Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

31

Mittwoch, 9. November 2011, 13:38

wirklich interessant

Hallo ! Den 3. Punkt den Michaela angeschrieben hat finde ich auch sehr interessant, allerdings konnte ich in diesem Punkt bei meinen beiden Riesen keinen Unterschied feststellen, die zwei sind wohl Duracellhasenhybriden ;) 8|. Ich muss Chapi auch des öfteren mal zur Ruhe zwingen, inzwischen hat er sich dran gewöhnt das auch er mal die Füsse ehm Pfoten still halten muss und dadurch fliegt er dann nicht mehr ganz so um die Lampe. Ich muste einfach lernen ein gesundes Mittelmas zwischen allem zu finden, zwischen Training, gassigehen usw. usw. ich habe mir meine Duracellhasen auch mit Dauerbespassung viele, viele Stunden am Tag selbst geschaffen, selbst Jumpy hat immer mehr eingefordert, weil ja auch seine Kondi ständig wuchs dank meiner aktivitäten aber man lernt ja nie aus. Lg Vogti

32

Mittwoch, 9. November 2011, 13:42

... ich hab auch wenig zeit.

und bei mir gibts auch gequollene flocken. die quellen aber so um und bei 24 stunden, denn wenn ich das futter für meine jungs fertig mache, rühre ich die flocken für den nächsten tag an und hole das kilo fleisch für den nächsten tag aus der gefriertruhe (zeitaufwand inklusive wasser kochen < 3 minuten). alles kein problem!

seit 2 jahren mach ich das jetzt durchgängig (vorher war mal ein versuch fehlgeschlagen und ich hatte einen "rückfall" .... ;-) )
mein ältester rüde ist mit knapp 7 jahren in der form seines lebens - so gut sah der noch nie aus und konditionell ist er voll da. er hat auch probleme mit getreide (gluten) und war immer ein mäkler. jetzt kann man ihn "fast dick" nennen. und die beiden jüngeren herren sehen auch super aus.

ziggy ist mein erster frisch aufgezogener hund und er ist super gleichmässig und langsam gewachsen bei super figur.

was aber auch ganz klar für frischfutter spricht: die begeisterung der herren fürs futter!

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Mittwoch, 9. November 2011, 13:50

Zum Thema portionieren:

Die einzige Arbeit, die ich mir machen muss, ist, dran zu denken, das Gemüse rauszulegen :whistling:
Gestern hats mein Göttergatte vergessen, daher gabs heut Fleisch mit Gurkenscheiben (nicht verwertbar, aber für Diät-Easy ein Lückenfüller)

Wir machen ca alle 2-4 Wochen (je nachdem wieviel wir vorher gemacht haben) nen Großeinkauf mit Gemüse und Obst - dann machen wir eine Gemüsemumpe und eine Obstmumpe
wenn GG Langeweile auf Arbeit hat, macht er es da in seiner Mittagspause ;) mit Profigeräten ist das doch mal fixer gemacht als mit dem Zauberstab - und mit dem Schockfroster auf Arbeit sind die Dinger auch blitzartig in Eiswürfelformen eingefroren ;)

Dann leg ich jeweils morgens für die Abendmahlzeit und umgekehrt jeweils 2 Eiswürfel - einmal Obst für beide, einmal Gemüse für beide - raus - ein Eiswürfel entspricht etwa 7g. Bis zur nächsten Mahlzeit ist es aufgetaut und ich kann die Mumpe restlos verfüttern ^^

Mein Arbeit besteht also im Großen und Ganzen aus:
"Abends Fleisch rauslegen (das reicht für 2 Tage), abends und morgens Eiswürfel rauslegen und zur Mahlzeit selber nur fix auf der Waage portionieren + Schuss Öl + Bierhefe"

Ist für mich jetzt unwesentlich mehr Arbeit als Trockenfutter abwiegen. Ich wiege alles ab, da ich verdammt schlechtes Augenmaß hab :S Mein Männe tut intuitiv auch zuviel in den Napf (Kafka kriegt etwa 90g pro Mahlzeit, Easy momentan 50-60g), daher hab ich auch ihn zum Wiegen verdonnert ;)

Und ganz ehrlich: Wenn DAS schon zuviel Arbeit ist, dann weiß ich auch nicht... Es ist nur "dran denken" gefragt. Ansonsten überleben die Hunde auch, wenn sie mal eine Mahlzeit nur Fleisch bekommen ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

34

Mittwoch, 9. November 2011, 14:08

nich mal Wiegen

Ätsch ich muss nicht mal Wiegen, ich bekomme wie gesagt für beide die abgewogenen Tagesrationen schon in Tüten verpackt, linke Seite im Tiefkühler für Chapman die 700 g und rechte Seite für Jumpy 300 g wird dann einfach frei Schnauze auf die zwei mal Fütterung verteilt und eben vorher die vorgekochten Nudeln mit Gemüse eingeweicht, dann gibt es noch Olewo Karotten, Lachsöl und fertig ist alles, demnächst kommt noch Gemüsepampe dazu, die ich zum Glück auch jetzt fertig kaufen kann. also es geht schon von der Zeit her, wenn man nicht alles selber machen muss. Lg Vogti

35

Mittwoch, 9. November 2011, 14:18

Mal kurz OT:

Die Möhresuppe von Rita im Download. Geht da einfrieren und wieder auftauen :gr?:


Marina die ihren Hunden Obst und Gemüse normal frisch zerkleinert in den Napf tut, wenn´s welches gibt.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Mittwoch, 9. November 2011, 14:18

Huhu Vogti,

da ich noch am austesten bin bei unseren, wieviel nun jeder bekommen soll, variiere ich gern ;)

So ist Easy zur rollenden Tonne geworden - September 8,5kg - jetzt 9,2-9,4!! Viel viel viel zu viel. Die kriegt also weniger.
Und bei Kafka haben wir auch noch nicht so das Mittelding gefunden. Er hat mal 9,9, mal 9,2, mit 9,4 wäre er gut ;) Die hat er momentan. Wir belassen ihn momentan also auf rund 90g und beobachten das Gewicht wöchentlich.

THEORETISCH müsste Easy, als kastrierte Hündin, mit rund 80g pro Mahlzeit (2x am Tag) super fahren, ist aber aufgegangen wie ein Hefekloß. Also müssen wir gucken, wo wir uns einpendeln. Und für den Hungerbauch (also eher für mein Gewissen :whistling: ) gibts jetzt halt zwischendurch Gurke. Kaum Kalorien, aber macht vollen Bauch ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Mittwoch, 9. November 2011, 14:59

Hallo Marina,

ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, die Moro'sche Möhrensuppe einzufrieren. Die wichtigen Enzyme, die die Bakterien im Darm bei Durchfall killen, bilden sich ja durch das lange Kochen. Ob die nun durch das Einfrieren kaputt gehen - keine Ahnung. Unsere Mädels haben so gut wie nie Durchfall und darum habe ich das auch noch nicht ausprobiert. Vielleicht hilft Tante Google weiter um zu erfahren, ob Enzyme frostempfindlich sind.

Grüße von
Rita

38

Mittwoch, 9. November 2011, 15:01

Ich mische zur Zeit Obst Gemüse zusammen .. ich denke das macht nichts aus .. ! ;)

toni poldi junior

unregistriert

39

Mittwoch, 9. November 2011, 17:52

Hallo Ihr fleißigen Schreiberlinge.
Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen. Auch wenn es schon viele ähnliche Themen gab, scheint es doch wieder Interessant für alle zu sein. Meine Eltern haben unseren sRS Xagor auch mit Frischfleisch von der Freibank, Haferflocken und Ei gefüttert. Ich füttere meine vorwiegend mit Trofu (auch Paule schlappert seinen Napf mit Trofu und Wasser auf einmal weg / da steht nix den ganzen Tag da/ und leckt seinen Napf leer, so das ich ihn irgendwann mal Unterbrechen muß, sonst haben wir irgendwann mal ein Loch drin, grins). Er bekommt an besonderen Tagen auch mal Reis- oder Haferdrink mit ins Futter, es ist ohne Milch (wegen seiner Allergie) und er liebt es. Auch bekommte er hin und wieder, Orlando Dosenfutter mit gekochten Nudeln (die Paule aber auch gerne roh frist) oder Reis. Im Reinmampfen gibt es da keine Unterschiede was er gerade Inhaliert. Meine Mam meint, sie findet in der Aktivität, im Aussehen (Fell, Zähne und ihr Zahnstein usw.) usw. keine Unterschiede zwischen beiden Riesenschnauzern. Auch meine anderen Hunde waren mit Trofu gesund und alt (bis auf Richy mit seinem Blutgerinnsel, das hat ja aber nix mit dem Trofu zu tun). Ich denke es gibt überall schwarze Schafe. Ich danke Euch jedenfalls für die schöne Komunikation, ohne Streß und Streit. Jeder respektiert die Meinung des anderen. So finde ich sollten Feedbacks auf einander aussehen. Das hatte ich bei der letzten Diskussion gemeint. Und wie schon gesagt, ich danke Euch wirklich von ganzem Herzen über diese vielen, friedlichen Feedbacks. Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und noch viele viele wunderbare Jahre mit Euren Wauzies.
Viele LG Paule und Anja

40

Mittwoch, 9. November 2011, 18:23

Olewo Karotten

Hallo ! Beim Thema Karotten, mal ne Frage kann man eigentlich die Olewo Karotten längerfristig füttern bzw. täglich oder sollte man zwischendurch mal eine Pause machen, habe dazu nirgens was gefunden. Lg Vogti

Social Bookmarks