Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 9. November 2011, 19:28

Huhu Rita,

das war auch nur so ein Gedanke von mir :) WENN meine mal Flotten Otto haben, gibts die Suppe natürlich frisch.

Ich habe mir damals den Kopf zerbrochen. Rita und Astrid gelöchert, weil Picco NIX mehr gefressen hat. Rita sagte mir dann, mein Picco ist ein ganz schlauer und er weiß was er im Napf haben will :P :D Na klar FLEISCH! Das war der Hauptgrund für die Umstellung und meinen Hunden ging es nie besser :love:

Marina

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Mittwoch, 9. November 2011, 21:54

Hallo Traudel,

meine Mädels bekommen immer Obst und Gemüse zusammen. Verdauung ist, Haar und Haut sind prima, Mädels sind nicht krank und beschwert haben sie sich auch noch nicht :D

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

43

Mittwoch, 9. November 2011, 23:32

Zitat von »Janne«

...Nicht "faul", sagen wir mal "ein wenig ungeschickt im Prioritäten setzen"...

Sogar groß gedruckt:

Zitat von »Riho«

Und über allem schwebt das Wort FAULHEIT


Mir sind die Argumente egal, ich geb die Gläser, neben Fleisch, Eiern, Quark etc.... Auf der Fährte sogar Fleischwurst und am Ende'nen Katzenschälchen. Beim Schlafengehen sogar'nen Keks :-O 8| . So sehen meine Prioritäten aus :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Mittwoch, 9. November 2011, 23:41

Hallo Astrid,

du weißt doch - jedem Tierchen sein Pläsierchen :)

Grüße von
Rita

45

Donnerstag, 10. November 2011, 08:28

mhm - ich denke rita hat mit ihrem kommentar "faulheit" nicht ganz unrecht.

und ich interpretiere ihren kommentar "jeden tierchen sein pläsierchen" eher in die richtung: ein bisschen faulheit darf sich auch jeder zugestehen. er sollte es nur bewusst tun.

ich bin froh grundsätzlich meine faulheit überwunden zu haben - auch wenn ein teil (lang lebe die industrieflocke!) geblieben ist.
im grundsatz aber füttere ich meine hunde wesentlich besser als noch zu den "becher voll gnubbel in den napf" zeiten.

ich hab kein schlechtes gewissen - ich weiss aber auch, daß grad rita mit ihrer in diesem bezug sehr direkten art auch mich provoziert hat umzusteigen. nochmal umzusteigen, nachdem es einmal nicht geklappt hatte. (wobei noch eine provokateurin dabei war, die noch wesentlich rigidier sich zumindestens im direkten gespräch äussert.)

ich steh zu meiner "faulheit". aber ich versuche sie soweit wie möglich im sinne meiner hunde einzugrenzen.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Donnerstag, 10. November 2011, 09:00

Hallo zusammen,

um Irrtümern vorzubeugen - ich habe hier niemanden persönlich angesprochen und generell als faul bezeichnet. Wer sich darüber ärgert ......Volltreffer? ;)
Wenn ich nicht mal 10 Minuten vom Tag für z.B. Gemüse und Obst schreddern abzweigen will, dann bin ich DAFÜR zu faul. Mir fallen tausen Ausreden ein, warum das nicht nötig ist. Es sei denn, ich sehe absolut nicht ein, dass frisches Gemüse und Obst ein wichtiger Baustein in der Ernährung (Hund und Mensch) ist. Dann will ich es einfach nicht, aber dann muss ich nicht alle möglichen Ausreden finden, warum ich es nicht tue. Ich machs nicht und fertig.
Wie ich schon sagte, ist jeder selbst für seine Entscheidungen verantwortlich und muss tun, was er meint, tun zu wollen oder zu müssen. Ich erzähle, was ich weiß und jeder nimmt sich das, was für ihn gut ist oder womit er etwas anfangen kann. Wenn jemand meint, dass ich Quatsch rede, ist das auch in Ordnung. Für IHN ist das vielleicht Quatsch und er muss sich damit ja nicht beschäftigen.

Grüße von
Rita

47

Donnerstag, 10. November 2011, 09:11

Warum?

Hallo,
wir haben viele, viele Jahre auch Trofu gefüttert (außer mein 1. Hund zu DDR-Zeiten). Natürlich das beste und teuerste,, hab ich ja immer all der Werbung usw. geglaubt und wollte natürlich nur das Beste für meine Vierbeiner, hinzu kamen noch Zusätze für Haar und Knochen usw. - Meine Hunde sind ansich damit auch gut klargekommen, aber es gab schon Dinge, die mich auch störten - z.B. viel Output und die "Saufanfälle" obwohl das Trofu eingeweicht wurde! ...auch hatte ich immer etwas Bedenken mit Magendrehung.
Dann lernte ich Schnauzilie kennen und wr sprachen oft über Ernährung und so wagte ich 2007 die Umstellung auf Frischfutter! ...und ich und meine Hunde sind damit mega-glücklich. Anfangs habe ich mich streng an Futterpläne gehalten,, jetzt bin ich entspannter und variiere, wie es gerade passt! Ja es macht etwas mehr arbeit und man braucht halt Lagermöglichkeiten, so haben wir uns 2 Tiefkühltruhen organisiert und wenn die voll sind, glänzen meine Augen ;-))). Außer Schweinefleisch gibt es bei uns fast alles, was gerade im Angebot ist. Wir haben verschiedene Quellen ausfindig gemacht, die eine organisiert hin und wieder Pansen,, bei einer anderen organisieren wir Putenhälse und Putenfleisch, eine weitere liefert ganze Puten und Schlachtabfälle vom Fleischer mit viel Knochen bekommen wir auch hin und wieder und manchmal bestellen wir eben auch bei Frostfutter. Im Schnitt sind wir damit nicht teurer als mit einem "guten" Trofu.

Was ich feststelle: ...besonders unsere Riesen wachsen im 1. Jahr wesentlich langsamer und gleichmäßiger! nix mehr hinten hoch und vorne tief, nein immer schön harmonisch und nicht "schwabbelig". Ich hab da früher nicht dran geglaubt, dass es da einen Unterschied gibt, aber es gibt ihn!!! Ich habe damit bislang 6 Welpen großgezogen und bin super zufrieden. ...im Übrigen sind davon schon 5 geröntgt und mit A1 ausgewertet!

Hier durchs Portal bin ich nun auch auf die Bücher Katzen würde Mäuse kaufen und Hunde würden länger leben wenn... gekommen. Sehr aufschlussreich sage ich Euch, ich kann die Bücher nur jedem empfehlen!!! Da wird einem so manches klarer!!!

LG Anja

48

Donnerstag, 10. November 2011, 09:13

...

...nur ein Problem habe ich noch, ich habe noch immer nicht den richtigen Mixer/Schredderer gefunden. In den nun 4,5 Jahren habe ich 6 Mixer auf dem Gewissen, der letzte ist vor 2 Wochen gegangen!

LG Anja

49

Donnerstag, 10. November 2011, 09:40

also die Sache mit dem Gemüse nehm ich nur bei den Welpen etwas genauer, sie bekommen es meist frisch und natürlich Obst.

Bei den erwachsenen Hunden gibbet Pansen grün und Blättermagen, Gemüse-Obst-Flocken und die Reste aus unseren Pötten. Mein Küchenmaschine hat sich nach 20 Jahren verabschiedet und ich denke beim nächsten Wurf werde ich wohl in einen Thermomix investieren. Kommt ja auch uns zugute.

Was das TroFu angeht, beim letzten Wurf hab ich 3 kg für 10 Welpen davon verbraucht und für die Käufer noch ein wenig für den Notfall mitgegeben. Ansonsten hatte jeder sein Care-Paket mit Fleisch auf dem Weg nach Hause.

Insgesamt kann ich nun nach 3 großen Würfen mit drei verschiedenen Müttern nur sagen:

Niiiiiiiiiieeeee auch nur ansatzweise Flitzekacke bei groß oder klein, feste und kräftige Welpen ohne die, so häßlichen, Futterbäuche, Mütter, die bis 4 Wochen wirklich reichlich Milch hatten, die Welpen haben mir in der vierten Woche nur das magere Rind aus der Hand gerissen haben, ansonsten war ihr Hunger recht mäßig, Mutterhündinnen, die nicht ein Haar mehr verloren hatten, als was der Hormonhaushalt vorgab (die Unterwolle die die Natur für´s Nest vorsieht) , und das schönste ist, dass sich die Mütter wirklich satt fressen können, ohne zu platzen, geht bei Trofu gar nicht, da ist irgendwann immer der Punkt gekommen, wo der Stoffwechsel umkippte und sie nur noch gesch....... haben.

Ich habe hin und wieder schon mal nach Trofu geschielt, weil ich immer so weit fahren muss, um mein Fleisch zu holen und der Reiz da war, es sich einfach und preiswert ins Haus schicken zu lassen.

Aaaaaaaaaber ich glaub ich spinne, bei getreidefreiem Futter ist meist dann Kartoffel oder son Zeugs drin und das zu reichlich Prozent und der Fleischgehalt ist mäßig. Nett grechnet waren es immer so 5 € für´s Kilo enthaltene Sättigungsbeilage.

Wenn´s jetzt mal preiswert sein muss, dann gibbet Kartoffeln gekocht und gestampft mit Quark und Möhren. Öl drin oder Butter und bei großem Glück Eier, die weg müssen.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Donnerstag, 10. November 2011, 09:55

also die Sache mit dem Gemüse nehm ich nur bei den Welpen etwas genauer, sie bekommen es meist frisch und natürlich Obst.

Bei den erwachsenen Hunden gibbet Pansen grün und Blättermagen, Gemüse-Obst-Flocken und die Reste aus unseren Pötten. Mein Küchenmaschine hat sich nach 20 Jahren verabschiedet und ich denke beim nächsten Wurf werde ich wohl in einen Thermomix investieren. Kommt ja auch uns zugute.

Was das TroFu angeht, beim letzten Wurf hab ich 3 kg für 10 Welpen davon verbraucht und für die Käufer noch ein wenig für den Notfall mitgegeben. Ansonsten hatte jeder sein Care-Paket mit Fleisch auf dem Weg nach Hause.

Insgesamt kann ich nun nach 3 großen Würfen mit drei verschiedenen Müttern nur sagen:

Niiiiiiiiiieeeee auch nur ansatzweise Flitzekacke bei groß oder klein, feste und kräftige Welpen ohne die, so häßlichen, Futterbäuche, Mütter, die bis 4 Wochen wirklich reichlich Milch hatten, die Welpen haben mir in der vierten Woche nur das magere Rind aus der Hand gerissen haben, ansonsten war ihr Hunger recht mäßig, Mutterhündinnen, die nicht ein Haar mehr verloren hatten, als was der Hormonhaushalt vorgab (die Unterwolle die die Natur für´s Nest vorsieht) , und das schönste ist, dass sich die Mütter wirklich satt fressen können, ohne zu platzen, geht bei Trofu gar nicht, da ist irgendwann immer der Punkt gekommen, wo der Stoffwechsel umkippte und sie nur noch gesch....... haben.

Ich habe hin und wieder schon mal nach Trofu geschielt, weil ich immer so weit fahren muss, um mein Fleisch zu holen und der Reiz da war, es sich einfach und preiswert ins Haus schicken zu lassen.

Aaaaaaaaaber ich glaub ich spinne, bei getreidefreiem Futter ist meist dann Kartoffel oder son Zeugs drin und das zu reichlich Prozent und der Fleischgehalt ist mäßig. Nett grechnet waren es immer so 5 € für´s Kilo enthaltene Sättigungsbeilage.

Wenn´s jetzt mal preiswert sein muss, dann gibbet Kartoffeln gekocht und gestampft mit Quark und Möhren. Öl drin oder Butter und bei großem Glück Eier, die weg müssen.

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-
Genau so ist es!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks