Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Donnerstag, 3. November 2011, 16:20

also von 4 Welpen in den letzten Jahren sind 3 zu Anfangs nicht von uns weg und konnten so von Anfang an frei laufen.....aber wenn ich an den Zwerg denke 8-| dat Fräulein war vom ersten Tag an der Meinung, daß die Welt ihr gehört und sie uns überhaupt nicht braucht :nuho: da war nix mit verstecken usw. das hat sie null interessiert. Auch solche Welpen gibt es. Und es war auch sehr sehr aufwändig, ihr einen verlässlichen Rückruf beizubringen. Mittlerweile hört sie aber fast besser als die anderen :thumbup:

Im übrigen laufen meine alle an den Flexis, außer jetzt durch Stadt o.ä. Es ist wie bei fast allen Hilfsmitteln, kommt immer auf die Handhabung an, ich behaupte damit umgehen zu können.
Natürlich hab ich schon Leute getroffen, die das eben nicht können und dann damit dem Hund schaden und u.U. auch in Gefahr bringen. Ich hab gerade beim Zwerg auch ne Weile ne Feldleine drangehabt aber bin damit wahnsinnig geworden, weil ständiges Gewurschdl, dauernd Hund und/oder meine Beine eingewickelt, an Sträuchern und Bäumen hängengeblieben und vollgesifft war das Ding außerdem. Ich würd am liebsten sogar beim Fährten die Flexi nehmen :D :D

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 3. November 2011, 16:52

Hi,
........
Ich bekomm ehrlich gesagt immer die Krise, wenn ich auf Wald und Feldwegen Menschen treffen die ihren 10 Wochen alten Hund an der Leine umherführen. Und mir dann sagen :"und wenn der vielleicht abhaut???"

Meine laufen immer frei, es gibt Tage da hab ich die Leinen nicht einmal drangehabt. Oder ich hab sie vergessen und merk es erst im Auto wieder. Sie sind immer abrufbar udn kommen auf Pfiff zurück, ausser Marthi macht nun mit ihren 6 Monaten mätzchen...die ist ab und an angeleint. Aber da arbeiten wir dran. Für Mia hab ich nichtmal ein Halsband dran :) .....

Hallo Kathleen,

das geht aber auch alles nur, wenn es in der "Pampa" ist. Ich wäre mit unsrer nie ohne Schleppleine im Wald/am See etc gelaufen, denn drumrum gibt es reichlich Bundesstraßen/Autobahnen.
Jetzt läuft sie dort (natürlich) frei und ich immer mit ihrer Leine griffbereit, denn inzwischen sind hier bei uns die Waldgebiete entweder zu Naturschutzgebieten = Leinenzwang erklärt oder als Naherholungsgebiet mit dem gleichen Ergebnis -> Leinenzwang :cursing: .
Im gesamten Stadtwald gibt es 1 - in Worten einen - Weg, der freigegeben ist. Wenn das Ordnungsamt einen erwischt, erheben sie eine saftige Strafe - am Wochenende laufen die aber schonmal nicht :thumbup:

Flexi gibt es bei uns schon von Anfang an - wir haben die Comfort Long mit 8 m Seil für die Ausläufe und eine mit 5 m Gurtband für die Stadt, da das dickere (und rosa) Gurtband besser zu sehen ist. Das Gurtband lasse ich auch mal länger raus, dann läuft sie auch ordentlich und zieht nicht.

Grüßlis
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

kathleen

unregistriert

13

Donnerstag, 3. November 2011, 17:00

Hey,

ich weiss manchmal gar nicht wie gut ich hier lebe...! :love:

Ich wohne in der Pampa, wenn ich das so lese hier, zum Glück.

Da seht ihr ein Bild :) In diesem Ort wohn ich und was drumherrum ist, seht ihr ja... NICHTS!



LG
Kathi

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 3. November 2011, 18:11

Boah Kathi,

das ist ja eine tolle Urlaubslandschaft :love:

(Was nicht heißen soll, dass ich gar nicht gerne hier lebe, nah zu den Großstädten hat auch Vorteile ... aber halt nicht für Hunde :ga: )
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Donnerstag, 3. November 2011, 18:34

Hallo Sandra,

ich benutze auch Flexileinen, aktuell nur noch bei meiner jungen Riesenschnauzerhündin, der Zwerg ist ohnehin fast nie an der Leine, aber wie Rita schon schrieb, auch zum Rückruf üben und eben zur Sicherheit finde ich die prima. Dass die Hunde damit das Ziehen erst lernen, halte ich auch für ein Gerücht, im Gegenteil, gerade weil sie ja viel mehr Spiel in der Leine haben, ziehen sie doch erstmal viel weniger.

Viele Grüße,
Anna


Hallo Anna,

seh ich anders. Meine Mutter nutzt außer auf dem HuPla NUR Flexi - und der Kleine zieht wie bescheuert. Musste ihn jetzt eine Woche betüddeln und 3 Hunde führ ich garantiert nicht mit Flexi aus. Also feste Leine dran und der hat sich fast erhängt 8| Also unser Rüd zieht schon anfangs gerne mal wenns raus geht - die ersten 3-4 Minuten... dann läuft er an der lockeren Leine. Aber Cally toppt da echt alles, dem lief schon die Zunge blau an. Aber nach einer Woche und ein wenig Übung lief er dann auch an einer 2-Meter-Leine ganz normal wie meine auch. Musste immer so 400 Meter etwa an der Leine laufen mit ihnen bis ich im Feld war und ableinen konnte. Und auf den 400 Metern hätte ich ihn am liebsten mal ganz doll geschüttelt ;) aber nee, ich hab dann, als Schatzi da war, Cally genommen und mein Freund unsere - und hab Rückwärtslaufen nach Ritas Anleitung gemacht - und er hat ganz schnell begriffen, dass Ziehen so gar nichts bringt.

Übrigens auch das perfekte Beispiel für nen Hund, der auf dem HuPla 1A funktioniert, im Alltag jedoch nichts umsetzen kann, weil nie wirklich im Alltag gelernt ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

16

Donnerstag, 3. November 2011, 19:24

Hallo,
also ich habe meinen MS immer an ner 8m Flexleine, da funktioniert das "hier" supi. Aber wenn wir im Park sind und er da im Freilauf ist hören wir nur wenn kein anderer Hund in sicht bzw in rich weite ist. Deswegen kann ich ihn im momend nur dort laufen lassen wo ich mir sicher bin das er mir nicht stiften gehen kann.Ich hoffe doch das es mit der Zeit noch besser wird und er auch wenn er andere Hunde sieht zuverlässig wieder zurück kommt wenn ich ihn rufe er ist halt ein Dickkopf aber das mag ich so an ihm.

LG Bettina mit Arino

iris judith

unregistriert

17

Donnerstag, 3. November 2011, 19:49

...traumhaft wohnst du Kathleen :rolleyes:

18

Donnerstag, 3. November 2011, 21:34

Hallo Susanne,

Carotte hat auch an der Leine gezogen - seit einer Woche erst arbeite ich da sehr konsequent dran, und es ist wirklich schon viel, viel besser geworden, obwohl sie zwischendurch eben auch an der Flex läuft. Das meine ich eben. Ich glaube nicht, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat. An der kurzen Leine laufen müssen sie lernen, und das finde ich für einen jungen Hund aber auf Dauer auch sehr anstrengend. Da ist es doch viel entspannter, sie zwischendurch einfach mal an der Flex zu haben. Für mich jedenfalls.

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Donnerstag, 3. November 2011, 21:35

Hallo Susanne,

wenn ein Hund zieht wie blöd, liegt das nicht an der Flex, sondern an der mangelnden Erziehung. Auch an der Flex haben meine Hunde gelernt, nicht wie die Berserker zu ziehen. Das können sie nicht automatisch, da ist Arbeit angesagt, die du dir dann ja auch gemacht hast.
Ich weiß nicht, wieso sich das so hartnäckig hält, dass Hunde an der Flex das Ziehen lernen. Möglicherweise, weil es so viele Hunde tun, deren Halter sie einfach an der Flex machen lassen, was sie wollen und ihnen kein gescheites Laufen an lockerer Leine beibringen. Wenn ein Hund daran gewöhnt ist, immer 5 oder 8 m Spielraum beim Laufen zu haben ist es doch klar, dass er dann an einer kürzeren Leine zieht wie blöd. Hunde, mit denen das Gehen an lockerer Leine überhaupt nicht trainiert wurde, ziehen von Anfang an auch an einer normalen Leine. Kein Hund wird geboren und kann langsam, diszipliniert und ohne zu ziehen neben seinem Menschen laufen. Da ist Training angesagt. Warum das so ist, habe ich in meinem Beitrag für das entsprechende Training im Downloadbereich erklärt.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Donnerstag, 3. November 2011, 21:52

Hallo ihr zwei,

der Kleine hat gelernt an lockerer Leine zu laufen - auf dem Hundeplatz ;) Dort wird nie gezogen.
Außerhalb des HuPlas kennt/kannte ;) er nur die Flexi und mir ist schon bewusst, dass er da mehr Radius gewöhnt ist. Aber auch an der Flexi zieht er dann schon, wenn man stehen bleibt weil man sich bsw. mit jemandem unterhält.
Selbstverständlich ist es mangelnde Erziehung. Und ich weiß, wenn ich ihn nächstes Jahr wieder betreuen muss, wird es für mich wieder so n HickHack weil Mutter sich weigert ihn im alltäglichen Leben "kurze Leine" beizubringen bzw. es ab und an mal einzubauen. Nein, er muss ja ständig mindestens 5 Meter Umkreis haben - auch wenn wir mit 3 Hunden unterwegs sind und Cally 20 mal zwischen unseren beiden hin und her und kreuz und quer rennt und sich die Flexi ständig verheddert mit meinen beiden 2-Meter-Leinen. Sehr lustige Sache X(

Ich geh mittlerweile mit meiner Mutter nicht mehr spazieren, wenn sie die Flexi mitnimmt, das nervt mich ungemein.

ABER: Er KENNT ja kurze Leine vom HuPla, wie gesagt dort zieht er nicht daran - das macht er nur im Alltag - und da hilft dann auch kein "Fuß" (im alltäglichen Sinne, heißt er muss dabei nicht am Bein kleben, Mutter nutzt den Befehl um ihn "bei sich" zu halten). Im Alltag kennt er diesen Befehl dann einfach nicht und zieht wie bescheuert - und meiner Meinung nach liegts daran, dass er im Alltag ständig, auch in der Fußgängerzone, immer die Flexi mit 5 Meter-Radius hat... und ich hasse es :rolleyes:

Aber es ist ja nicht mein Hund und zieh einfach meine Konsequenzen draus ;)

LG
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Social Bookmarks