Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Donnerstag, 24. November 2011, 16:27

Neeeeeeeeeeeee Rita, Dich meine ich sicher nicht! :-O :D
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Oskar´s

unregistriert

32

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 07:58

Hallo,

ich muss das Thema doch noch mal hochholen, obwohl ich ja dachte, ich hätte die Ursache für Oskar´s kratzen am Bart gefunden. Ich habe den neuen Napf jetzt schon lange nicht mehr benutzt, das Kratzen bleibt.

Er kratzt sich die Lefzen oder direkt unterm Kinn, draussen reibt er sich auch gerne mit dem Bart auf dem Gras lang. Die Häufigkeit ist unterschiedlich, z.B. heute morgen habe ich jetzt 2 mal beobachtet, dass er sehr ausgiebig seinen Bart kratzt.
Ich finde keine Rötung oder irgendeine Auffälligkeit. Er kratzt sich nie an anderen Stellen.

Sollte es doch eine allergische Reaktion auf irgendeine Nahrung sein, frage ich mich, wie ich das finden soll. Er wird gebarft und ich habe nichts an den üblichen Zutaten geändert. Leckerchen werden mal geändert, würden die auch reichen?

Wie lange nach Aufnahme des unverträglichen Stoffes würde das Kratzen denn anfangen?

Ich habe auch schon an Bioresonanz gedacht, aber ich kenne hier in der Nähe niemanden. Hat jemand evtl eine Empfehlung?

Vielen Dank und Grüsse
Brigitte

baluese

unregistriert

33

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 16:00

Hallo Brigitte,

...das was du beschreibst...genüssliches Kratzen am Bart ohne Rötung oder Ekzem kenne ich von Lenny auch...und zwar von Anfang an.
ich habe die Suche aufgegeben.....er wird roh ernährt und die Dinge, die die BR als ungünstig anzeigt werden gemieden...er tut es trotzdem.
Manchmal denke ich, es genügt ihm der geringste Anlass.
Er ist frisch gebadet...
Er ist lange nicht gebadet.
Ich checke allerdings immer die Ohren, wenn er es vermehrt tut - er hat viele Haare in den Ohren, die ich entfernen muss, weil sie ihn sonst jucken....
Manchmal denke ich er nacht es auch aus Verlegenheit...wenn ich schimpfe, er aufgeregt ist etc.

Vielleicht haben ja noch mehr dieses "Jucken" eben ohne erkennbare "Hautschäden".
Klettwurzelöl hilft auch nicht, da es ihm so gut schmeckt,dass sein Bart "schön" rot wird...

LG Barbara

Oskar´s

unregistriert

34

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 16:39

Hallo Barbara,

das tröstet mich jetzt schon mal. Das Kratzen ist gerade noch so wenig, dass ich mir etwas blöd vorkäme, damit zum Tierarzt zu gehen. Ich frage mich auch, was man finden will, ich habe wie blöde gesucht.

- kein Ungeziefer zu finden
- nichts auf der Haut
- die Zähne top in Ordnung, kein schlechter Geruch
- saubere Ohren, gründliche Reinigung mit feuchtem weissen Lappen zeigt weiterhin einen weissen und keinen gelben Lappen

Er hat z.B. einzelne sehr harte Barthaare dazwischen, die hatte ich auch schon im Verdacht. Aber dagegen kann ich ja schlecht was machen, die wachsen ihm so.

Vielleicht hat ja wirklich noch jemand diese Thema.

Viele Grüsse
Brigitte

MissCoCo

unregistriert

35

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 18:15

...Missi macht das auch....

Hallo. alle miteinand,

Miss Coco rubbelt sich öfter intensiv den Kopf und vor allem den Bart auf dem Teppich und kratzt sich auch oft sehr intensiv. Aber ich habe aufgegeben, nach den Ursachen zu suchen, weil nie was gefunden. Ansonsten auch keine anderen Begleiterscheinungen. Vielleicht gibt es auch bei Hunden liebgewordene Gewohnheiten?!

Sie hat unterschiedliche Haarbeschaffenheit am Bart und Körperpartien, das macht sogar das Trimmen ziemlich schwierig.

In ihrem Umfeld hat sich nichts geändert und das Futter ist ebenfalls das selbe. Solange ich nichts finde, werde ich sie einfach machen lassen.

Huch, mir juckts auch grad hinterm Ohr ;)

LG und tschüssi, Chrissi mit Missi

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 19:09

Hallo Brigitte,

Angie hat sich mal eine Weile öfter am Bart gekratzt als üblich. Ich habe auch wie blöd gesucht, habe sie mit der Bioresonanz austesten lassen, dieser HUnd war auf überhaupt nix allergisch. Ich habe mich dann einfach nicht mehr dran gestört und irgendwann - ich weiß nicht mehr, wie lange das gedauert hat - hörte das Gekratze auf und hat sich auch nie wieder gezeigt. Ich habe weder am Futter noch sonst irgend etwas anders gemacht.
Die harten Haare im Bart sind Tasthaare.

Grüße von
Rita

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 23. Dezember 2011, 09:19

Hallo

mein Klein Rabchen ist mit Bioresonanz ausgetestet und bekommt kein Weizen, Äpfel und kein Rind, trotzdem kratzt sich auch ständig seinen Bart. Manchmal sind seine Leftzen leicht geschwollen, dann wasche ich seinen Bart mit seinem medizinischen Shampoo und dann wird es besser. Wenn ich merke das er auch am Körper recht juckig ist wird er komplett gebadet.

LG Marlies

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Freitag, 23. Dezember 2011, 09:36

wenn die kratzerei nicht grad zur manie wird...und den hund belastet...
max hat sich gern irgendwelche stellen ausgesucht, z.b. treppen, mauern, kanten etc., hat da sein kinn draufgelegt und rumgeschubbert. oder mit dem körper an der mauer lang ging es auch hin und wieder. ich hab ihn gelassen.
wenn hautveränderungen da sind, würd ich was tun, ansonsten haben die hunde eben einfach so ihre macken. wenns nicht weiter schlimm ist...
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Samstag, 31. Dezember 2011, 11:22

Kratzen und sich Rubbeln

Meine MiniFrau schubbelt sich wie verrueckt ueber den Boden:
- am Morgen nach intensivem Strecken und Dehnen (ist ja die Huendin einer Yogalehrerin!) :)
- nach dem Baden/oder irgendeinem Wasserkontakt
- oder wenn sie sich einfach sauwohl fuehlt

Mein Schnauzer
- "tanzt" auf dem Bart/auf der Schnauze, wenn er eine Zecke im Bart hat
- zeigt Zecken durch Kratzen an (wobei die Zecke NICHT immer an der Stelle ist, wo er kratzt), ABER: wenn er kratzt, dann ist "in der Gegend" IMMER eine Zecke gewesen... bisher

Er kratzt sich die Haut unter der Schnauze durch, die ersten 4 Tage nach der Gabe von Advantix

Spannender Erfahrungsaustausch

Das ist eine interessante Diskussion
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Samstag, 31. Dezember 2011, 11:27

Meine MiniFrau ... ist ja die Huendin einer Yogalehrerin!

Ich weiß, die fünfte Position des Sonnengebets geht anders, aber dieses Foto find ich noch hübscher. :D
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks