Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 8. November 2011, 11:15

... Ja, ich wollte die jährliche Impfung dieses Mal in Lüneburg machen lassen! ...

Wieso?

Melle
doch erstaunt daß das heute noch gemacht wird
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 8. November 2011, 13:33

Hallo Marlies,

Augen untersuchen wurde ja schon angesprochen, hätte ich auch geraten.
Du könntest deinen Hund auf den Arm nehmen, den gleichen "gefährlichen" Weg gehen und schauen, ob er sich auf deinem Arm versteift, anders atmet, sich festhalten will usw., dann ängstigt ihn etwas. Das Gleiche würde ich auf einem anderen, neutralen Weg machen. Reagiert er auch da mit Anspannung (die spürst du viel genauer, wenn du ihn auf dem Arm hast) denke ich, dass die Dunkelheit allgemein für ihn ein Problem ist, und nicht nur der bestimmte Weg.

Grüße von
Rita

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Mittwoch, 9. November 2011, 15:22

:wi: Hallo,

Termin für Augenuntersuchung bei Dr. Zimmermann und die jährliche Untersuchung
und Impfung für gegen Zwingerhusten und dergl. ist gemacht!
Gestern Abend sah es erst recht gut aus. Dann aber lieber doch nicht mehr weiter!
Hatte ihn auf´m Arm, kein Zittern! Hab ihn weiter getragen, dann ist er wieder ein Stück gelaufen um sich dann aber doch lieber zu verstecken!
Wir gehen heute denn mal eine andere Abendrunde und auch mal ganz alleine...
Vielen lieben Dank für die fixen Antworten!


Liebe Grüße
Ma :streicheln: Bu
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Mittwoch, 9. November 2011, 21:08

...und Impfung für gegen Zwingerhusten und dergl. ist gemacht! ...

Darf ich nochmals fragen: WARUM?

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

kathleen

unregistriert

15

Mittwoch, 9. November 2011, 21:21

Hi

bitte bedenkt auch, das es Gerüche gibt die Angst machen. Menschen können da oft nicht erkennen, das dort etwas "angstmachendes" gewesen ist. Wenn die Augen OK sind, muss ja irgendetwas vorgefallen sein.

Ich kenne das aber auch, das manche Hunde einfach keine Lust haben sich anzustrengen und im Dunkeln ist es anstrengender. Auch denke ich das Ingrid vielleicht recht hat und Buddyhase weiss dass er etwas gehandicapt ist..

LG
Kathi

  • »Buchsbaum« ist weiblich
  • »Buchsbaum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 428

Aktivitätspunkte: 2 345

Hunde: Zwergschnauzer Buddy, schwarz, geb. 8.8.2007

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 10. November 2011, 08:40

:) Moin

@Melle
Tollwutimpfung alle 3 Jahre
Staupe, Parvovirose und Hepatitis macht der TA meines Vertrauens jährlich.
Ist das denn etwa nicht richtig?
Ich lasse mich gern schlau machen...
Wie lässt Du denn impfen?

@Kathi
Ja nee, ist schon klar mit den Gerüchen ;) ich erlaube Buddy auch alle Emotionen, die er hat und haben möchte!
IRGENDWAS is´! Und ich denke, dass Ingrid richtig liegt!
Es ist für mich gaanz klar KEINE Faulheit oder Befehlsverweigerung :)


Liebe Grüße
Ma :streicheln: Bu
Signatur von »Buchsbaum« Zufriedenheit macht reich!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Donnerstag, 10. November 2011, 08:56


Tollwutimpfung alle 3 Jahre
Staupe, Parvovirose und Hepatitis macht der TA meines Vertrauens jährlich.
Ist das denn etwa nicht richtig?
Ich lasse mich gern schlau machen...

Ach Du liebe Güte, Mabu! :-O
Ließ mal ganz schnell "Hunde würden länger leben, wenn..."!
Du willst doch, daß Dein Buddy noch eine Weile bei Dir bleibt?
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

baluese

unregistriert

18

Donnerstag, 10. November 2011, 09:28

Hallo Heike,Hallo Mabu


..ich impfe zwar sehhhhr zurückhaltend ( Tollwut dieses Jahr nach drei Jahren, weil wir ins Ausland wollten, ansonsten sind meine grundimmunisiert :D ), aber ich bin dennoch vorsichtig , so einen allgemein gültigen Rat zu geben...

@ Mabu: mein Tierarzt hat mir die aktuellen Impfemfehlungen gezeigt und da ist in der Tat allerlei empfohlen, was jährlich geimpft werden soll.

Nun muss jeder selber entscheiden, wie groß er welches Risiko für sich einschätzt. Wenn Du also viel mit Dir völlig unbekannten Hunden auf öffentlichen Wiesen zusammen kommst, ist die Gefahr ( zB über "Billighunde", die eben nicht grundimmunisiert sind)für Parvo etc. größer als wenn Du wie ich immer im Wald um die Ecke nur mit Hunden aus "gutem Hause" zusammen triffst.

Niemand weiss genau, wie lange der Impfschutz beim Hund hält - Tatsache ist aber, dass kein Kind/Mensch jährlich gegen irgendwas geimpft wird und dass Impfungen den Organismus belasten ist auch ziemlich unumstritten.

So, nun geht's Dir wie uns allen, wie Du Euer Risiko/Nutzen einschätzt und wem Du glauben möchtest - das ist eine nicht leichte ganz persönliche Einzelfallentscheidung.
Eines noch: mein TA hat mir gesagt, dass ich mir relativ sicher sein kann, dass meine Hunde sich mit den entscheidenden Krankheiten nicht infizieren werde - dass er als TA aber darauf angewiesen ist, dass viele Leute impfen, damit die Krankheiten eben möglichst wenig im Umlauf sind!

Wir sehen das ja momentan auch im Humanbereich, dadurch, dass phasenweise viel weniger geimpft wurde ( ZB gegen Masern) steigen jetzt die Infektionsraten mit Erkrankungen, bei denen auch Komplikationen auftreten.
Wie so oft...hat das ganze zwei Seiten.
Ich versuche, mit Bedacht zu impfen - ob das richtig ist....wer weiss..

Lg Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 10. November 2011, 09:38

:) Moin

@Melle
Tollwutimpfung alle 3 Jahre
Staupe, Parvovirose und Hepatitis macht der TA meines Vertrauens jährlich.
Ist das denn etwa nicht richtig?
Ich lasse mich gern schlau machen...
Wie lässt Du denn impfen?

Tollwut mit 3 Jahren ist schon mal SEEEEEHR gut!!!!
Den Rest impfe ich gar nicht mehr! Meine Hunde sind alle korrekt grundimmunisiert (Dein Hund ist bestimmt auch schon mehrmals "durchgeimpft" worden?!) - und dann reicht das für den Rest ihres Lebens.

Melle

Empfehlenswert zu lesen:
http://www.barfers.de/volkverdummung.html
http://www.barfers.de/impfungen_hunde.html
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 10. November 2011, 10:08

Moin,
komme gerade vom Impfen.
Bisher habe ich meine Hunde immer jährlich impfen lassen, mein TA hat es so gemeint.
Nun war ich (es ergab sich so) bei einer anderen TÄ, die mir sagte, dass kaum noch ein TA jährlich impft und erklärte mir ihr Impfschema:

Staupe, Hepatitis, Parvo und Tollwut = alle 3 Jahre
Zwingerhusten und Lepto jährlich

Das finde ich ok.

Seitdem die TW-Impfe für drei Jahre frei ist, kämpfe ich mit meinem Haustierarzt, der mir die drei Jahre nicht bescheinigen will. Allerdings lässt er das Gültigkeitsdatum immer offen 8-| , weshalb ich schon des Öfteren Probleme bei Ausstellungen hatte.

Nu gut, in Zukunft werde ich alle so impfen lassen, wie mir die TÄ meine Naima geimpft hat. Unseren 12 Jahre alten Opi impfen wir seit einigen Jahren nicht mehr und das ist i.O.

Gut, dass das Thema immer mal wieder auftaucht, denn: Man kann alt werden wie'ne Kuh und lernt immer noch dazu :thumbsup:

Schönen Tag euch allen

Viola, immer noch lernfähig 8)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Social Bookmarks