Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Onchi 8505

unregistriert

81

Mittwoch, 23. November 2011, 13:19

Hallo, nur eines noch zu dem Thema, Tanja hat völlig recht: RIesen und Mittel sind im Wesen sehr unterschiedlich!
Viele Grüße ,ELke

82

Mittwoch, 23. November 2011, 13:25

hallo sandra,

ich würd dir ja wahnsinnig gerne eine hündin empfehlen, die dem bo sehr gut beibringen kann, wie sich ein mann richtig zu verhalten hat. inklusive komment-kämpfe - psychospiele - korrektes einschätzen, wenn wirklich ein (psychisch) stärkerer kerl vor einem steht etc. pp.

aber die dame ist nicht mehr in regelmässigem dienst.
(ich werde ihr aber immer ein loblied singen, denn ohne sie wäre mein Q nicht so ein souveräner chef bei mir im haus :love: :love: )

und bitte bitte pass auf, daß er jetzt nicht lernt, sich zu prügeln! wenn er erstmal gelernt hat, daß er über beissen probleme lösen kann, habt ihr ein problem!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Mittwoch, 23. November 2011, 13:26

huhu zusammen ich bin einfacher hundehalter -:-
ganz ehrlich, einzelhundhalter. mit realen erlebten ereignissen. unter anderem: ich weiß wie es aussieht, wenn ein austickender, nicht mehr ansprechbarer riesenrüde selbst durch geschlossene terrassentüren auf mich drauf will. ich weiß auch, wie man sich dabei fühlt. theoriewissen kann man da vergessen, real ist anders ;( .
ich weiß, wie 300% konzentration in allen lebensbereichen sich anfühlt. ich weiß auch, wie viele rückschläge es gibt und wie jeder handgriff, jede bewegung und jede aktion, wie schublade auf- oder zuschieben, bewegungsgeschwindigkeiten etc. bewußt durchgeführt werden muß.
ich weiß auch, wieviel geduld und wieviel lernen, lesen vom hund, beobachten man benötigen kann in einzelfällen.
ich weiß leider auch, wie allein man sein kann, weil einen alle für lebensmüde und bekloppt erklären.
ich kenne auch das schöne gefühl, wenn nach vielen monaten ein entspanntes gemeinsames miteinander möglich ist.
und ...ich hab dieses alles selbst entschieden, geplant, durchgeführt.

niemals würde ich einen hund in solche situationen reinsetzen. niemals würde ich auch nur ansätze solcher risiken auch nur in erwägung ziehen. das was ingrid schreibt, ich seh da klare bilder ;( sowas braucht wirklich keiner. egal, woran es auch immer liegt, im interesse der hunde würde ich dann immer auf den zweiten hund verzichten. es kann alles 1000 mal gut gehen und dann kommt dieses eine mal. ;( man ist nicht immer dabei und so ein riese hat ne kraft...ne schnelligkeit...
ich hab den hund so übernommen, nicht selber so gemacht, noch niemals ist mir was ernsthaftes passiert und noch niemals hat einer meiner hunde einen anderen zerbissen. aber bestimmt nicht, weil ich glück hatte, sondern weil ich da keine experimente mache. im haus ist immer nur ein einziger riese und das bleibt auch so.

weil ich nur ne einfache hundehalterin bin... ;)
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

84

Mittwoch, 23. November 2011, 13:30

Ich möchte bitte auch in den Klub.

Aber ich bin nur Normal-Hundehalter, so ganz ohne Zucht und so :whistling:

Sandra, einen gut gemeinten Tip möchte ich dir mitgeben: Glaub bitte nicht daran, dass er es allein einschätzen kann. Den Fehler habe ich auch anfangs gemacht. Damals - als ich noch jung und unerfahren war und meinen (immernoch) ersten S Rüden bekommen hatte. Der einzige Erfolg den man damit hat, ist, das Verhalten noch zu bestätigen und zu verschlimmern. No Go ;)

Dass Riesen und Zwerge im Wesen sehr ähnlich, Schnauzer sehr anders ist, war so ziemlich das erste, was man mir über die Schnauzerrassen beigebracht hat. Und zwar noch bevor ich wußte, wie viele Farben es überhaupt jeweils gibt. Und mit heutigem Kenntnisstand kann ich sagen: Es ist wahr. Ausnahmen bestätigen in Einzelfällen die Regel, aber ich habe erst eine Ausnahme kennengelernt (Labrador im Schnauzerinnenkostüm).

85

Mittwoch, 23. November 2011, 13:36

Hi Claudia,

und bitte bitte pass auf, daß er jetzt nicht lernt, sich zu prügeln! wenn er erstmal gelernt hat, daß er über beissen probleme lösen kann, habt ihr ein problem!

heisst das, ich sollte bei augenscheinlich ernsteren Auseinandersetzungen dazwischen gehen? Oder gar nicht erst Raufereien zulassen? Ich weiß, aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen...

Lg, Sandra

86

Mittwoch, 23. November 2011, 13:37

Hallo , nun fehl ich noch im Bunde,

zwar keine Riese - Mittel, dafür 5 Hündinnen und ein Rüde

nehmt ihr mich auf, kann die Gruppe eventuell bereichern



Ute, die überhaupt keine Ahnung von Erziehung hat, bis heut wahrscheinlich alles falsch gemacht hat
Signatur von »finnben« Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,

als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.

Louis Armstrong

87

Mittwoch, 23. November 2011, 13:39

Mädels, geht mal auf partnership.de oder wie das heißt, da findet ihr vielleicht den Richtigen :thumbsup:

Zum Thema:

Ich bin ein einfacher (nicht einfach gestrickt, meine Frau behauptet immer ich wäre manchmal viel zu kompliziert :O ) Hundehalter mit der allseits vermuteten Horrorkonstellation von RSH/MSH schlechthin. Die Große ist 5 1/2, war zuerst da, die Kleine ist etwa 4 und kam nur drei Monate später zu uns. Wir haben uns die Kleine damals geholt, weil ich der Meinung war (Asche auf mein Haupt) die arme Kitty fühle sich immer so einsam :nuho: . Im Nachhinein weiß ich aber, daß sie da ihrem Vater Nelson nachschlägt, der auch nicht unbedingt andere Hunde um sich herum benötigte. s. HP von Klops.

Wie auch immer, Zwergnase ist seit ca. drei Jahren bei uns und im Großen und Ganzen klappt es ganz gut mit den Beiden. Die Riesin hat ein ruhiges Gemüt und verweist die Kleine bei Bedarf in ihre Schranken, die das wenn auch widerwillig akzeptiert. Wenn es die Kleine zu bunt treibt, schreiten wir sofort ein und dann ist es wieder gut. Es werden -auch kleinere- Scharmützel sofort unterbunden. Einziger Problempunkt ist zweimal im Jahr, wenn die Große läufig ist und der MS meint, ein Rüde zu sein :exla: . Da darf ihr die penetrante Kleine nicht zu nahe kommen. Andersrum freut sich die Kleine immer, wenn ihr die Große den Hof macht :**: .

Ich hoffe aber dennoch, daß das bisherige Zusammensein auch weiterhin so harmonisch bleibt.

Gruß Udo

88

Mittwoch, 23. November 2011, 13:39

So nun habe ich mich durch den ganzen Thread gewurschtelt und ausser viereckigen Augen auch noch die Gewissheit das ich abartig und unsozial bin, weil eingefleischter Single mit keiner Ambition niemalsnimmernich einen zweibeinigen Rüden in ihr Haus zu lassen und ich es auch nicht auf die Reihe bekommen würde einen reinrassigen Mittelschnauzerrüden und einen Riesen gemeinsam zu halten. Bei mir gehts wohl nur gut weil Opa Jumpy erst mal ein kleiner Little Budda ist und alt und ausserdem nur ein halber Mittelschnauzer, den Rest macht dann wohl das Cockerblut. Abartige Grüsse von Vogti

89

Mittwoch, 23. November 2011, 13:41

Hi Claudia,

und bitte bitte pass auf, daß er jetzt nicht lernt, sich zu prügeln! wenn er erstmal gelernt hat, daß er über beissen probleme lösen kann, habt ihr ein problem!

heisst das, ich sollte bei augenscheinlich ernsteren Auseinandersetzungen dazwischen gehen? Oder gar nicht erst Raufereien zulassen? Ich weiß, aus der Ferne ist das immer schwierig zu beurteilen...

Lg, Sandra


... mhm ... aus der ferne wirklich schwer zu sagen.
ich hab in dem alter sehr genau ausgewählt mit wem meine hunde jeweils kontakt hatten.
bei ziggy war leider wegen vielen privaten stresssituationen nicht ganz soviel möglich - aber er und u-man haben gezielte begegnungen auch alleine (ohne die kumpel) gehabt.

ich bin kein grosser freund von den typischen ungefilterten freilauf (hundewiesen) kontakten. da kann schnell mal was schiefgehen.

eigentlich bräuchte er jetzt einen wirklich gut sozialisierten erwachsenen hund, der ihn bezüglich hündischer kommunikation etc. pp. anleitet und ggfs. auch mal begrenzt.

das problem ist ja, daß wenn wir menschen erkennen, da geht "mehr" ab, dann ist es meistens schon zu spät und das dann aus hündischer sicht korrekt zu lösen (also unter gesichtswahrung sowie einhaltung hündischer etikette) ist uns kaum möglich.

schwierig.

bist du mit ihm denn in irgendeiner festen hundegruppe (verein oder hundeschule)?

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

90

Mittwoch, 23. November 2011, 13:46

hallo udo,

na du hast ja auch nicht die viel-diskutierte konstellation: mittel älter / riese jünger.

das darf man nicht vergessen! (und resultiert aus dem threadbeginn, wo ja der mittel schon da ist und er rs als jüngerer dazukommen soll eventuell.)

ich denke du wirst das schon geregelt kriegen!

(parship ist im übrigen nicht wirklich erfolgversprechend, wenn frau mann sucht, der mittelschnauzer-kompatibel ist :exla: :exla: )

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum