Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

21

Mittwoch, 9. November 2011, 09:48

das endlose Lecken und Schmatzen im Napf.....das so viel schöner ist, als bei den sofort "inhalierten" abgezählten Bröckchen

Genau so ist es! Schön formuliert! :thumbsup:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Mittwoch, 9. November 2011, 10:26

Hmmmm -
keine Zeit, um sich um die wichtige und gesund erhaltende Ernährung für Mensch und Tier zu kümmern? Seeeeehr bedenklich :-O
Keine Zeit ist meistens nur eine Ausrede, um etwas nicht machen zu wollen oder zu müssen. Mit ein wenig Überlegung findet jeder am Tag eine Zeitnische, in der er sich um die Ernährung kümmern kann und auch sollte. Es wird garantiert irgendwann am Tag etwas gemacht, was nicht unbedingt sein muss oder man beschäftigt sich mit anderen Dingen halt etwas kürzer. Wir haben alle die gleiche Menge an Zeit zur Verfügung, nämlich 24 Stunden, niemand hat mehr oder weniger. Es kommt nur darauf an, was man daraus macht.
Bei der Frischfütterung gibt es mittlerweile so viele Erleichterungen, die wir vor 30 Jahren nicht hatten. Damals gab es nix Geschreddertes, abgewogen Portioniertes. Kein Obst-Gemüse-Mix fertig püriert und eingefroren. Wir mussten unser Fleisch vom Schlachthof oder Metzger AM STÜCK holen und selbst sehen, wie wir es klein bekommen und portionieren. Ich finde, je leichter es den Menschen gemacht wird, umso komplizierter machen sie sich alles selbst.
Das Erste was ich immer höre, wenn ich über Frischfütterung rede ist:"Oh Gott, das ist ja soooooo viel Arbeit." Natürlich braucht man etwas mehr Zeit, Fleisch aufzutauen, Obst-Gemüse-Mix, Öl und Kalzium dazu zu geben, als nur Knübbelchen in den Napf zu kippen und die womöglich auch noch den ganzen Tag herumstehen zu lassen, um nicht auch noch auf Fütterungszeiten achten zu müssen. Aber was ist der Preis für diese Faulheit? Hunde leiden heutzutage an den gleichen Krankheiten durch schlechte Ernährung wie die Menschen auch. Ein Auto läuft nur mit dem passenden Brennstoff gut ohne kaputt zu gehen. NIcht anders ist das beim menschlichen und tierischen Organismus. Wenn ich mir anschaue, wieviele Kinder bereits an Diabetes und Fettleibigkeit leiden, wird mir ganz anders. Das ist ausschließlich auf die schlechte Mangelernährung zurück zu führen. Wieviele Kinder bekommen keine frische Nahrung mehr und essen nur noch degenerierten Industriefraß. Und über allem schwebt das Wort FAULHEIT. Es ist leider so. Nahrung einkaufen, sich Gedanken über die gesunde und notwendige Vielfalt machen und dann auch noch kochen macht natürlich Arbeit und kostet Zeit. Diese Zeit wird lieber in alle möglichen Aktivitäten gesteckt, die zum großen Teil nutz- und sinnlos sind (natürlich nicht die Zeit für die Arbeit zum Lohnerwerb). Eine halbe Stunde am Tag weniger TV schauen reicht z.B. völlig aus, um die in die Ernährung unserer Hunde zu investieren. Eine halbe Stunde weniger Hundeplatz, eine halbe Stunde weniger Portal schauen ;) :D eine halbe Stunde weniger.........kann jeder hin bekommen - er muss nur wollen.
Wenn die Frischfütterung ein wenig durchdacht und in den eigenen Haushalt integriert ist, läuft sie fast nebenher. Ich brauche für meine Mädels morgens mit Futter fertig machen, füttern, Bärte wischen, Näpfe spülen und alles wieder weg räumen 15 Minuten. Da kann mir keiner erzählen, dass er die nicht hat. Wenn ich morgens pünktlich zur Arbeit erscheinen muss, stehe ich halt 15 Minuten eher auf, um die Fütterung geregelt zu bekommen. Ich bin deshalb nicht müder. Ich muss es nur wollen.
Über die Ernährung mit Industriefutter und Frischfutter habe ich im Downloadbereich genug geschrieben und wer die PuS bekommt (und sie auch liest :D ), ist eh ausführlich informiert, da muss ich das nicht auch noch hier schreiben.
Ich überrede niemals jemanden zur Frischfütterung. Jeder muss selbst wissen, was er tut. Wer frisch füttern möchte, bekommt von mir jede Unterstützung, aber er muss mich fragen. Ungefragt gebe ich selten etwas von mir - nur ab und zu, wenn ich mich nicht mehr beherrschen kann :D

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

23

Mittwoch, 9. November 2011, 10:42

@ Deni

Das finde ich ja megaspannend, dass dein Mann einen Unterschied zwischen gebarften und anderen Hunden merkt!

Wir habt ihr das rausgefunden? Zufällig oder als ihr eure Hunde umgestellt habt?


Der erste Hinweiß ist tatsächlich nach Umstellung von Jerry passiert. Da war der Bub ca halbes Jahr alt, schon voll ausgewachsen und irgendwie "labberig" vom Anfassen her. Männe hatte immer rote Augen, Allergieanfälle usw. Nach Umstellung bei unseren Hunden und auch Hunden von Bekannten (die gebarft werden) kaum bis garkeine Reaktion mehr. Wenn allerdings nen ungebarfter Besuchshund kommt bzw mein Männe jemanden besucht der seine Hunde nicht barft (zB früher meine Schwiegerleuts) etc gehts gleich los :rot:

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

24

Mittwoch, 9. November 2011, 11:34

yep riho,

deshalb bin ich ja auch andauernd dran, mich selbst zu überzeugen. nur kenn ich mich ja selber und ich weiss, dass ich eben die unwichtigen sachen nicht liegenlassen kann.
weil ich mir dann nicht meine nötigen ruhepausen geben kann, werde ich müde, unleidlich, bekomme vielleicht wieder eine netzhautablösung und magenschmerzen :m:
anstatt mir den stress zu nehmen, einfach meine ansprüche an mich selber runterzuschrauben...

und nicht, dass der eindruck ensteht, meine familie wird nur mit fertigkost abgespeist :thumbsup: , im regelfall gibt es bei uns mittags frisch gekocht, mein mann arbeitet im stall, der brauch was zwischen den zähnen, der brauch sein essen.
nur we streike ich, entweder arbeite ich im stall mit, damit mein mann auch etwas weniger arbeit hat oder ich koche im haus, beides geht eben nicht. dann also nur mal mettbrötchen, gekochte eier oder fertigpizza :D

bin ja immerhin so weit, habe mir schon links gespeichert und werde heute abend mal meine erste fleischbestellung rausjagen, aber ans gemüse pürieren geh ich noch nicht ran, da werdens wohl doch die flocken von der raiffeisen ;(

aber kipp ich da auch noch irgendwelche öle oder zusätze drauf?

werd wohl heute abend mal die downloads anschauen

lg cola

25

Mittwoch, 9. November 2011, 11:56

Hallo cola,

es gibt ja auch Fertig-Menüs für die Hunde, auftauen und ferddisch. Der Hund meiner Nachbarin (RR) hat nach der ersten Frischmahlzeit sein Frauchen angeschaut und "gefragt": wieso gibts das nicht schon immer?????



schau mal unter www.frostfutter.de Rindfleischmenü I und II

lg elke

Engelfrauchen

unregistriert

26

Mittwoch, 9. November 2011, 11:58

Hallo Ihrs! :)
Immer wieder eine interessante Frage!

1.) Weil meine Hunde, ob alt oder jung, sich offensichtlich damit wohler fühlen.
2.) Weil ich mich damit wohler fühle, denn meine Hunde sind gesund, haben keinen Zahnstein, sind recht gut vor Infektionen aller Art geschützt und heilen im Ernstfall schneller wieder zusammen. 8)
3.) Weil unsere oft hochtriebigen bis hyperaktiven Riesen ohne die übersteigerte Proteinzufuhr des Trofu ruhiger und ansprechbarer, also lernfähiger und zufriedener werden.

Das war's eigentlich schon. :D

Lieben Gruß

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

27

Mittwoch, 9. November 2011, 12:22

Zitat von »Janne«

...Ups, das ist aber zu wenig. :( ...

Nein, ist es nicht......

Und ich bewege meine Hunde lieber 5 min länger. :whistling:


Dann lieber lass ich mich als faul betiteln X(
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Mittwoch, 9. November 2011, 12:42

Hallo Ihrs! :)
Immer wieder eine interessante Frage!

1.) Weil meine Hunde, ob alt oder jung, sich offensichtlich damit wohler fühlen.
2.) Weil ich mich damit wohler fühle, denn meine Hunde sind gesund, haben keinen Zahnstein, sind recht gut vor Infektionen aller Art geschützt und heilen im Ernstfall schneller wieder zusammen. 8)
3.) Weil unsere oft hochtriebigen bis hyperaktiven Riesen ohne die übersteigerte Proteinzufuhr des Trofu ruhiger und ansprechbarer, also lernfähiger und zufriedener werden.

Das war's eigentlich schon. :D

Lieben Gruß

OT: Schön daß Du Dich wieder mal zu Wort meldest!!!!!!!!!!!!!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Mittwoch, 9. November 2011, 12:46

Dann lieber lass ich mich als faul betiteln X(

Nicht "faul", sagen wir mal "ein wenig ungeschickt im Prioritäten setzen". ^^
(siehe Ritas Beitrag :thumbsup: -:- )
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Mittwoch, 9. November 2011, 13:22

... 3.) Weil unsere oft hochtriebigen bis hyperaktiven Riesen ohne die übersteigerte Proteinzufuhr des Trofu ruhiger und ansprechbarer, also lernfähiger und zufriedener werden. ...

Wenn das so ist/wäre - warum wurde da dann nicht schon früher darüber gesprochen/geschrieben?
Ich könnte mir vorstellen daß das für manchen RS-Neubesitzer interessant sein könnte?!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks