Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich
  • »Tati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 21. November 2011, 10:44

Was beachten nach Kastration

hallo

Meine nicki wurde aus gesundheitlichen Gründne ja vor 3 Wochen kastreirt. Sei hat das ganze gut weggesteckt udn ist nach meiner Meinung sogar fiter als vorher

der TA meinte wir müssen jetzt nur aufpassen dass sie nciht zuviel frisst da kastreirte Hunde dazu niegen würden dick zu werden

Wir barfen ( auch der TA ist davon nicht abgeneigt) schon seit wir Nicki haben
Durch bioresonanz wissen wir jetzt da es der TA kann dass sie kein Rindfleisch verträgt was es jetzt auch nciht mehr gibt

Was muss ich da jetzt beim barfen aufpassen damit meine Maus nicht dick wird

Ich freue mich auf Eure Antworten

Lg
Karin
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Treulieb

unregistriert

2

Montag, 21. November 2011, 12:23

Hallo Karin,

ich denke, Du solltest erst mal normal weiterfüttern wie bisher und beobachten ob der Hund dicker wird. Bis sich der Hormonhaushalt eingestellt hat, kann es ne Weile dauern und nicht jeder kastrierter Hund wird automatisch dicker. Wenn es dann soweit sein sollte, kann eine Verkleinerung der Menge ausreichen oder notfalls eben Proteine und Fette verringern. Vielleicht dann mehr Reis oder Nudel?
Mußt Du einfach beobachten.

Habe schon einige Kastraten gehabt und meist haben die Damen zur Gewichtszunahme geneigt, aber alles händelbar.

Liebe Grüße

Manuela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 21. November 2011, 13:39

Hallo Karin,

ich hatte drei aus gesundheitlichen Gründen kastrierte Hündinnen und nicht eine ist dick geworden. Sie wurden alle frisch gefüttert, ich habe nichts an der Ernährung geändert.

@Manuela
Kohlenhydrate machen dick, sie sind wie Fett Energiespender. Wobei Fett beim Hund nicht so ansetzt wie Kohlenhydrate. Das Rezept für dünne Hunde im Downloadbereich enthält hauptsächlich Kohlenhydrate und davon nehmen die Hunde sehr schnell zu.

Grüße von
Rita

Hannalina0102

unregistriert

4

Montag, 21. November 2011, 14:09

wir hatten bisher 6 kastrierte Hündinnen und 2 kastrierte Rüden. Keiner ist nach der Kastration dicker geworden aber alle wurden ruhiger. Am Futter haben wir nichts geändert. Das fehlende Temperament haben wir durch etwas ausgiebigere Spaziergänge ausgeglichen.

Gruß, Annerose

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 21. November 2011, 15:59

Hallo Karin,

bei unserer Hündin hat sich gar nichts geändert,weder figurmäßig noch im Temperament.
Ich würde auch erst mal so weiter füttern wie bisher und dann sehen was kommt.

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

schwarze Engel

unregistriert

6

Montag, 21. November 2011, 16:11

Hallo Karin,

Okira ist auch im Sommer kastriert worden weil sie eine Gebärmutterentzündung hatte.

Sie bekommt das gleiche Futter und die gleiche Menge wie vorher auch - und wiegt jetzt ein Kilo weniger.
Wobei so vorher auch nicht dick war.
Ich verstehe nicht warum man weniger füttern soll als vor der OP.
Ronja und Isa, Okiras Vorgängerinnen sind auch beide irgendwann in ihrem Leben kastriert worden.
Auch sie wurden nie dick.

LG Angelika

Treulieb

unregistriert

7

Dienstag, 22. November 2011, 12:26

@Manuela
Kohlenhydrate machen dick, sie sind wie Fett Energiespender. Wobei Fett beim Hund nicht so ansetzt wie Kohlenhydrate. Das Rezept für dünne Hunde im Downloadbereich enthält hauptsächlich Kohlenhydrate und davon nehmen die Hunde sehr schnell zu.


Hallo Riho,

danke für die Info :)
Hab´ ich jetzt nicht gewußt.
Da sieht man mal wieder: "Man wird so alt wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu!" :D
Werd´ ich mir merken.
Gilt das eigentlich auch für Menschen? :gr?:

Liebe Grüße

Manuela ;)

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 22. November 2011, 13:26

Huhu,

unsere Hündin wurde im September 2010 kastriert.
Bis Juni/Juli 2011 relativ stabil zwischen 8,2 und 8,5kg. Dann meinte mein Partner es etwas zu gut ;) Sie nahm zu auf ca. 8,8kg. Hatte sie dann vor etwa 3 Wochen auf die Waage gestellt, da mir die Luft wegblieb, als ich sie hochtrug (4 Stockwerke) - 9,4kg 8|
Jetzt wieder strenge Diät, keine Leckereien zwischendurch - momentan 8,9kg. Ich versuche sie auf 8,5 runterzukriegen, wenns nicht klappt, klappts nicht ;) Eine klitzekleine Taille hat sie jedenfalls wieder. Sieht aber immernoch recht dicklich aus...
Also bei ihr merkt man echt direkt wenns mal n Leckerli zuviel war :wacko:

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 22. November 2011, 13:26

EDIT:
Doppelpost
Sorry
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 22. November 2011, 13:32

Hallo Manuela,

wir Menschen werden von Fett leider schneller dick als Hunde, aber auch zuviel Kohlenhydrate, zum falschen Zeitpunkt gegessen, lassen uns in die Breite gehen. Die Bauchspeicheldrüse gibt Insulin von sich und die Fettzellen freuen sich, weil neuer Nachschub kommt.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks