Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

toni poldi junior

unregistriert

1

Dienstag, 8. November 2011, 20:25

Warum kein Trofu?

Hallo liebe Portalis.
Ich weiß das bei meiner Frage bestimmt so mancher in sich sagt: "man o man, nicht schon wieder". Aber mich interessiert ganz ehrlich, warum hier viele gegen Trofu sind? Ich sage jetzt nicht alle oder die meisten, den das weiß ich ja nicht. Ich will auch, um Himmelswillen, niemanden zum Trofu überreden. Jeder hat ebend seine Erfahrungen. Wir haben halt, sehr gute Erfahrungen mit Trofu. Habe mich viel belesen, recherchiert und ausprobiert. Bin froh das optimale Trofu gefunden zu haben. Er verträgt es gut, oben kommt nix heraus, Endausscheidungsprodukt ist auch TA mäßig für gut befunden, ist bei Gelenkproblemen -, extra für Senioren- und für seine Allergien gut geeignet. Vom Fressen her, würde Paule eigentlich immer und alles Fressen. Aber er darf kein Rind- und Lammfleisch, Milch und Molkereiprodukte und halt sämtliche Milben und Flohbiß. Er bekommt auch Magen-, Darmprobleme bei Kaninchen, Strauß und zuviel Fisch. Da er ja unter anderem auch Arthrose hat, bekommt er ein Trofu wo Kartoffel mit Hirsch und verschieden Obst-, Gemüse- und Kräutersorten enthalten sind sowie Glucosamine und Muschelextrakte usw. und zusätzlich Canicox GR. Das Trofu früher war auch gut für Froschi adult, aber nicht für den nun älter gewordenen Froschi und seinen vermehrt hinzu gekommenden Gesundheitsproblemen. Paule würd 2 x tgl. gefüttert. Ich habe mit Trofu im Sommer (wegen Hitze und davon wandertem Futter) keine Probleme, wenn wir wegfahren auch nicht, kann es (unter Abzug von der Tagesration) als Leckerli verwenden und ganz nebenbei ist es eine gute Futterergänzung zum Rattenfutter f. Paule seine 3 Ratten. Aber irgendwas muß ja sein, das so viele vom Barfen reden! Drum ist es eine reine interessen Frage, ohne Hintergedanken oder sonst was. Will ja schließlich zeigen, das ich eigentlich nicht so bin, wie es manchmal ausschaut. Nobody is perfekt. Bin schon auf Eure Meinung gespannt. LG Paule und Anja

2

Dienstag, 8. November 2011, 20:33

Hallo Anja,

gib mal in die "Suchfunktion" Trofu oder Trockenfutter ein. Da bekommste eine ganze Menge. Meine Hunde werden alle VOLLgebarft da es die natürlichste Form der Fütterung ist. In der Natur frisst der Wolf auch keine Knübbelchen.

Marina

3

Dienstag, 8. November 2011, 20:40

Hab noch was.

Schau mal in diesen TREAD Das Buch kann ich nur empfehlen.


Marina

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 8. November 2011, 21:50

Hallo Anja,
da dein Hund ja gut mit seinem TroFu klarzukommen scheint, ist es ja gut. Und da er bei Krankheiten wohl immer "hier" gerufen hat, kann ja eigntlich nicht mehr vieles an Krankheiten dazukommen.

Meine Damen habe ich seit ca. einem Jahr umgestellt. Meine bis dahin etwas magen/ darmempfindliche Mäkelfressererin verputzt nun ihre Ration in Windeseile, sie hat jetzt ein besseres Haar und ist allgemein besser drauf.
Alle anderen haben wesentlich weniger Output, d.h., sie verwerten ihr Frischfutter einfach besser (und ich muss weniger und Kleineres einsammeln :D )
Ich glaube inzwischen, Hunde frisch zu ernähren ist wirklich "Back to the Roots" und so, wie ich das heute mache, wurden die ersten Familienhunde bei uns schon vor fast fünfzig Jahren ernährt.

Ich hatte zuerst ziemlichen Bammel, etwas falsch zu machen, aber: Ist kein Problem :) und ich bereue meine Entscheidung gegen TroFu nicht.

LG Viola,
Frischfütterer von Balou, Lutze, Quiana, Naima und Rosemarie,die das Ganze supergut finden.

PS. Jeder soll machen, wie er möchte und wie sein Hund verträgt...meine Meinung :)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

kathleen

unregistriert

5

Dienstag, 8. November 2011, 22:03

Huhu,

also Cash verträgt kein Getreide, er muss davon furchtbar pupsen und es gluckert ganz arg im bauch, wenn er welches bekommt, das war bei Trofu immer so. Er hat riesige Haufen gemacht, kaum was verwertet...diese sahen meist aus wie Luftschokolade. Das viele Getrinke ging mir auf den Keks. Ausserdem fand ich es einfach artgerecht.

Ich habe vor 3 Jahren umgestellt. Mia hatte bis zum Zeitpunkt als ich sie holte Trofu bekommen und sie stellte ich einfach um...sie liebt ihr Fleisch und trinkt eigentlich kaum noch, sehr sehr selten.

Biene hat es nicht vertragen zu Beginn und da ich keine Geduld hatte blieb sie beim Trofu aber dann das beste was der Markt hergibt.

Marthi nun ist von Anfang an gebarft und sie hat super Fell, sah nie vorne hoch und hinten tief aus :) Ist in topform.

Warum ich barfe.. hm ich bin fast ein Ernährungswissenschaftler hier zuhause...Ich lege wert auf gute Nahrung, ernähre mich Fleischarm, niemals Tütenzeug und fast immer Bio.

Für mich kommt niemals wieder etwas anderes in Frage als Hauptnahrung ausser Frischfleisch für die Hunde, selbst meine Meerschweine bekommen kein Trockenfutter, niemals! Auch mein Mann nicht :D Hier gibts auch ab und an mal (viell. 1 x im Monat) Trofu, dann Glutenfrei... oder mal Frolic als Leckerchen..aber eher selten. Ich bin kein Missionar oder sowas. Aber ich bekomm das nicht über mich Tüten aufzumachen zum kochen oder eben ausschliesslich Trofu in die Näpfe zutun. Ich kann auch nicht zu Eiern im Regal greifen die nihct Bio sind, ich kanns einfach nicht, lieber ess ich keine, als Beispiel.

Das heisst nicht, dass wir ab und an auch mal zu MC Donalds fahren oder sowas. Aber das kommt vielleicht 1x in 2 Monaten vor.

LG
Kathi

PS. ich überlege von Tag zu Tag mehr, Vegetarier zu werden.... die ganze Tierhaötungnervt mich zum himmel, leider fehlt mir das Geld, auch meine Hunde Bio zu ernähren.

toni poldi junior

unregistriert

6

Dienstag, 8. November 2011, 22:53

Guten Abend Marina, Viola und Kathi.
Ich danke Euch für Eure, gute Erklärung, was Euch bewegt hat zu Barfen und nicht zu trofun (grins). Ja, Paule hat sehr viele Baustellen und das Futter bezieht die ganzen derzeitigen Krankheiten mit ein. Er macht 3 bis 4 x tgl. ein paar kleine Kullern als Häufli. Ich muß immer Wasser ins Trofu reinmachen, weil Froschi schon immer ein wenig Trinker. Ich beziehe sein Futter von Alsa-Hundewelten, die machen viel mit Bio und das Futter ist auch Teuer, auch Leckerlis beziehen ich von dort und schaue das das Leckerli einen gesundheitlichen Sinn hat. Wie z.B. Kürbis mit Kartoffeln, Reisbällchen Geflügel, Kräuterkissen usw. Ich werde bestimmt immer Trofu füttern (aber man soll ja niemals nie sagen). Ich danke Euch jedenfalls über Eure Antworten. War interessant zu erfahren, was Euch bewegt hat zu barfen. Mhm, Kati bist Du wirklich fast eine Ernährungswissenschaftlerin? Dann wären wir ja, zwar nicht ganz, aber fast Kolleginnen. Wie auch immer, es war wirklich eine reine Interessensfrage. Und ist auch wirklich Interresant gewesen. Viele LG von Paule und Anja

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 8. November 2011, 23:09

Hallo

ich habe vor 3 Jahren auf Frischfleisch umgestellt weil zum einen mein Zwergl mit gaaanz wenig Trofu fett wurde und Allergien entwickelte, außerdem war mein Riese ziemlich mäkelig und hat ständig gepupst. Ich fühle mit dieser Form der Fütterung wesentlich wohler und meine Jungs natürlich auch.
Mein voriger Riese war ganz schlimm allergisch auf Getreide, Milben usw.usw. :m: Ich hasse mich heute noch dafür das ich den nicht auch roh ernährt habe, hätte ihm viel Bauchaua ersparen können denn er hatte auch mit Trofu vom TA meißt Probleme :m: :m:
Wenn ich heut so an Trofu denke, denke ich immer das ist für die Hund als wenn wir jeden Tag Linsensuppe essen müßten. Ich weiß natürlich das es den meißten Hunden völlig egal ist wenn sie jeden Tag das gleiche fressen.

LG Marlies

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 8. November 2011, 23:21

Ich BARFe aus vielen Gründen... einer der Hauptgründe (neben Gesundheit der Buben) ist das mein Männe auf gebarfte Hunde nicht allergisch reagiert wohingegen er bei ungebarften zT sehr heftige allergische Reaktionen (Atemnot, Hautausschlag usw.) zeigt.

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 8. November 2011, 23:29

Wir füttern frisch, weil unser Rüde unter TroFu gern mal Verdauungsprobleme hatte und ständig irgendwie Durchfall - 2 Mal richtig heftig, dass wir mit Infusionen kämpfen mussten 8|
Wir gehen davon aus, dass er im Feld durch Schnüffeln Gülle aufgenommen hat und ihm das ordentlich den Magen verdorben hat - der TA hält das für realistisch, ist aber gänzlich gegen "barfen" (ich sag frischfüttern, weil ich nix mit ner Briefwaage abwiege geschweige denn irgendwelche Wundermittelchen zufüttere ;) wofür mich "Hardcore-Barfer" wohl lynchen würden - aber ich machs bei mir nicht, würds bei potentiellen Kindern nicht machen, wieso also beim Hund...)

Seitdem wir frischfüttern sind die beiden viel viel robuster geworden - zugegeben Easy auch viel viel fetter :whistling: Nachdem sie nun 700g zugenommen hat (kastrierte Hündin), drehen wir seit gestern radikal an der Kalorienzufuhr und passen enorm auf. Hoffe, ich krieg das innerhalb der nächsten 2 Monate irgendwie in den Griff. Ne rollende Tonne als Zwerg find ich äußerst unschön ;( wirklich aufgefallen ists mir erst, als ich ihr die Sicherheitsweste angelegt hab (früh dunkel jetzt) und sie keine Taille mehr hatte 8|

Aber wenn ich bedenke, dass Easy pro Mahlzeit an TroFu 30g bekam, von Frischfutter auf normaler Dosis 70-80g, dann macht es mir nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn sie jetzt zum Abnehmen mal weniger bekommt und weniger Leckereien zwischendurch.

Insgesamt fühl ich mich einfach wohler, wenn ich weiß, was unsere Tiere da fressen - und ich weiß, dass das Fleisch vonnem Metzger aus dem Nachbarort kommt, der noch selbst schlachtet und die Rinder auf der Wiese hinterm Hof stehen hat ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Dienstag, 8. November 2011, 23:35

Ich möchte schlichtweg einfach wissen, WAS meine Hunde fressen :rolleyes: . Die Beschreibungen auf den Tüten können noch so toll sein, ich kann nicht sehen, ob es wirklich das ist, was drin ist. Und nach dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" kommt sowieso kein Fe-fu mehr in unsere Näpfe. Zu DDR Zeiten haben wir eh so gefüttert, der "Westen" hat uns verleitet, doch seit 8 Jahren sind wir wieder voll zum Frischfüttern zurück gekommen. Vier Hunde hab ich so nun gesund groß gezogen - OHNE ausgerechneten PLAN :whistling: .

Und ich bin kein Überpenibler - weder bei uns, noch bei den Hunden ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks