Du "Glück" hast, steckt Deine Tessi das ganze besser weg als Du und bleibt weiterhin "cool" bei Hundebegegnungen.

Wie man solche Problemfälle mit unerzogenen Hunden und (wahrscheinlich) uneinsichtigen Hundebesitzern löst, weiß ich allerdings auch nicht. Reden hilft da meinstens nix und ob Du gleich den offiziellen Weg übers Ordnungsamt / Polizei gehen willst weiß ich nicht, kommt auf die Gesamtsituation an. Bei einer Anzeige von Dir kann ich mir allerdings vorstellen, daß die schon gewisse "Probelme" bekommen und wenn es nur Auflagen sind wie Beusch eine Hundeschule, Wesenstest, Sachkundenachweis der Halter usw., jedenfalls in Hessen ist das so.

Liebe Grüße und einmal extra Schmusen für Deine Tessi (auf den Schreck)
Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:42

um gottes willen regina !!! :-| :-|
genau das braucht man nun wirklich nicht. zig mal spult man das theoretisch ab, was mache ich wenn...
und dann kommt die reale situation und alles ist ganz anders.
:627: bloß gut, dass deiner kleinen nicht mehr passiert ist.
übrigens ist deine schilderung das, was ich in meinem beitrag " ärger im revier" fast ähnlich meine.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Wollzwerg

unregistriert

4

Samstag, 3. Dezember 2011, 11:47

Hallo Regina,

ohmann, das sind Begegnungen, auf die man dankend verzichten kann :thumbdown:

Und das bestätigt mich mal wieder in meinem Wunsch, den ich übrigens schon vor 20 Jahren hatte, dass JEDER Hundehalter, unabhängig von Grösse des Hundes, einmal jährlich zumindest die BH-Prüfung ablegen MÜSSTE!

Ein extra-Leckerli für deine Tessi

LG Iris

Oskar´s

unregistriert

5

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:23

Hallo zusammen,

Oskar hat hier im Ort natürlich auch seine Feinde und ich entsprechende "Freude", wenn die auftauchen, insbesondere frei. Dabei muss ich aber sagen, dass die Hunde O.K. sind, sie mögen sich nur nicht.
Mir hat es sehr geholfen, mal selber Kontakt zu den Hunden aufzunehmen und sie mal zu knuddeln. Seit dem habe ich keinen Schrecken mehr vor Ihnen und bilde mir ein, im Ernstfall auch weniger Hemmungen zu haben, einzugreifen.
Ein bisschen bilde ich mir auch ein, dass Oskar seit dem etwas ruhiger geworden ist, vielleicht strahle ich was anderes aus :gr?:

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Hunde und Besitzer an sich freundlich sind :D

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 3. Dezember 2011, 12:27

Hallo Regina,

uffff, da musstest du aber tief durchschnaufen :-O Ist ja nochmal gut gegangen und einen Kopf machen, was wäre wenn, bringt nix und kostet nur wertvolle Energie.
Die Leute hatten ihre Hunde ja zumindest angeleint, aber wenn sie die dann nicht unter Kontrolle haben, kann so ein Schiet passieren. Mal ein :streicheln: für Frauchen und Hundi schicke.

@Iris
Eine BH jährlich hilft im Zweifelsfall nicht. Es gibt Hunde, die haben ortsgebunden die komplette Unterordnung auf dem Hundeplatz gelernt und benehmen sich im Alltag unmöglich. Wenn das, was bei der BH trainiert wird, nicht auch im Alltag umgesetzt wird, nützt auch eine 60er BH nix. Hunde lernen wirklich ortsgebunden und ein suuuper "Platz" auf dem Hupla muss draußen noch lange nicht funktionieren, wenn es dort nicht trainiert wird.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:14

Hallo Regina,

hast Du Rescue-Tropfen zur Hand?
Für Deine Tessy und für ihr Frauchen wären die jetzt nicht schlecht. Sie helfen beim Verarbeiten von Schocksituationen.
Habe sie immer im Hunderucksack bei mir und auch schon gebraucht, als z.B. eins meiner Mädchen trotz aller Vorsicht an einen Weidezaun (kein Vieh da, aber Strom drauf X( ) geraten ist.

Um ehrlich zu sein, ist mir die Leine auch schon mal aus der Hand gerutscht. Gott sei Dank hat sich das Schnauzentier meiner Donnerstimme :D gefügt und kam zu mir zurück, bevor irgendwas passierte. Will nur sagen, das kann immer mal jedem passieren. Es gibt ganz doofe Situationen, in denen plötzlich Glatteis, fettige Hände, ein Krampf im Bein und sonstige Dasistmirnochniepassiertheiten aufeinander treffen. Wenn die Leute schon in den Wald ausgewichen sind, zeigen sie zumindest einen Anflug von gutem Willen. Ich brächte es nicht fertig, da gleich das OA einzuschalten, denn ich bin vielleicht auch froh, wenn man bei mir mal nachsichtig ist.

Erhol Dich gut von dem Schrecken. Immerhin hast Du einiges richtig gemacht: Du hast Tessys Leine fallen lassen, und das braucht Mut, denn man hat immer das Gefühl, damit die Situation noch mehr aus den Händen zu geben. Also mental weiterüben, das wirkt! :k:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

bazinga!

unregistriert

8

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:16


Tessy hat keine körperlichen Blessuren davon getragen.



puuuh.. da habt ihre beiden Glück im Unglück gehabt! Gut, dass nicht ernsteres passiert ist. :)

Im laufe der Zeit habe ich mir angewöhnt (dank auch an meinen Paps), die Leine/n fallen zu lassen oder im Idealfall abzuleinen. Zum einen hat der eigene Hund nun die Möglichkeit zu reagieren ohne eingeschränkt zu sein, eben durch seine Leine.
Mir selber gibt es die Möglichkeit, nicht nur mit den Füssen sondern auch im richtigen Moment mit den Händen zu zugreifen. Wichtig hierbei ist, dass Gesicht und den hals zu schützen. Arme, Beine o.ä. macht zwar AUA, doch heilt auch ohne Schönheit-Op.

Knuddle deine Maus und habt einen schönen restlichen Tag! Achja, ich würde mich ans OA wenden, da die Halter ja öfters auffällig sind.

LG Dirk

eriwin

Puppy

  • »eriwin« ist weiblich

Beiträge: 142

Aktivitätspunkte: 730

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Fynja 12Jahrealt und Itschy 6 Jahr alt. Mutter und Tochter Schnauzer pfeffer-salz, unvergessen Yill, Alberta, Ayla, Schnauzer pfeffer-salz

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:36

Hallo Regina,
ich weiß wie Du Dich fühlst.
Mir ging es vor 2 Jahren ähnlich. Eine Rottweilerhündin kam mit Getöse auf Alberta und mich zugerannt. Alberta versteckte sich hinter meinem Rücken.
Die Rottweilerhündin sprang mich mit Wucht an. Ich fiel auf den Rücken und habe dabei die Leine fallen gelassen. Alberta konnte dadurch weglaufen und ich hatte das Glück, das diese Hündin Alberta verfolgte. Alberta war schneller und lief nach Hause.
Das Resultat: Alberta hatte eine Bisswunde auf dem Rücken, ich hatte Rippenprellungen und zittere bis heute noch wenn ein Rottweiler in meine Nähe kommt.
Diese Hündin hat mehrfach die BH, macht Schutzdienst und hat Maulkorbbefreiung.

Ich wünsche Dir und Deiner Maus noch ein schönes Wochenende.

LG Erika
Signatur von »eriwin« Schnauzerzucht von der Röher Höhe http://www.mittelschnauzer-welpen.de

10

Samstag, 3. Dezember 2011, 13:37

dann kommt die reale situation und alles ist ganz anders.
......Es geht auch alles viel zu schnell ;(

Liebe Regina,

ich kann Deinen Schrecken sehr gut verstehen:k:
Tröste Dich damit, dass nichts passiert ist und Tessy unbeschadet davon gekommen ist. Ich glaube nicht, dass sie irgendeinen seelischen Schaden genommen hat :love:
Und Du versuche es zu verarbeiten, durch Dein beherztes Schreien hast Du bestimmt Schlimmeres verhindert :thumbsup:
Ich könnte bei solch unfähigen und gleichgültigen Hundehaltern auch ne Krise bekommen.... :nuho:

Euch ein ruhiges und entspanntes Wochenende :**:
von
Matthias und Marion :k:

Social Bookmarks