Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Roona&Jura

unregistriert

1

Mittwoch, 9. November 2011, 10:10

Kreuzband OP

Hallo!

Gestern wurde Roona in Hofheim am Kreuzband operiert. Die OP hat sie gut überstanden, nur mit der Narkose hatte sie im Nachhinein Probleme, sie ist eigentlich hart im Nehmen, aber durch die Narkosemittel hat sie fast die ganze Nacht heftig gejammert. Jetzt ist auch noch der Verband verrutscht und stört sie. Ein Glück kommt meine Tierärztin nachher und nimmt ihn ab. Das werden ja noch anstrengende Wochen werden, da sie ja jetzt Ruhe halten muß! Ich werde mit ihr viel Kopfarbeit machen, wäre da für Riesenschnauzer geeignete Tipps echt dankbar!!! Wer hat das evtl. schon mit seinen Riesen durch und kann uns Anregungen geben?

Viele Grüße

Patricia

mercedes122

unregistriert

2

Mittwoch, 9. November 2011, 11:28

Ich wünsche Deinem Schnauz gute Besserung, habe ja schließlich auch so einen Pflegefall hier. Gehe die Sache ruhig an, mehr kannst Du im Moment nicht tun. Später würde ich Suchspiele machen. Geht auch gut in der Wohung mit Überraschungseiern.

LG Evi

Roona&Jura

unregistriert

3

Mittwoch, 9. November 2011, 13:14

Hallo Evi,

auch für Deinen Schnauzi gute Besserung!

Habe ja noch eine "kleine" RS Hündin und die muß auch gezügelt werden um Roona nicht zu stören.

Liebe Grüße

Patricia

4

Mittwoch, 9. November 2011, 21:42

Hallo Patricia
Das Jammern kommt tatsächlich vom Narkosemittel . Sollte innerhalb von 48 Stunden vorbei sein .
Ich hatte bisher nur eine Hündin ( 12 Monate jung)mit Kreuzbandop .
Und da hier auch andere Hunde mit innerhalb eines Rudels leben ,stellte sich hier auch die Frage : Wie sicher ruhig stellen .
Wir haben ihr die ersten Tage Boxenruhe gegönnt ,nur eben Geschäfte schnell auf der Hauswiese ,während die anderen im Auslauf waren .
Die Boxenruhe haben wir über Nacht bis zur vollständigen Ausheilung beibehalten . Tagsüber haben wir die Maus während die anderen draussen waren beschäftigt . Sie lernte Leckerlies aus Paket auspacken , Hütchen spielen .Tücher von einem Karton in einen anderen packen .
Zusätzlich gab es Kuschelstunden ,mit Ohr und Körpermassage am Boden .
Nach 14 Tagen begannen wir wieder sie ruhig an der Leine zu bewegen .dafür haben wir auf der Wiese eine Hühnerfleischstrecke gelegt .
Täglich eine neue Fährte ab dann ,nach 6 Wochen war alles vergessen und sie konnte mit Muskelaufbautraining beginnen .

Alles Gute für die Maus
L. G.
Wotan

Roona&Jura

unregistriert

5

Donnerstag, 10. November 2011, 10:20

Hallo Wotan!

Vielen Dank für die Anregungen! Das Jammern hat tatsächlich nach der ersten Nacht aufgehört ( vor allem wenn sie in meinen Armen schlafen durfte :) ) Zu meiner Überraschung ist Bella sehr vorsichtig mit ihr, obwohl Vorsicht eigentlich nicht in Bellas Welt vorhanden ist! Gebremst wird sonst erst nach Aufprall! Wir haben jetzt das ganze Haus mit Teppichen ausgestattet und Roona wird mit Schal unter dem Bauch geführt und sonst auf ihrem Platz angebunden, damit sie nicht ausrutschen kann. Davor wurde ich mehrfach gewarnt. Gedanken mache ich mir, wenn ich sehe wie schnell sie Museln abbaut, da sie bis zur Op schon über 2 Wochen ruhig gehalten wurde. Sie ist halt ein Hund mit Job und ich bezweifel, daß sie noch lange so ruhig und geduldig bleibt. Werde dann Deine Ideen umsetzen, wenn sie munterer wird!

Viele Grüße

Patricia

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 10. November 2011, 22:16

Hallo Patricia,

ich habe bereits zwei Kreuzband-Op´s hinter mir mit unserer Fine, die erste, da war sie grad mal zwei Jahre alt, die zweite dann im letzten Dezember. Ich fands auch total furchtbar, aber letztendlich ging alles glatt. Wir haben auch ein kleines Rudel mit vier Hunden (damals waren sie zu dritt), aber es war für mich nie ein Problem, den Hund ruhigzuhalten. Gut, Fine ist eher der bequeme Typ, vielleicht war das ein Pluspunkt in der Sache. Wir haben sie halt konsequent sechs Wochen lang an der Leine gehalten, anfangs dreimal 5 Minuten, dann gesteigert...aber das wirst Du wohl wissen. Wir hatten damals einen Futterball, damit hatte sie ihre Beschäftigung.

Was den Muskelabbau betrifft, damit hatten wir keinerlei Probleme, weder bei der ersten OP noch bei der zweiten OP. War nicht der Rede wert. Der Verband kam einen Tag nach der OP ab, von da an hat sie das Beinchen auch belastet. Und das war gut so.

Man, ich weiß genau, was Ihr da jetzt mitmacht, aber es ist halb so schlimm, es wird schon werden. Ich kann zwar nur von meiner Erfahrung berichten, aber letztendlich war alles halb so wild. Es hört sich halt schlimm an, was im Genesungsbericht steht. Mir graute es auch davor, aber es war nicht halb so schlimm wie ich dachte.

Ich wünsche Euch alles Gute für Euer Hundi!!!

LG Peggy

Einhorn

unregistriert

7

Donnerstag, 10. November 2011, 22:27

Hallo ,

alles Gute für die kleine Maus .

LG

Ingrid

anouschb

unregistriert

8

Freitag, 11. November 2011, 09:02

Hallo Patricia,


erstmal alles Gute für die kleine Patientin und gute Nerven für's Frauchen. Bei uns war's zwar nur ein kleiner Eingriff, aber ich sollte Paulchen ja schon ca 3 Wochen vor der OP ruhig halten (also nur noch an der Leine, kein Springen und auch kein Toben) - keine leichte Aufgabe bei einem 7 Monate alten Zwerg!

Um ihn anderweitig auszulasten und zu beschäftigen habe ich mit dem 'Quatschcklickern' angefangen. Inspiriert von 'Chaser' (der Bordercollie der über 1000 Stofftiere beim Namen kennt...) habe ich mir Anregungen aus dem internet und von meinem HT geholt. Jetzt kann Paulchen schon ganz gut zwischen seinem 'Enti' und dem 'Tiger' unterscheiden. Bestimmt gibt's hier Experten, die sich noch besser mit dem Clickern auskennen. Ich muß selber noch viel über das richtige Timing und Shaping lernen, und es ist Paulchen hoch anzurechnen, daß er trotz dem Quatsch den sein Frauchen manchmal fabriziert, immer noch mit Feuereifer dabei ist. Kopfarbeit ist ja mega-anstrengend.

Im Moment arbeiten wir daran, die Glocke einer kleinen Holzkuh zum läuten zu bringen ohne daß sie umfällt..... :D


Lg und alles Gute,
Anouschka

Roona&Jura

unregistriert

9

Freitag, 11. November 2011, 10:05

Hallo!

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Roona geht es erstaunlich gut, sie benutzt das Bein vollständig, hat sogar schon damit im Ohr gepuhlt :) Allerdings hat sie es heute Nacht geschafft, ihre Schutzhose auszuziehen und zu lecken!!! Alles ganz rot, jetzt bekommt sie einen Luftkragen um, hat meine Tierärztin gerade bestellt! Ans Clickern habe ich auch schon gedacht, in Verbindung mit Nasenarbeit ist das bestimmt eine gute Sache für gelangweilte Riesenmädchen :)

Hat jemand Erfahrung mit Physiotherapie! Wie lang, wie oft? Wasser soll ja besonders gut sein?

Liebe Grüße

Patricia

mercedes122

unregistriert

10

Freitag, 11. November 2011, 10:15

Im Zusammenhang mit Dileilah habe ich mich wegen der Wassertherapie erkundigt. Der Chirurg rät dringend davon ab. Hunde würden anders schwimmen als wir und das wäre für uns z.B. nicht geeignet. Wie es bei Kreuzband aussieht keine Ahnung. Scheinbar ist doch nicht alles gesund, was gerade in Mode ist.

LG Evi

Social Bookmarks