Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Fusselsandra« ist weiblich
  • »Fusselsandra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 328

Aktivitätspunkte: 2 180

Hunde: Zwergschnauzerhündin ss, geb. 2011

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Donnerstag, 3. November 2011, 09:48

Flexi-Leine beim Welpen ?

Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber in meinem Kopf gehen 1000 Fragen rum. Am Samstag wird es ernst, dann zieht mein ZS-Welpe ein und ich will möglichst wenig Fehler machen. Was wohl eh nicht funktioniert ...

Ich habe eine Flexi-Leine gekauft, damit mir die Kleine nicht abhanden kommt, ich auf Entfernung einwirken kann und sie trotzdem eine gewisse Freiheit geniesen kann. Nun wurde ich im Bekanntenkreis allerdings durch zwei Aussagen verunsichert. Die einen meinten, dass der Hund durch eine Flexi-Leine das Ziehen an der Leine erst so richtig lernt, die anderen meinten, dass man einen Welpen gar nicht an der Leine laufen lassen sollte (außer an der Straße). Ein Welpe würde nicht weg laufen da er weiß, dass er ohne den Menschen nicht überleben kann und automatisch bei ihm bleibt.

Nun habe ich wieder viele ? auf der Stirn. An die Nicht-Weglauf-Theorie wegen dem Überlebenswillen kann ich irgendwie nicht richtig glauben. Das mit der Flexi könnte schon so sein ...

Was haltet Ihr von diesen Aussagen und wie macht Ihr es bei Euren Hunden ?

Vielen Dank (auch für die Antworten in den anderen Threads) und Gruß,

Sandra

2

Donnerstag, 3. November 2011, 10:02

Hallo Sandra,
meine Welpen laufen generell an der Leine (keine Flexi) bis sie das Laufen richtig gelernt haben. Freilaufen nur in 100% sicherer Umgebung.

LG Murmel

3

Donnerstag, 3. November 2011, 10:33

Hallo ,

ich bin kein Freund von Flexis - da kommen nur die heißen Mädels mal in der Standhitze dran - ansonsten liegen die in der Schublade .
(Habe auch nur welche für die Zwerge und nicht für die Riesen , die hören immer- auch während der Standhitze .)
Meine Welpen lernen von Anfang an in sicherer Umgebung das Freilaufen , sobald die Bindung da ist (ein Welpe läuft nicht weg ) .
Ansonsten an der Straße z.B. habe ich sie an einer langen Nylonleine - die sind mir lieber und handlicher als diese Rollkästen .

LG Christiane .
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 3. November 2011, 10:47

Hallo Sandra,

die Flex ist ein prima Hilfsmittel - wenn man damit umgehen kann. Ich benutze die Flex bei allen meinen Hunden seit über 20 Jahren, auch bei den Welpen. Wenn die noch bei uns waren, bin ich einzeln mit ihnen durch unser Wohngebiet gelaufen, um sie an die Umwelt zu gewöhnen und dazu habe ich die Flex genommen. So ein 7 oder 8 Wochen alter Wicht kann mit einer Leine am Hals ja noch nichts anfangen und er wird bocken, rückwärts laufen und nicht weiter wollen. Mit der Flex (ich nehme dafür eine kleine, 5 m lange) hat er Spielraum und verknüpft mit der Leine nicht sofort etwas Unangenehmes. Wenn das kleine Hundi nicht weiter will, lasse ich ihm mit der Flex einen Spielraum und die Möglichkeit, zu mir zu laufen ohne jeglichen Zwang oder eine Beeinträchtigung. Das ist zusätzlich ein prima Training für das Laufen an der normalen Leine. Alle unsere Käufer waren begeistert, wie wenig Probleme sie mit dem Laufen an der Leine bei unseren Welpen hatten.
Auch bei den Welpen, die bei uns blieben oder die wir dazu gekauft haben, habe ich immer die Flex eingesetzt. Man kann mit ihnen ja nicht nur in der Pampa unterwegs sein, wo sie ohne Leine laufen können. Sie müssen, selbst wenn man auf dem Land wohnt, auch Straßen kennen lernen und da müssen sie gesichert werden, was ich mit der Flex mache. Aber Vorsicht!!! Es ist schon mancher Hund an einer Flex überfahren worden, weil die Menschen damit nicht umgehen konnten. Wenn man nicht geübt ist im Umgang damit, sollte sie an einer Straße IMMER festgestellt sein und nicht rollen.
An der Flex kann man gerade bei einem Welpen oder Junghund prima den Rückruf trainieren. Wir Menschen sind zunächst eh der Mittelpunkt für einen so jungen Hund und diese Zeit sollte man nützen um ihm das Kommen zu uns beizubringen. Das geht natürlich auch an der Feldleine, aber bei den kleinen Wuseln ist damit mancher überfordert, weil die Hundis sich darin verheddern oder der Mensch selbst. Die Flex rollt sich halt auf und es wickelt sich nichts um die Hunde- und/oder die menschenbeine. Ich weiß, dass immer wieder gesagt wird, dass Hunde an der Flex das Ziehen lernen. Das kann ich für keinen meiner eigenen Hunde bestätigen. Vielleicht war das bei den allerersten Flexen so, weil die sehr schwer rollten und der Hund wirklich ein wenig Körperkraft einsetzen musste, wenn er damit voran kommen wollte. Aber das ist schon seit langer Zeit nicht mehr der Fall. Die Flexen rollen so leicht, dass außer bei den 10m Flexen kaum Druck entsteht. Außerdem muss das nicht an der Leine ziehen trainiert werden. Das kann kein Hund von sich aus.
Was die Welpenanhänglichkeit betrifft - da gibt es sone und solche Welpen. Ich hatte zwei, die da einen Programmierfehler hatten. Die machten sich schon mit 10 Wochen alleine auf die Socken, um die Gegend zu erkunden. Die konnte ich auch mit der "ich versteck mich" Übung nicht beeindrucken. Die waren so selbstsicher und unerschrocken, dass sie gut eine Weile alleine klar kamen. Die hätten ohne durch meine Kontrolle durch die Flex ihren Radius immer mehr vergrößert und die Folgen wären beim erwachsenen Hund fatal gewesen. Genau so wenig wie es einen generellen Welpenschutz gibt, gibt es eine generelle Welpenanhänglichkeit. Man muss halt schauen, wie der eigene Hund gestrick ist und Hänschen keine Erfahrungen machen lassen, die man bei Hans nicht haben will.
Wie ich schon sagte, ist die Flex unser Begleiter im Alltag. Ich bin sogar mit drei Schnauzern an drei Flexen unterwegs gewesen und es hat wunderbar funktioniert. Wenn es mit der Flex nicht klappt, steckt sehr oft eigenes Unvermögen dahinter, was meistens nicht gesehen wird. Die Flex ist schuld, wenn es nicht klappt ;) :D

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

5

Donnerstag, 3. November 2011, 11:07

Wenn wir in fremdem Gelände sind, auf Hundeausstellungen oder sonstwie mit dem Womo unterwegs, und die Wauzen müssen raus, dann nehme ich immer 2 zugleich mit der Flexi.

Klappt prima, wenn die in unterschiedliche Richtungen laufen brauch ich nur die Flexen in den Händen zu wechseln und bekomme so keinen Bandsalat. Sie können sich verhältnismäßig frei bewegen, aber eben nicht abhauen :D

Ich empfehle jedem meiner Welpenkäufer ne 5 mtr. Flex, ebenso wie ne Box :whistling:

Der Ingrid

Yoko Ono

unregistriert

6

Donnerstag, 3. November 2011, 12:06

jederzeit

Hallo, bin der gleichen Meinung. Ich habe die Dinger auch schon ewig, für groß und klein. Ich lassen meine Welpen zwar auf einer Wiese, wo wirklich kein Auto fährt gleich frei laufen, mir ist noch nie ein Welpe abgehauen -:- . An der Straße, im Urlaub, Autobahnraststätte usw. es gibt so viele Möglichkeiten... aber :570: immer üben und ganau wissen wie das Ding funktioniert. Meist benutze ich dann bei den kleinen ein Geschirr und nicht das Halsband, dann verwickeln sie sich auch nicht. Nehme übrigens eine Gurtflexi und nicht die mit Strick. Wird schon alles klappen, mach dir mal keinen Kopf.

LG Eva

Zibirian

unregistriert

7

Donnerstag, 3. November 2011, 12:52

Ja Eva,

die mit dem Gurt sind besser, da hast Du absolut recht :D

Ich habe beides und husband kommt z.B. mit den dünnen Strippen so gar nicht zurecht :gr?:

Ich persönlich mag die allerdings auch lieber :whistling:

Der Ingrid

8

Donnerstag, 3. November 2011, 14:49

Hallo Sandra,

ich benutze auch Flexileinen, aktuell nur noch bei meiner jungen Riesenschnauzerhündin, der Zwerg ist ohnehin fast nie an der Leine, aber wie Rita schon schrieb, auch zum Rückruf üben und eben zur Sicherheit finde ich die prima. Dass die Hunde damit das Ziehen erst lernen, halte ich auch für ein Gerücht, im Gegenteil, gerade weil sie ja viel mehr Spiel in der Leine haben, ziehen sie doch erstmal viel weniger.

Viele Grüße,
Anna

baluese

unregistriert

9

Donnerstag, 3. November 2011, 15:08

Hallo,

..wir benutzen Flexis hauptsächlich im Urlaub, wo sie eben länger gesichert laufen müssen und im Winter bei richtigem Glatteis sind sie super, weil der Hund einen nicht von den Füßen reisst.

Ich würde allerdings immer raten, die Flexi mit einem Geschirr zu nutzen - besonders im Dauergebrauch.

Es ist zwar nur ein geringer "Zug" notwendig, dieser aber eben dauernd - und das ist nicht besonders gut für die HWS des Hundes, da ist ein Geschirr dann besser.
So riet mir jedenfalls eine Tier - Osteopathin und seither halte ich mich daran.

Lg und noch viel Vorfreude mit 1000 Fragen, Barbara

kathleen

unregistriert

10

Donnerstag, 3. November 2011, 15:18

Hi,

meine Welpen sind mir bisher alle einfach nachgelaufen, ohne abzuhauen und immer ohne Leine. Irgendwann erweitert sich der Radius um mich herrum und dann wird immer zu und andauernd abgerufen und der Name gesagt und Lecker gegeben.

Ich muss ehrlich sagen, ich war aber auch nur wo sie noch ganz klein war in der Pampa mit den Welpen (mit dem Auto). Dann kommt in der Pampa ab und an die Leine (1,20) dran und dann so mit 12 Wochen gehts auch mal durch den Ort oder an Straßen. Da geh ich sowieso niemals Gassi, weil sie da auch niemals hinmachen dürfen.

Meine Welpen haben sich zunächst an mir und nun an den erwachsenen orietiert und sind nie stiften gegangen. Was danach das abhauen betrifft ist eine andere Sache.

Ich bekomm ehrlich gesagt immer die Krise, wenn ich auf Wald und Feldwegen Menschen treffen die ihren 10 Wochen alten Hund an der Leine umherführen. Und mir dann sagen :"und wenn der vielleicht abhaut???"

Meine laufen immer frei, es gibt Tage da hab ich die Leinen nicht einmal drangehabt. Oder ich hab sie vergessen und merk es erst im Auto wieder. Sie sind immer abrufbar udn kommen auf Pfiff zurück, ausser Marthi macht nun mit ihren 6 Monaten mätzchen...die ist ab und an angeleint. Aber da arbeiten wir dran. Für Mia hab ich nichtmal ein Halsband dran :)

LG
Kathi

diediehändefreihatzumrauchen

Social Bookmarks