Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

mercedes122

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 11:04

Clickern mit mehreren Hunden gleichzeitig

Wie einige wissen, ist meine Dileilah krank und ich habe jetzt langsam angefangen sie mit dem Geräusch vom Clicker bekannt zu machen. Anfangs war es für sie sehr schwer, sie bekam Angst vor dem Geräusch und wir haben drei Tage dazu gebraucht damit sie etwas positives damit verbindet. Bei der Gelegenheit sind aber noch meine Lola, Charlie (er kennt es ja schon) und noch paar andere auf den Trichter gekommen, da gibt es was Leckeres :D . Und geholfen hat es bei Dileilah auch, wenn die keine Angst haben, ja da kann es ja nicht sooo schlimm sein mit diesem Dingsda.

Hat schon mal jemand versucht mit mehreren Hunden gleichzeitig zu clickern und hat es gefunzt?
Gestern habe ich mit Dileilah, Lola und Charlie gleichzeitig geclickert, und alle saßen ganz brav vor mir. Allerdings machen sie das auch ohne dem Ding, wenn es was zu Futtern gibt.

LG Evi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 13:22

Hallo Evi,

du kannst in der Anwesenheit mehrerer Hunde mit dem Clicker arbeiten, aber trainieren würde ich immer nur mit einem Hund. Jeder Hund reagiert anders und vor allen Dingen beim shapen = freien Formen zeigt jeder Hund andere Ansätze, die du unmöglich bei mehreren Hunden gleichzeitig im Training alle sehen und entsprechend bestätigen kannst.
Ich habe früher mit drei Hunden geklickert, jetzt mit zweien, und immer weiß jeder, wann er gemeint ist und wann es für ihn kein Training gibt. Ich habe mich immer nur auf einen Hund konzentriert und die anderen "im Regen stehen lassen". Sie haben schnell gemerkt, wann sie Sendepause hatten.
Auf dem Hupla arbeite ich auch mit dem Clicker bei EINEM Hund, während die anderen im "Platz" oder bei ihrem Menschen sind.
Geht das mit deinen Hunden nicht, würde ich mit dem Clickerhund in einen anderen Raum gehen.
Mal so nebenbei - wenn die Hunde das Clickern richtig gelernt haben, bekommen sie für eine gezeigte Übung, die ich nicht verlangt habe, kein C&L.

Grüße von
Rita

mercedes122

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 15:12

Danke @riho, ich werde Deinen Ratschlag befolgen.

LG Evi

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:12

Ja
unterschiedliche Reaktion!

Schubert zuckt immer zusammen die ersten paar Mal
Und Marley findets immer eine gute Bestaetigung

Und ich habe IMMER den Rat von Riho befolgt, nur mit einem Hund zu trainieren.

Ausser ich mach ein schnelles morgendliches Fuss und Gehen, da rennen beide mit Freude mit, weil es Leckerchen vor dem Fruehstueck gibt.
Wie ne kleine Affendressur.

Wir haben alle drei Spass und beginnen den Morgen lachend. Marley ist so aufmerksam und beim "drop" schmeisst sie morgens die Fuesschen fast unter die Decke.. Lustig und ich habe Spass
von herzen
A
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

mercedes122

unregistriert

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:22

:D
Ich habe heute Abend mir jeden einzeln vorgenommen und nun auch die anderen "Neuen" mit dem Clicker bekannt gemacht. Das war ein Gescharre an der Tür. Es wurde gejammert und geweint, alle wollten in das Zimmer rein.
Mehr oder weniger unterschiedlich wurde es angenommen.
Bei Emmely ging es am schnellsten, Danny total verfressen war auch fix. Lola ist ja schon älter, bei ihr hat es etwas länger gedauert die Gehirnzellen in Schwung zu bringen. Und Cindy ist ein totaler Überflieger :D . Es macht schon Spaß mit diesen Monstern.
Dileilah ist ja mein Sonderfall, sie überlegt immer noch ob das Ding ihr vielleicht weh tun könnte :gr?: .

LG Evi

anouschb

unregistriert

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:31

Hallo Evi,

es gibt ja auch leisere Clicker für geräuschempfindliche Hunde - nur mal so ne Idee?

Lg
Anouschka

P.S.: schön zu hören daß es mit der kleinen Maus bergauf geht! :love:

mercedes122

unregistriert

7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 21:42

Ich war froh überhaupt nen Clicker bei uns zu bekommen. ;) Mein anderer ist irgendwie beim Umzug verlegt worden.
Da will ich nun der kleinen Maus was gutes tun, eidiweil sie ja immer noch in der Box hocken muß ;( . Und sie nimmt es so schlecht an. Und die anderen sind wie die Wilden. Klar, sie wollen alle gern was mit mir machen und dann noch die frischen Hühnerherzen :love: .
Heute war ich mit der ganzen Meute im Wald, da war was los, wie die ausgeschwärmt sind :thumbsup: . Das Auto bis unters Dach war voll. Nur mit der Dileilah bin ich eine kleine Einzelrunde gelaufen. Und mein armer Riese hing an der Flexi.

Obwohl mein Vater bild ist, hatte er mitbekommen wie mit einem Zwerg auf dem MDR trainiert wurde. Er konnte es gar nicht glauben als ich zurück war und es ihm erzählt hatte.

LG Evi

Social Bookmarks