Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 8. November 2011, 07:15

Buddy möchte abends nicht mehr raus... hat sichtlich Angst!

Guten Morgen :)

vorweg: Buddy :love: geht es GUT!
UNS geht es GUT!
Wir haben unser "Rüdenproblem" im Griff, es wird zwar noch gelegentlich gebrummt uns versucht stehen zu bleiben,
aber er hat begriffen: "Damit komm ich NICHT durch! :( Schade eigentlich..."

Seitdem es nun abends dunkel wird, mag Buddy aber abends nicht mehr unsere gewohnte Runde gehen.
Wir sind 3 Weibsen und 3 Hunde: 1 großer, cooler kastrierter Rüde (Chef und Beschützer :D )
und sein gleichgroßer, kastrierter Freund (hibbelig, erfolgreicher Ingelfänger und furchtlos).
Als es nun abends schummerig wurde, wollte er diese Runde nicht mehr so gerne gehen...
Ok, der Blick aus der beleuchteten Siedlung so in Dunkel... das kann ich verstehen ;)
Aber mit Taschenlampen und "los los :P " ging es immer noch.
Er geht zwar abends (letzte Runde 19°° und vorm Schlafen gehen noch mal in den Garten) mit raus, aber seeeehr ungern und bleibt ganz oft stehen,
fühlt sich total unwohl dabei!
Wir gehen nun alle zusammen eine Laternenrunde :) er ist also nicht allein!

Halloween ging er vor die Tür und fand es schon NICHT ok.... ging aber noch mit seinen Freund abholen, beschloss aber dann plötzlich:
"HEUTE AUF KEINEN FALL RAUS!" und da war noch GAR NIX gewesen!
Ich habe es dann burschikos versucht und ohne darauf einzugehen.
Aber Buddy rammt die Pfoten in die Erde und hatte eine richtige SCHEISSANGST!!!
Das ist KEIN Theater oder Befehlsverweigerung!
Was soll ich tun? Es gab keinen Zwischenfall in der Dunkelheit!
Der jährliche TA-Besuch steht an, da werde ich natürlich wegen der Augen fragen.
Bin aber der Meinung, das er gut gucken kann...
Er ist auch nicht der große Held, der er immer sein möchte! :D er ist ein lauter Gerne-GROSS-Schisser.. :love:
Also, WAS tun??? Ja, Silvester kommt dann ja auch noch :wacko: :wacko: :wacko:

Liebe Grüße
MaBu

Für mich wäre auch eine: "Laufen-bis-die-Wurst-kommt-Runde" ok :rolleyes: und dann zurück.
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Buchsbaum« (8. November 2011, 07:43)


Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 8. November 2011, 09:03

Hallo MaBu,
warte nicht bis zum anstehenden TA-Termin, versuche schnellstmöglich einen Termin bei einem DOK-Tierarzt zu bekommen!!!!!!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

schnauzerbauzer

unregistriert

3

Dienstag, 8. November 2011, 09:47

Hallo Mabu,

natürlich erst zum Tierarzt. Unseren Hunden, besonders Carlo haben Leuchthalsbänder geholfen. Carlo wollte sich im Dunkeln nicht lösen und hat dann gewartet bis wir von Feld zurück unter einer Laterne waren. Dann musste ich natürlich den Haufen wegmachen. :( Liza trägt auch auch beim RH Training im Dunkeln ein LEUCHTIE.

Grüße von Catja & Co.

4

Dienstag, 8. November 2011, 10:00

Hallo Mabu ! Ich hoffe du findest meine Frage jetzt nicht komisch, aber hatte deine Fellnase in letzter Zeit mal eine Narkose aus der er nicht so gut aufgewacht ist. :gr?: Eine Bekannte von mir hatte das Problem nachdem ihre Hündin nur sehr, sehr schwer aus einer Narkose wieder erwacht ist, das sie plötzlich im dunkeln auch nicht mehr raus wollte und dies vor der OP niemalsnimmernich ein Problem war , der Ta brachte das mit dieser Narkose in Verbindung. Jetzt wird mühsam daran gearbeitet das die Hündin auch bei Dunkelheit wieder ohne Probleme raus geht. Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich wieder zerpflückt, weil ich von einer Bekannten schreibe, aber das ist mir nun mal bei diesem Thema wieder so hoch gekommen und deshalb wollte ich nachfragen, ist also keine böse Absicht. -:- Lg Vogti

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Dienstag, 8. November 2011, 10:19

Jeanette
Ich hoffe ich werde jetzt nicht gleich wieder zerpflückt, weil ich von einer Bekannten schreibe, aber das ist mir nun mal bei diesem Thema wieder so hoch gekommen und deshalb wollte ich nachfragen, ist also keine böse Absicht.
sei nicht sooo nachtragend, du weißt sehr wohl wie das in dem anderen Tread gemeint war.

@ Mabu
mein Riese hatte ne Zeitlang an einer bestimmten Mauer ein Problem und duckte sich immer. Es war auch nie was passiert und wir haben dann immer gesagt er sieht wieder Geister.
Der Hund einer früherin Bekannten ging nicht mehr in den Park und sie hat das damals mit Bachblüten wieder in den Griff bekommen.
Wer weiß, vielleicht sehen unsere Hunde ja wirklich was was wir nicht sehen ;)

LG Marlies

Zibirian

unregistriert

6

Dienstag, 8. November 2011, 10:24

Moin Marlies,

Dr. Zimmermann ist Augen Spezialist ::

Es kann auch sein, daß der Hund doch merkt daß er "eingschränkt" ist und sich daher im Dunkeln eine gewisse Unsicherheit einstellt.

Ich stelle diese Unsicherheit manchmal bei jungen, aufwachsenden Hunden fest. Es ist keine rechte Angst, nur eben Unsicherheit und sie brauchen einfach ihre Zeit und ihren Chef, sie durch diese Zeit zu bringen 8)

Musst Du zum Check nach Lüneburg :?: Wenn ja, mach bitte gleich nen Termin beim Zimmermann dazu.

Der Ingrid

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 8. November 2011, 10:26

Buddy trägt Leuchtie, ich Taschenlampe, Laternen am Weg und seit März keine Narkose....
Keine Besonderheiten während der Abendrunde, sind diese Runde eben abgelaufen: kein Problem im Hellen.
Ich bin wirklich ratlos und habe selber KEINE Angst im Dunkeln!!
Bestärke seine Angst auch nicht und er rammt echt die Pfoten in den Sand, wenn wir zum Grünstreifen kommen!
Ich dreh auch nicht direkt um und geh zurück... er kommt also nicht mit seinem Kopf durch!
Denke, ich hab ein ganz gutes Gefühl für meinen Zwerg.

Aber nu´ ....
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

anouschb

unregistriert

8

Dienstag, 8. November 2011, 10:31

Hallo MaBu,

ich würde auch erstmal die Augen untersuchen lassen und, wenn der Befund negativ ist, es mal mit Bachblüten probieren. Bei unserem damals 17 Jahre alten Cairn habe ich mit 'Rescue Remedy' sehr gute Erfahrungen gemacht. Er hatte nach einem (gut überstandenen) Vestibularsyndrom, Phasen in denen er vor allem Nachts unruhig umherwanderte.

Ansonsten gibt es auch spezielle Blüten gegen Ängste: 'Mimulus' bei spezifischen Ängsten, 'Rock Rose' bei Panik (ist auch in 'Rescue Remedy' drin), und 'Aspen' bei vagen, unspezifischen Ängsten. Das gute an Bachblüten ist, daß Du nichts falsch machen kannst. Wenn die Blüte nicht die richtige ist, schadet sie auch nicht.

Lg
Anouschka

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 8. November 2011, 10:40

Hi Ingrid,

DAS ist doch ´ne Ansage!
Ja, ich wollte die jährliche Impfung dieses Mal in Lüneburg machen lassen!
Auch um einfach noch mal so allgemein "drüber gucken zu lassen", zur Sicherheit.
Und ich werde heute Abend allein mit Buddy eine andere Runde gehen.
Unsere kurze "Brötchen-holen-Runde" gehen.
Das klappt morgens gut!
Da flutscht das große Geschäft ganz fix (das ist mir am wichtigsten!) und Laternen sind auch da... und mal sehen, was er dann sagt, ob er noch weiter möchte.

Ist wirklich komisch :huh: ansonsten ist er soooo ein SCHÄTZCHEN :love:

DANKE!!! :D
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

iris judith

unregistriert

10

Dienstag, 8. November 2011, 11:09

Hallo Marlies, die Hündin meiner Schwester weigert sich auch, in eine bestimmte Richtung zu gehen.
Sie wächst auf dem Boden fest, wenn man mit ihr diesen Eingang zum Wald gehen will.
Wir haben auch alles versucht, locken, ziehen, Fußkommando.....immer mal wieder.
Nix zu machen!
Wir hörten später, dass ein Imker dort ums Eck seine Bienen hält.............möglicherweise hat sie diese immer gehört und Panik geschoben :-O
Tja, wir gehen jetzt immer einen anderen Weg, sie hat uns im Griff! ;)

Social Bookmarks