Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

schnauzdog

unregistriert

1

Montag, 14. November 2011, 11:04

Kartoffelmäkler

Hallo Foris,

habe mal eine Frage, warum meine " Diva" Pellkartoffeln verschmäht, aber Salzkartoffeln frisst :gr?: . Wenn sie wählen könnte zwischen Karoffeln, Reis und Nudeln, würde sie Nudeln nehmen. Sie liebt sie in allen Formen - ich auch :D

Andrea bedankt sich bei Euch für Eure Antworten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 14. November 2011, 14:00

Hallo Andrea,

Pellkartoffeln sind viel "gehaltvoller" als Salzkartoffeln. Das schmecken wir doch auch selbst. Dadurch, dass die Pellkartoffel in der Schale gegart wird, enthält sie viel mehr Nährstoffe als die Salzkartoffel. Vielleicht sind Pellkartoffeln deiner Hündin einfach zu "gesund".

Grüße von
Rita

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 14. November 2011, 16:01

Hallo Andrea,
unsere Fressen auch nur Kartoffeln die geschält gekocht worden sind. Hat mich auch gewundert; aber vor einiger Zeit gab es einen Bericht in Stern-TV über Kartoffeln. Es wurde gesagt, dass die Schale der Kartoffel Giftstoffe enthält, die auch den Menschen schaden können, wenn man zuviel davon zu sich nimmt. Baby`s und Kleinkinder sollten Pellkartoffeln nicht bekommen.
Hab da gedacht, unsere Hunde wissen wohl doch mehr als wir ahnen.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 14. November 2011, 16:54

Hallo Regina,

das Gift, das du meinst, ist das Solanin. Es ist hauptsächlich in rohen Kartoffeln enthalten und besonders in den grünen Stellen. Die Kartoffelsorten heutzutage enthalten nur noch wenig Solanin und beim Kochen geht es in das Kochwasser über. Es wird durch die Hitze nicht zerstört. Darum soll man das Kochwasser von Kartoffeln auch weg schütten. Wenn Pellkartoffeln gepellt werden (was der Name ja schon sagt), sind sie nicht gesundheitsschädlich. Eher im gegenteil, weil sie eben mehr Nährstoffe enthalten als geschälte Kartoffeln.
Meine Hunde bekommen keine Kartoffeln. Ich wüsste nicht, warum sie die essen sollten.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

5

Montag, 14. November 2011, 18:08

Vielleicht sind Pellkartoffeln deiner Hündin einfach zu "gesund".
Ich wusste Sie ist schlau! :D
Kartoffeln, Nudeln und so gibt es nur mal so untergemischt,wenn wir etwas übrig haben.

Andrea

Heuschnauzer

Fortgeschrittener

  • »Heuschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 1 205

Aktivitätspunkte: 6 605

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: sechs Schnauzer p/s und andere im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 14. November 2011, 18:14

Hallo Rita,
glaube, die Sendung war Anfang des Jahres und es wurde dort gesagt, dass die Gifte, kann leider nicht sagen welche, wärend des Kochens mit Schale auch in die Kartoffel übergehen. Das die grünen Stellen giftig sind, ist bekannt. Es wurde auch gesagt, dass es egal ist, ob es sich um Bio oder um Kartoffeln aus normalen Anbau handelt, dieser Giftstoff ist in allen Kartoffelschalen enthalten und das man die Gefahr lange Zeit verkannt hat.
Wenn es bei uns Kartoffeln gibt, dann halt geschälte, die anderen fressen unsere Hund halt nicht.

LG Regina
Signatur von »Heuschnauzer« Worte sind nicht wie Hunde, die man zurück pfeifen kann.
Aufs hohe Ross setzen sich meistens diejenigen, die nicht reiten können.

Social Bookmarks