Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Samstag, 19. November 2011, 14:20

Aufsteckkämme / Messer ?

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen einen Zwergschnauzerwelpen (schwarz/silber). Die Züchterin hatte mir die Kleine mit geschorenen Innenohren und Popo übergeben. Nun ist das Fell in dieser kurzen Zeit schon ordentlich nachgewachsen und ich mache mir Gedanken, eine Schermaschine zu kaufen. Habe hier im Forum auch schon gelesen, dass Moser und Oster gut sein sollen.

Ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung von dieser Sache. Bei einigen Maschinen sind Aufsteckkämme inkl. Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Aufsteckkamm und Messer ? Kann ich mit den Kämmen auch schneiden ? Denn diese werden ja in verschiedenen Längen mitgeliefert. Oder nutzen die gar nichts und ich muss mehrere Messer in verschiedenen Längen dazu kaufen ?

Wenn ja, welche Länge empfiehlt Ihr für Ohren und Po ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Sandra

Lancelot

unregistriert

2

Samstag, 19. November 2011, 15:48

Hallo Sandra,
habe keine Ahnung, da unser Stylist der Mann im Hause ist, aber schaue Dir doch mal diesen Link in der Download-Ära an, vielleicht hilfts.

http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…ew&categoryID=3

LG Doris

Schnauzeline

unregistriert

3

Sonntag, 20. November 2011, 12:40

Ohren und Po und auch Hals und Brust vorne werden (oft) mit 3mm Aufsatz geschoren, ich mache das im Sommer auch, lasse aber im Winter etwas länger, damit es zur Gesamtlänge paßt, d.h. ich trimme Ebby auch nicht so sehr runter, wie im Frühjahr oder Sommer. Das sähe sonst, glaub ich, etwas seltsam unproportioniert aus.
An Grunsausrüstung habe ich:
Moser Schermaschine, ich glaube die 45er
dazu Scherköpfe mit 3,5,7mm, damit komme ich gut zurecht bei allem, was so anfällt.
Ansonsten wird die Schnauzeline getrimmt.
Von den Plastik- Aufsteckkämmen halte ich persönlich nichts, da bin ich bei unserem vorhergehenden Schnauzi gar nicht durchs Fell gekommen.

Social Bookmarks