Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzeline

unregistriert

1

Dienstag, 22. November 2011, 15:47

Mittelschnauzer mit Riesenschnauzer vergesellschaften?

hallo alle miteinander,
ja, wie die Überschrift schon sagt, bin ich am Überlegen... Mir würde ein Zweithund gefallen, zumal unsere MS Hündin ein "Hundefreund" ist und immer mit allen Spielgefährten (auch aufm Hupla) wirklich gut kann.
Mir würde ein Riesenschnauzer (schwarz) vorschweben, aber ich weiß nicht, ob ein Rüde oder eine Hündin besser paßt?
Ebby ist jetzt 18 Monate alt. Die "Rahmenbedingungen" für zwei Hunde haben wir, also Haus, Garten, ländliche Umgebung, entsprechend Zeit und Hundeerfahrung usw.;
ich bin mehr unentschlossen ob auf Dauer zwei Hündinnen oder ein gemischtes Doppel besser passen und wie man den Alltag mit zwei Hunden so wuppt. ich will natürlich beiden Hunden die entsprechende Beschäftigung bieten; klappt das, oder mutet man sich da zuviel zu und ein Hund kommt immer zu kurz? Wie läuft das auf dem Hundelpatz mit zweien? Immer einer in der Ablgae, der andere arbeitet, dann wird gewechselt?
Wenn jmd. so ein Gespann hat, wäre ich dankbar für Erfahrungsberichte, das würde die Entscheidungsfindung erleichtern, ob zwei oder doch lieber nur die Eine alleine. :O

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 22. November 2011, 17:22

Wenn man Mittel und Riese zusammen halten will, dann nur verschiedenen Geschlechts :D

Das kann sonst ganz böse ins Auge gehen, wie bei uns passiert ;(

Es kostete den Mittel das Leben :(

Der Ingrid

chaotina

unregistriert

3

Dienstag, 22. November 2011, 17:53

Hundeplatz

Hallo, wegen der Rassen und Geschlecht kann ich dir nix sagen, aber du nimmst immer nur einen Hund zur Zeit mit auf den Platz, der andere bleibt im Auto oder in einer Box, je nachdem was ihr so auf dem Hupla habt. Du arbeitest immer mit nur einem Hund zur Zeit und danach den anderen. Fährte kannst beide nacheinander treten und nacheinander absuchen, dann hast du immer schon die Liegezeit. Zu Hause hat man ja meist zwei Hände um auch mal beide zu streicheln. Als die Racker vom B-Wurf noch hier waren hatte ich 4 Hunde, das war nicht immer ganz so einfach, aber dann muss eben mal jemand warten, dass kann man auch lernen.

Ich habe Riesen und Zwerg, das klappt prima.

LG Inka mit Anhang

4

Dienstag, 22. November 2011, 18:13

... das thema "mittel + riese" hatten wir hier glaube ich schon des öfteren.

wenn mittel der ältere, dann würd ich davon abraten (zumindestens gleichgeschlechtlich), weil ich schon zu viele horrorgeschichten gehört habe. bei meinen rüden würde es definitiv nicht gehen.

ansonsten würde ich aber auch auf jedenfall warten, bis der erste hund "einigermaßen" erwachsen ist. das hieße für mich bei einem mittel nach möglichkeit bis 3 jahre. (okay - ich gestehe - ich hab u-man auch dazu geholt, da war Q erst 2 - es ist gut gegangen, aber ich denke ich hatte auch sehr viel glück und ich würds so nicht wieder machen ...)

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

bazinga!

unregistriert

5

Dienstag, 22. November 2011, 18:18

Woran liegt es, dass solche Probleme entstehen? Für mich unverständlich!

LG Dirk

Onchi 8505

unregistriert

6

Dienstag, 22. November 2011, 18:20

Hallo, ich hatte eine MS-Hündin und eine Riesen-Rüden , es hat super geklappt
sie war fast bis zum Schluß die Cheffin, ca. 1 Jahr vor ihrem Tod hat sie das Zepter freiwillig abgegeben :( ,war aber gut so, denn mein Rüde hätte das eingefordert.
Draussen durfte sie den Ton angeben, im Haus war er der Boss, mir tat es weh, die Hunde wußten aber genau was richtig ist.
Liebe Grüße ELke

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 22. November 2011, 18:47


Draussen durfte sie den Ton angeben, im Haus war er der Boss, mir tat es weh, die Hunde wußten aber genau was richtig ist.
Liebe Grüße ELke


Hallo,

ich hatte mal die Situation, dass ich, als mein MS-Rüde 7 Jahre alt war, bei uns im Wald eine Schäferhündin gefunden habe. Die war übel geschlagen worden und lag da mit einem Beckenbruch :m:
Sie war etwa 1 Jahr alt und am Anfang lief alles recht gut. Mein Acci war sehr verträglich und das hat sie übel ausgenutzt. Er durfte immer weniger. Sie hat ihm alles Spielzeuge geklaut und ihn böse dominiert. Ich habe darauf vertraut dass sie es untereinander regeln.
Aber mir hat es sehr wehgetan dass mein Acci immer weniger durfte. Ich fand es ganz schlimm.
Jedenfalls kam der Moment wo er sich gewehrt hat und es gab eine üble Beißerei. Ich konnte die Hunde trennen und musste dann mit beiden zum TA. Von Stund an habe ich dei Regeln aufgestellt und es ging uns allen besser.
Ich bin dann mit Acci zu meinem Freund gezogen und Leica blieb bei meiner Mutter, der sie eine treue Freundin war. :love:
Immer wenn ich zu Besuch wieder kam, habe ich klare Regeln aufgestellt und es ging alles gut.
Aber auf Dauer hätte es mir zu weh getan meinen lieben Acci so vehement auf Platz 2 verwiesen zu sehen...
Deswegen wollte ich danach nie wieder einen 2. Hund.
Ich weiß das muß überhaupt nicht passieren, aber es kann. Und wie geht man damit um?
für mich ist das nichts - ich bin da zu sentimental. ;)

LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

8

Dienstag, 22. November 2011, 18:50

also wir haben zu meinem damals 3jährigen MS-Rüden eine RS-Hündin dazugeholt, das ging gut soweit. Die Hündin hat fast ein Jahr lang an seinem Stuhl gesägt, er hat eisern gegengehalten, irgendwann wars ok. Lediglich aufm Spaziergang hats manchmal gerappelt, aber nie wirklich ernsthaft. Weitere 3 Jahre später kam ein Zwergenmädchen dazu, das war nicht ganz ohne zu Anfang, da die RS-Hündin bis dahin keine soooo winzige Hunde kannte und auch sonst eher der etwas ungeschickte/plumpe Typ ist :rolleyes: Aber Zwergi war glücklicherweise vom Züchter her bereits mit Riesen bekannt und ja auch selbst nicht auf den Mund gefallen ^^ So war das nach ein paar Wochen auch ok.

Ich hätte damals nie und nimmer einen RS-Rüden genommen, das hätte über kurz oder lang Schwierigkeiten gegeben ;( ich kenne meinen Rüden und den hab ich nicht nur einmal "retten" müssen aus für ihn völlig aussichtslosen Keilereien mit größeren Rüden, bei der er aber fest davon überzeugt war, das Ding noch drehen zu können :m:

Der Zwerg allerdings hätte eigentlich ein Rüde werden sollen, kam dann halt anders, ist aber im nachhinein auch ok.

bergwesen

unregistriert

9

Dienstag, 22. November 2011, 19:24

Mein Traum wäre es auch gewesen!!!
Aber ich orientiere mich gerade neu ;). Ich will mir keinen Stress ins Haus holen (klar kann es immer passieren, aber wenn man im Vorfeld schon so viel negatives hört!)

Ich bin mir bloß noch nicht im Klaren, was es wird :D , hat aber auch noch mind. ein Jahr Zeit!

LG Isa

Schlucaluca

unregistriert

10

Dienstag, 22. November 2011, 20:09

Woran liegt es, dass solche Probleme entstehen? Für mich unverständlich!

LG Dirk


Daran liegt das:


Ich hätte damals nie und nimmer einen RS-Rüden genommen, das hätte über kurz oder lang Schwierigkeiten gegeben ;( ich kenne meinen Rüden und den hab ich nicht nur einmal "retten" müssen aus für ihn völlig aussichtslosen Keilereien mit größeren Rüden, bei der er aber fest davon überzeugt war, das Ding noch drehen zu können :m:


Genau so kenne ich das von meinem Großen auch. Der ordnet sich nicht wirklich gerne unter - solange er noch irgendeine Chance sieht, wird er keine Anstalten in dieser Richtung machen - (ganz besonders sieht er es nicht ein, sich deutlich jüngeren Rüden unterzuordnen, egal ob die doppelt so groß sind wie er selbst). Er sucht nicht unbedingt Streit, aber er sagt auch nicht nein, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. :whistling: Beim gassi gehen ist das selten problematisch solange sich die Hunde aus dem Weg gehen können, zu Hause könnten sie das aber nicht und dann würde es mit nem größeren Rüden bei uns über kurz oder lang (wahrscheinlich eher kurz...) mit Sicherheit richtig Stress geben, weshalb ich mir zum Mittel nie nen Riesenrüden dazuholen würde. Hündin kann man machen, denk ich (daran hätte der Kerl vermutlich sogar Spaß - wobei ich mir den Stress mit der läufigen Hündin und dem liebestollen Rüden nicht antun möchte). Rüde niemals.
Es mag sicherlich auf den einzelnen Hund ankommen, aber so wie ich die (Mittel)Schnauzer bisher kennengelernt habe, haben sie ein ganz ordentliches Ego und sehen nicht unbedingt ein, warum sie sich einem "Gegner" unterordnen sollten, nur weil der vielleicht paar cm größer ist. Das wiederum sehen die größeren Kontrahenten nicht unbedingt ein und dann kann es zu sehr sehr unschönen Prügeleien mit entsprechend unschönem Ausgang kommen.

LG, Antje