Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2011, 15:04

Felllänge

Hallo ! In meiner Nachbarschaft hat sich ein Pärchen eine Riesin zugelegt die junge Dame ist jetzt 8 Monate und soll wohl ihr ganzes Leben nie getrimmt oder geschoren werden. :-O Die Fellnase sieht jetzt schon aus wie ein Yeti in schwarz und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie lang so ein Riesenfell im laufe der Jahre noch werden kann, hört das irgentwann mal auf mit wachsen oder hängt das dann nach Jahren bis zur Erde. :gr?: Lg Vogti

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 17. November 2011, 15:15

:-O Das wird hübsch verfilzen und die jungen Dame mächtig jucken. ;(
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

3

Donnerstag, 17. November 2011, 15:20

Boahhh, das kenne ich.
Da kann man den Welpenkäufern sonstwas erzählen.
Bei vielen ist trimmen erst angesagt, wenn der Hund total zugewachsen ist.
Und dann bekommt er leider meist einen Kahlschlag mit der Maschine.

Gruß Helga

4

Donnerstag, 17. November 2011, 15:22

Ich hoffe ja das wenn es doch zuuuuuuu lang wird, ich ihr Marliese auf den "Hals" hetzen kann ;) , sie macht ja auch Hausbesuche, da brauchen die ihren Hintern nicht mal ausser Haus bewegen, aber mich würde wirklich mal interessieren wie lang alles wird wenn man es so Pi mal Daumen 10 Jahre darauf ankommen lassen würde und nur kämmen, ich kanns mir beim besten Willen nicht vorstellen. Lg Jeanette

Lancelot

unregistriert

5

Donnerstag, 17. November 2011, 15:33

Da sag' das denen doch mal Vogti. Vielleicht wissen die das garnicht.
Es ist doch eine Qual wenn das immer länger wird und tut dann umso mehr weh.
LG Doris ;)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 17. November 2011, 15:42

Hi Jeanette,
hier wird dir deine Frage so richtig wohl keiner beantworten können.
Bei meinen (MSpfs) wächst das Haar und fällt irgendwann heraus und bevor mich die Wollmäuse auf Schritt und Tritt begleiten, werden die Damen getrimmt.

Allerdings ist die Fellstruktur nicht bei allen Schnauzern gleich, denn eine harte, gerade Granne kann nur rausfallen, aber nicht verfilzen. Weiches bis mittelhartes Haar ist da schon eher filzgefährdet...

Habe bei meinen seltenen Ausflügen in die Fernsehwelt mal einen völlig verwahrlosten und verfilzten Schnauzer gesehen, der ganz sicher über viele Jahre zugewachsen ist. Er sah furchtbar aus, zumal sich in seinem langen Zottelfell so ziemlich alles gesammelt hatte, was nur hängen bleiben konnte. Der Hund war aber vom Vet-Amt wegen Verwahrlosung eingezogen worden und wurde wohl auch vorher niemals gebürstet oder sonst gepflegt.

Ich könnte mir vorstellen, dass deine Nachbarn ihren Wuff spätestens dann zurecht machen lassen, wenn sie auf legger Haaren herumkauen oder Hundehaare sonstwo finden, wo sie garantiert nicht hin gehören.

Lehn dich mal entspannt zurück und warte ab...

LG Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

bazinga!

unregistriert

7

Donnerstag, 17. November 2011, 16:16

Ich muss gestehen, dass meine Marie auch erst nach ihrem ersten Winter getrimmt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt war gründliches bürsten und kämmen angesagt, ebenso Pfoten, Ohren und Braue beschneiden. Sie war ziemlich plüschig wo ich sie bekam.

LG Dirk

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 17. November 2011, 16:25

Hallo Jeanette,

ich habe mal eine 10jährige!!! Sps Hündin auf den Tisch bekommen, die noch NIE frisiert, geschweige denn getrimmt worden war. Sie hatte optisch noch 20cm Beine, die aus dem Fellwust hervor sahen, an den damals noch kupierten Ohren lugten an der Spitze 30 cm lange Pinsel aus der Wolle. Man konnte die Maus kaum noch erkennen, wo es wackelte war hinten. Die Hündin hatte ein gutes, hartes Schnauzerhaar. Sie war eine Scheidungsweise und auf Umwegen zu mir gekommen. Sie schubberte mit dem Rücken unter jedem Tisch und als ich anfing, bisschen Ordnung in den Haarwust zu bekommen war mir auch klar, warum. Sie hatte auf dem Rücken eine 3 cm dicke Filzschicht und als ich die mit einem 1mm Scherkopf GEGEN DEN STRICH mühsam abgeschoren hatte, kam ein nässendes Ekzem zum Vorschein. Ein halbes Jahr musste ich das Haar so kurz abscheren, damit die Haut heilen konnte. Danach konnte ich aufhaaren lassen und ein Jahr später war sie eine wunderschöne Schnauzerin. Als ich sie ausgegraben hatte und sie für mich furchtbar aussah, lief das neue Frauchen um ihren Hund herum und sagte immerzu:"Bonny, was bist du schön." :D Nach dem Jahr war sie wirklich schön.
Ein Schnauzerhaar kann man nicht sich selbst überlassen, das muss gepflegt werden. In der Natur gibt es Stockhaar, was sich selbständig löst. Beim Rauhhaar löst sich die Unterwolle nur teilweise, die muss heraus getrimmt werden. Was passiert wenn man das nicht tut, habe ich an der Pfeffihündin gesehen.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

9

Donnerstag, 17. November 2011, 18:13

Hallo,

zu diesem Thema kann ich auch gleich eine weitere Frage loswerden, die mich beschäftigt: Wer hat eigentlich früher die Schnauzer getrimmt, als sie noch rauhaarige Pinscher hießen?

Wenn ich lese, dass sie nur neben Kutschen als Wachhund herliefen, im Pferdestall übernachtet haben und auch nicht gerade von ihren Besitzern verhätschelt wurden, kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand sie gepflegt hat. Hat sich das trimmbare Fell erst später entwickelt?

Grüsse
Brigitte

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 17. November 2011, 19:58

Hallo,

ich habe gerade eine 4!!!jährige RS Hündin kennengelernt, die noch nie im Leben getrimmt oder geschoren wurde.

Frauchen entschuldigte sich bei mir ( sie hatte die Werbung auf meinem Auto gesehen), aber der Familienrat hatte damals beschlossen, das der Hund nicht getrimmt werden sollte.

Ich war seeeeehr überrascht, wie gut der Hund aussah. Hätte man sie nur etwas ausgeputzt, wäre sie Ausstellungreif gewesen :thumbsup:

Daumen hoch, für sooooooo ein Haar!!!!

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Social Bookmarks