Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zibirian

unregistriert

11

Donnerstag, 24. November 2011, 11:41

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das liebe Tier fürn Halsband dran hat :gr?:

Sicher irgendwas fürchterlich Weichgespültes , etwas an dem er Dich so richtig einfach und klasse und ohne Gegendruck über die Insel ziehen kann :exla: , sach ma

Der Ingrid

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 24. November 2011, 15:04

Hallo Claudia,

in der Situation kannst du nicht viel tun, denn ein Hund, der auf 180 dreht, lernt nix. Da musst du dir eine Übung mit Kommando aufbauen und zwar von gaaaaanz unten, im "stillen Kämmerlein" ohne jegliche Ablenkung und Belastung, dann mit gaaanz bisschen Belastung, dann mit noch bisschen mehr usw., und immer wenn er nicht gehorcht, musst du einen Schritt zurück, dort festigen und dann wieder weiter. Ob du ein "Sitz", "Platz" oder nur eine Aufmerksamkeitsübung trainierst, hängt davon ab, wie lenkbar dein Hund ist. Wenn du eine der Grundübungen wählst muss dein Kerl gleich lernen, dass er die nicht selbständig auflösen darf. Wenn du das alles hin bekommst, hast du ihn in jeder Situation im Griff und bekommst keine 2 m langen Arme. Du kannst natürlich auch alle möglichen Gerätschaften benutzen, aber damit änderst du nichts am Problem, es verschafft nur dir etwas Erleichterung.
Wie sieht denn bei euch der Alltagsgehorsam aus? Das ist nämlich die Basis für alles andere.

Grüße von
Rita

Poldi

Junior

  • »Poldi« ist männlich

Beiträge: 479

Aktivitätspunkte: 2 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Pfeffie Riesen: Poldis Tochter Doro Sophie (Herzogin von der Eilenriede geb. 1/2012), Mylord (Lord Sinclair von Amber geb. 3/2021), Böhmischer Rauhbart Toni (Antonin vom Hunnenhügel geb. 12/2020), unvergessen und immer im Herzen RS pfs. Poldi (Prinz Luitpold I. von Amber 2008-2020), Nero Rotti-Dackel-Mix (1996 - 2012) stets in Erinnerung

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 24. November 2011, 17:40

Hallo Claudia,

also einmal gibt es schon Hilfsmittel, Geschirr, Gentle leader (Halti, aber Einsatz nur nach guter Einübung durch Traner), Leine mit Ruckdämpfer etc. Dann spielt natürlich auch die eigene Nervosität eine Rolle, da überträgt sich Einiges gerne auf den Hund. Und das A und O ist der Grundgehorsam, wonach es dann grundlegend besser klappen sollte. Wobei unser Poldi durchaus weiß, was sich gehört, nur wenn er eine Katze sieht, die auf dem Sprung ist, erwacht derart sein Jagdinstinkt, dass er natürlich auch noch hin und wieder einmal probiert, trotz Leine durchzustarten. Es bleibt dann aber beim Versuch ohne Schäden für mich.....

Viel Erfolg, viele Grüße und bei Fragen gerne melden, Bettina

bazinga!

unregistriert

14

Freitag, 25. November 2011, 07:33

Du kannst natürlich auch alle möglichen Gerätschaften benutzen, aber damit änderst du nichts am Problem, es verschafft nur dir etwas Erleichterung.


Stimme ich zu. Mittlerweile gibt es eh viel zu viel "Nonsens" für unsere Hunde zu kaufen. Klar möchte man alles liebe, gute für die geliebten Vierbeiner und ihnen das Leben soweit versüssen sowie verschönern, nur ob das meiste sinnvoll in der Ausbildung ist, mag ich bezweifeln.
Wie du schon geschrieben hast, die Erleichterung findet für einen selbst statt, lehrt dem Hund aber Null! Letztendlich zählt was man seinem Hund vermittelt.
Ich rufe mir das gelernte im Kopf ab. Bei "uns" reicht hierfür der scharfe Richtungswechsel. Gänzlich ohne Worte, ohne Ruck und ohne das man ins fluchen gerät oder beginnt Schmerzen zu fühlen.

Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was das liebe Tier fürn Halsband dran hat :gr?:
Sicher irgendwas fürchterlich Weichgespültes , etwas an dem er Dich so richtig einfach und klasse und ohne Gegendruck über die Insel ziehen kann :exla: , sach ma


Ist es nicht egal welches Halsband der Hund trägt?


Dann spielt natürlich auch die eigene Nervosität eine Rolle, da überträgt sich Einiges gerne auf den Hund. Und das A und O ist der Grundgehorsam, wonach es dann grundlegend besser klappen sollte.


Danke :)


LG Dirk

iris judith

unregistriert

15

Freitag, 25. November 2011, 11:36

Hallo Claudia,
also ich weiss, dass manche das Halti nicht so schätzen.....aber ich gehe mal ab-und an mit einem Molossermix spazieren, der gerne mal in die Leine steigt.
Die Hauptleine trage ich dann um die Schulter (oder auch an einem Jogginggurt) und zusätzlich trägt er Halti mit gesonderter Leine , deren Ende ich in der Hand habe.
Es ist wirklich leicht, ihn damit zu führen und damit hat er mich noch nie aus den Socken gezogen ^^
Natürlich müßte der Hund trainiert werden...........aber als Soforthilfe finde ich es ok.
Mit anderen Hilfsmitteln , wie entsp. Halsbändern käme ich nicht klar!

LG Iris und gute Besserung

chicalondon

unregistriert

16

Montag, 28. November 2011, 20:36

sorry, habe ein paar Tage das Forum verpennt.



Ingrid, Joker hatte lange eine Halbkette....so ein Nylonhalsband mit Kette, die sich etwas! zuzog...daraus ist er aber immer rausgeglitscht, der Egel...nun traegt er ein normales Nylonhalsband, wo er nicht rauskommt, recht breit (Schnickschnack??) Die Kette war ganz Kacke, da hat er sich IMMER rausgewuergt, wenn er Panik hatte.

Seit dem Erlebniss, wo ich richtig boese auf ihn war hat er wahrscheinlich mitgelesen...wenn er nun durchstartet und ich NEIN schrei kriegt er sich soweit ein, dass ich nicht weggerissen werde (ueber die Insel:))

Riho hat Recht...der Grundgehorsam wurde nie wirklich gefestigt weil er nicht dazu in der Lage ist...an meine Nervositaet liegt es nicht, denn ich bin ganz gelassen.

Seit es nun schon laenger am Abend dunkel ist geht es auch schon wieder...gibt so'ne und so'ne Tage:)Wir arbeiten daran...Ingrid...was hast du Halsbandtechnisch denn fuer einen heissen Tipp???



Liebe Gruesse

Claudia

Social Bookmarks