Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 07:57

Wie Platz richtig beibringen?

Hallo,

es ist mir ja schon fast peinlich, dass ich Euch hier eine Frage nach der anderen stelle. Aber je länger ich mit meinem Welpen zusammen lebe, desto mehr Fragezeichen stehen auf meiner Stirn ?(

Wenn Cindy Platz machen soll, lege ich die flache Hand vor sie. Unter meinem Daumen klemmt ein Leckerchen. Sie legt sich leider nicht auf mein Kommando, sondern nur, wenn die Hand vor ihr liegt und sobald sie das Leckerchen hat, steht sie sofort wieder auf. So schnell komme ich mit einem neuen Leckerchen gar nicht nach.

Wie soll ich mich verhalten, wenn sie aufsteht? Bisher habe ich immer "nein" gesagt, dann wieder "Platz" und dann gab es wieder das Leckerchen. Aber irgendwie scheint sie dadurch zu lernen, dass das sofortige Aufstehen dazu gehört, weil es kurz danach ja wieder für das neue Platz etwas gibt. (Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt).

Wie habt Ihr mit Euren Welpen das Platz geübt? Sitz wiederum klappt ganz gut. Sie hört auf das Kommando und bleibt (für ihre Verhältnisse) kurz sitzen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß, Sandra

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:40

ööööömmmm,

du schreibst Welpe. Wie alt ist dein Hund?

Erwartest du vielleicht schon zuviel von deinem Welpen.

Ich finde es völlig normal, das dein Hund sofort wieder aufsteht, wenn er das Leckerlie hat. Alles andere bringt die Zeit mit sich.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

bazinga!

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:47

schau mal im Downloadbereich unter "Erziehung", vllt hilft es dir weiter.

LG Dirk

anouschb

unregistriert

4

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:53

Hallo Sandra,

das muß Dir nicht peinlich sein! Paulchen ist theoretisch der 5te Hund meines Lebens, aber eben der erste den ich ganz alleine erziehe. Ich hatte Anfangs auch viele Fragezeichen auf der Stirn. :) Ich weiß, daß die Meinungen über Welpenspielgruppen hier auseinandergehen - in meinem Fall hat mir der zwei Mal wöchentliche Besuch einer guten (!) Hundeschule am Anfang sehr geholfen. Der HT gab gute Tips bei den ersten Erziehungsmaßnahmen. Außerdem war es gut sich mit anderen, manchmal genauso ratlosen Hundehaltern auszutauschen, man kam sich dann nicht ganz so blöd vor.

Gleich vorweg eine Frage zu Deinem Beitrag: wie löst Du denn auf? Bevor die Kleine nämlich nicht gelernt hat nur auf ein bestimmtes Signal (bei mir ist es 'ok') aufzulösen, würde ich lieber beim 'Sitz' bleiben, da es den meisten Hunden leichter fällt länger im Sitz zu bleiben bis Deine Auflösung kommt. Da lernt sie dann auch ganz schnell, daß es für's selber auflösen nichts gibt. Wobei ich die Zeit zwischen Sitz und Auflösen ganz allmählich steigern würde.

Nun zum Platz: am Anfang wird aus dem Sitz heraus ins Platz geführt, ähnlich wie Du es beschreibst. Also Leckerli zwischen die Finger klemmen und Hund an Nase zum Boden führen bis er sich hingelegt hat . Gleichzeitig war die flache Hand (Handfläche nach unten) das visuelle Signal für Platz. Ob Du die Hand mit dem Leckerli nimmst oder die ander bleibt Deiner Geschicklichkeit überlassen :D Wichtig ist das verbale Kommando nicht zu früh einzuführen. Erst wenn Hund das Platz zuverlässig auf das Handzeichen hin ausführt, würde ich sobald der Hund liegt 'Platz' sagen, damit er das richtige Verhalten mit dem Kommando verknüpfen kann. Keinefalls kannst Du erwarten, daß Du in diesem Stadium 'Platz' rufst, und der Hund sich hinlegt. Dazu gehören viele, viele Weiderholungen.

Später, wenn das herunterführen schon gut klappt, kannst Du es ohne probieren. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen: 3 x mit Handzeichenaus dem Sitz heraus in's Platz runterführen und belohnen, damit er weiß worum es geht. Dann habe ich mich vor den sitzenden Hund gestellt, das Handzeichen gemacht und auf den Boden vor ihm gestellt - sonst nichts. Hund muß nämlich jetzt ein bischen nachdenken was Du von ihm willst, theoretisch weiß er ja was da Zeichen heißt. (In Paulchen's Fall konnte förmlich die Rauchwolken aufsteigen sehen *grübel, grübel* bis er sich mit einem beherzten Seufzer in's Platz fallen lies :D ). Wenn's klappt, gibt's den 'Jackpot' also gaaaanz viele Leckerli, und wichtig, erstmal Übungspause für mindestens 24 Stunden damit Hund das auch verarbeiten kann. Wenn's nicht klappt, auch nicht schlimm, dann war's vielleicht noch zu früh.

Lg
Anouschka

5

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 08:56

hi, ist so um die 12 Wochen die Maus oder?

nur jetzt auf das PLatz bezogen: ich mach da gar nix in dem Alter, die Verknüpfung von Platz und liegenbleiben übe ich, wenn überhaupt, in den Phasen, wo schon mal die Hausleine zum Einsatz kommt und der junge Hund sich von allein hin legt. Da sprech ich das Wort aus und es gibt Leckerli solange es liegt.

Ich darf in dem Zusammenhang noch einmal auf die Tatsache hinweisen, dass es ca. 3000 Wiederholungen braucht bis ein Wort und eine Tat beim Hund wirklich verknüpft und sicher abrufbar sind.

Teil ma bitte jemand durch 365, dann gibbet das erste Jahr tägliche !!!!! Übung und wir ziehen dann mal noch die ersten Wochen als Baby ab.

Also weg mit dem Ehrgeiz und locker loben was der Pupser anbietet.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

6

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 09:10

Hallo,

richtig, die Kleine ist jetzt 12 Wochen.

Während des "Sitz" gibt es immer Leckerchen und dann löse ich das Kommando mit "und ab" auf und schmeiße in irgendeine Richtung ein Leckerchen. Einfach so abhauen gibt es nicht (so ist jedenfalls der Plan).

So habe ich es auch im Platz vor. Hund liegt und darf erst bei "und ab" aufstehen und laufen.

Meint Ihr, ich erwarte zu viel ??? Die Kleine ist mein erster Hund und ich habe Angst, dass ich jetzt Fehler mache, die ich später nicht mehr rausbekomme.

Viele Grüße, Sandra

7

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 09:12

Platz

Hallo ! Es führen ja wie so oft viele Wege nach Rom, ich habe das mit meinen Welpen bis jetzt so gemacht, das ich mich z.B. auf den Boden gesetzt habe die Beine etwas angewinkelt habe und dann Spielzeug oder Leckerlies unter den Knien durchgehalten habe, wenn der Welpe dann an Spielzeug oder Leckerlies möchte muss er sich dann automatisch hinlegen um an Spielzeug oder Leckerlie zu kommen, so ging es für mich auf spielerische Art natürlich habe ich wenn der Welpe lag das Wort Platz gleich mit eingebracht. Herje ich und was beschreiben, ich hoffe es war wenigstens einigermassen verständlich, bei uns hat es so jedenfalls gefunzt. Lg Vogti

8

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 09:22

Ich geb dir mal noch ein Beispiel, welches das Verknüpfen vielleicht auch erläutert.

Du ruft deinen Hosenscheißer und er kommt angeflitzt wie der Blitz. Nu wartest du bis es vor Dir "Sitz" macht. SAch nix, so machen es 99%!

Was lernt und verknüpft das Hundekind? ich werde für das Sitzen belohnt, das Kommen hat es nämlich schon vergessen. Eigentlich müsste es sofort, quasi im Anflug das Leckerchen aus der Hand bekommen. Und sofort wieder laufen dürfen.

Nütz Situationen aus; wenn du Futter zubereitest, setzt das Welpchen sich bestimmt mal spontan an deine Seite, es kann nämlich im Sitzen besser hochgucken. Dann lass doch was runter fallen, es wird sich immer länger im Sitz gedulden, weil es lernt, es lohnt sich. Bleib am Strassenrand stehen, irgendwann setzt es sich, es ist anstrengend so lange zu stehen, Schlüsselwort und Belohnung, und dann los gehen.

Erziehung und Übung findet dort statt, wo sie 1. gebraucht wird und 2. mit möglichst wenig Ablenkung.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 09:48

:hopp: 3000 Wiederholungen.... das lass ich mir noch mal auf der Zunge zergehen............

ich kenn es gut, nichts falsch machen wollen und moeglichst immer viel ueben, damit der Welpe moeglich schnell ein guter Hund wird.

Mein Schubert hat die 3000 mal "sitz" im ersten halben Jahr geuebt. Der arme Kerl. :hopp:

Ich hatte damals ein paar Mal eine private Hundetrainerin hier. Es gibt hier keinen HuPla. Heute weiss ich, dass alle Tipps aus meinem englischen Hundeforum und die Begleitung durch erfahrene geduldige freundliche Hundebesitzer es moeglich gemacht haben, dass ich mit dem anstrengenden Schubert zurechtkam.

Als ich Schubert kriegte, wusst ich nicht mal, wie man es schafft, dass sich so ein Tier setzt. Wenn ich daran zurueckdenke: :rock: :rock: eine irre Zeit. Schubert hat mir nichts geschenkt. Und die private Hundetrainerin hatte nicht viel Ahnung.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 1. Dezember 2011, 10:46

Hallo Sandra,

zunächst mal, gib deinem kleinen Racker Zeit, ein Hund zu werden und überfordere ihn nicht. Kinder gehen zuerst in den Kindergarten, dann in die Grundschule und dann erst aufs Gymnasium. Und das Abi machen sie erst, wenn sie junge Erwachsene sind. Bei unseren Hunden geht die Entwicklung im Vergleich zum Menschen zwar im Zeitraffer, aber dein Zwerg ist gerade auf dem Weg in den Kindergarten und seine Erziehung sollte "kindgerecht" sein.
Was die Lautsignale/Kommandos angeht - die versteht ein Hund zunächst mal überhaupt nicht. "Sitz", "Platz", "Fuß" ist für ihn Chinesisch. Er muss erst einmal lernen, was wir überhaupt von ihm wollen. Bei mir gibt es die Kommandos erst, wenn der Hund sie ziemlich zuverlässig zeigt. Wenn er schon gleich zu Beginn das Kommando für die jeweilige Übung bekommt, weiß er erstens nicht, was das soll und er verknüpft auch alle die Fehler, die er zwangsläufig dabei macht, mit diesem Kommando. Das heißt, wir müssen später mühsam alle Fehler wieder weg trainieren. Also führe ich meinen Hund in die Position, die ich haben möchte mit einem Leckerchen - und SAGE KEINEN TON!!! Es sollte aber ein ganz besonderes Leckerchen sein, was er nur beim Training bekommt. Bei mir sind das selbst gemachte Leberlecker (Rezept im Downloadbereich). Wie schnell er sich in die entsprechende Position begibt, hängt von meiner Geschicklichkeit ab. Möchte ich ein "Platz" erreichen, bei dem er wie eine Sphinx liegt und seinen Hintern nach hinten zum Boden schiebt, gebe ich das Lecker "in den Hund hinein", das heißt, ich gehe mit meiner Hand ein wenig gegen den Hund. Er lässt sich dann nach hinten fallen. Gebe ich das Lecker nach vorne, von seiner Nase weg, macht er sich lang um dran zu kommen und ich bekomme ein ziemlich doof aussehendes "Platz".
Das "Platz" aus dem "Sitz" würde ich nicht empfehlen, es entwickelt sich dabei eine Verhaltenskette - erst "Sitz" dann "Platz" und der Hund wird später Probleme bekommen, ohne das "Sitz" in das "Platz" zu kommen.
Zum Einüben des "Platz" empfehle ich auch die Beinbrücke, wie Jeanette/Vogti sie beschreibt. Damit bekommt man den Hund immer in die Platzposition ohne ein Wort zu sagen und ohne ihn körperlich zu manipulieren. Ich nehme auch dazu lieber ein Lecker als ein Spielzeug, weil ein Spieli zu viel Unruhe in die Übung bringt. Mit einem Lecker kann ich den Hund in der Position halten, das Zeitfenster nutzen, um ein längeres Liegen zu erreichen und die Übung läuft gleichmäßig und ruhig ab.
Aaaaalso - auf den Boden setzen, Beine anwinkeln, Hundi auf der rechten Seite, Lecker in der linken Hand und den Hund mit dem Lecker vor der Nase unter der Brücke her ziehen. Ihn zwei Sekunden liegen lassen (er darf an der Leckerhand schnüffeln und lecken), ihm das Lecker IM LIEGEN geben und die Übung auflösen, das alles OHNE KOMMANDO!!! Das machst du mindestens siebenundelfzig Mal. Dann lässt du die Beinbrücke weg und schaust, ob du deinen Hund nur mit der Handbewegung zum Boden ins "Platz" bekommst. Klappt das, lässt du ihn wieder ein paar Sekunden liegen, gibst ihm das Lecker und sagst dein Aufhebungskommando. Mehr würde ich mit dem kleinen Wicht noch nicht machen.
Wenn du später auf diese Art weiter üben möchtest, dann melde dich wieder und ich erkläre dir, was als nächstes kommt.

Grüße von
Rita