Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. November 2011, 18:52

Zeigt her eure Pfoten

Ihr findet die Überschrift komisch?
Ist sie auch, denn allein die Tatsache, dass man diese Überschrift überhaupt schreiben "muss", ist erstaunlich.

Wir möchten Euch hier über ein Thema informieren, von dem 90% unseres
Bekanntenkreises nichts weiß. Dabei geschieht es unter uns, offiziell.
Es liegt uns sehr am Herzen und deshalb wäre es schön wenn Ihr kurz
mitmacht.

Eine Begriffserklärung vorweg:
Daumenkralle/-zehe: Vorderbeine
Wolfs-/Afterkralle: Hinterbeine

Die präventive Amputation des Daumens scheint bei einigen Züchtern
verschiedener Rassen immer noch gang und gäbe zu sein und geschieht
zumeist ohne Betäubung in den ersten Lebenstagen des Welpen. Manche
lassen das einen Tierarzt machen, andere sagen sie machen das selbst
"mit einer scharfen Nagelschere".

Siehe Infoblatt...
http://daumendran.forumprofi.de/gaesteb ... .t-83.html

Um was geht es denn jetzt?
Holt Euch doch mal Eure Hunde zu Euch. Nehmt die Vorderpfoten mal unter die
Lupe und zählt alle Zehen (alternativ zu den Zehen gehen auch alle Krallen).
Hat Euer Hund 4 oder 5 Krallen an seinem Vorderbein?
5 Krallen wären richtig, wenn er nur 4 Krallen hat und ihm der sog.
Daumen an der Innenseite der vorderen Beine fehlt, wurde er vermutlich
"kupiert". Falls du einen Hund hast, der an den Daumen kupiert wurde, möchten wir dich bitten das in die Liste einzutragen! Auch wenn der Daumen im Alter entfernt werden musste! Nur so können wir betroffene Rassen ausfindig machen und dagegen vorgehen.

Die Liste kann jederzeit von Jedem eingesehen werden.

Hier kannst du die Liste einsehen: Rassenliste
https://docs.google.com/spreadsheet/lv?k…0&rm=full#gid=0


Hier findest du das Eintragungsformular
https://docs.google.com/spreadsheet/view…vaUpjY2c4TlE6MQ


Vielen Dank für deine Hilfe!
Um Verbreitung dieses Treads wird gebeten! Vor dem Abschicken auf funktionierende Links achten!

maske

Adult

  • »maske« ist weiblich

Beiträge: 1 362

Aktivitätspunkte: 7 590

Hunde: Zwergschnauzer Rüde 9 Jahre und Riesenschnauzer Hündin 5 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 3. November 2011, 08:51

Hallo

also ganz ehrlich mich stört es überhaupt nicht wenn man dem Welpling den Daumenkralle entfernt. Ob nun vorn oder hinten wo sie sowieso unerwünscht ist. Vorn brauchen unsere Hunde ihn auch nicht wirklich weil sie ja nicht mehr zur Jagd gehen. An der Daumenkralle ist es oft nicht ganz einfach die Kralle kurz zu halten weil viele Hunde ein recht langen Nerv drin haben und man nur 1mm schneiden kann. Ich habe schon oft Hunde gesehen wo die Kralle schon eingewachsen war oder kurz vstand. Und ja, gerade bei lannghaarigen Hunde ist die bei der Fellpflege störend. Bei unseren Haushunden finde ich diese Krallen völlig überflüssig. Ich glaube auch mal gelesen zu haben das gerade die hinteren Krallen in vielen Rassestandards nicht erwünscht sind, außer bei französiche Hunderassen. Ich habe schon ziemlich oft erlebt wie bei Saugwelpen die hinteren Daumenkrallen entfern wurden, hat fast gar nicht geblutet und die kleinen Welpchen haben nun auch nicht sonderlich krakelt.
Naja, vielleicht kriegen wir ja dann bald nen neuen Rassestandard der besagt das alle Daumenkrallen da sein müssen.
LG Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 3. November 2011, 09:08

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt finde ich, dass der Tierschutz den Hunden mit dem Verbot des Entfernens der Wolfs- und Daumenkrallen keinen guten Dienst erwiesen hat. Bei einem Welpen ist das ein kleiner Knips in weichen Knorpel. Beim erwachsenen Hund ist die Entfernung nach Verletzungen eine größere Operation. Ich kenne mittlerweile viele Hunde, die sich die Daumenkralle vorne oder die Wolfskrallen hinten immer wieder einreißen, abbrechen oder die Dinger wachsen sichel- oder korkenzieherförmig in die Haut, wenn nicht darauf geachtet wird. Wie Elvira schon schreibt, ist das Einkürzen oft schwierig, weil das "Leben" in diesen Dingern sehr weit vorne sitzt und ein Knips da hinein tut dem Hund ungleich mehr weh, als ein kleiner Knips bei einem Welpen in das noch ganz weiche Teil. Als noch die Ruten kupiert wurden (zum Glück ist das verboten worden), haben wir bei unseren Welpen auch immer die Daumenkralle entfernen und mit einem Faden die winzige Wunde nähen lassen. Beim Rutenschneiden haben die Welpen geschrien wie am Spieß (man kann 3 Tage alte Welpen nicht in Narkose legen), beim Knipsen der Daumenkrallen haben sie keinen Pieps gesagt.
Ich bin sehr für Tierschutz, aber er sollte auch verhältnismäßig sein.

Grüße von
Rita

Zibirian

unregistriert

4

Donnerstag, 3. November 2011, 11:29

Rita und Marlies :thumbsup:

Ich habs ja schon im ersten Thread geschrieben,

immer denk ich : warum machste das eigentlich nicht gleich, immer hab ichs vergessen :whistling:

Der Ingrid

RoccaRubia

unregistriert

5

Donnerstag, 3. November 2011, 12:15

ich würde nicht auf die idee kommen, irgendwas (außer der nabelschnur) abzuschneiden. seit 25 jahren hab ich nu hunde....noch nie (klopf holz) hab ich bei meinen hunden ein problem mit wolfs- oder daumenkralle gehabt.

ist das mal irgendwann der fall, gehe ich zum tierarzt :D

auf jeden fall finde ich es zu verhindern, dass sich jeder selbsternannte chirurg ans werk macht !

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 3. November 2011, 12:50

Amputieren von Krallen im Babyalter ist böse und soll angezeigt werden, Kastrieren von Hunden in jedem Alter ist toll. Ich frage mich ob sich irgendwannmal irgendjemand von denen, die sich so gerne medial in Szene setzen wirklich ernsthaft damit außeinadersetzen was sie so behaupten :rolleyes:

LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

schnauzdog

unregistriert

7

Donnerstag, 3. November 2011, 13:42

Dauernd bin ich beim TA, wegen der Daumenkrallen. Immer wieder Ärger mit den Dingern! Ich denke, dass ein kurzer Knips im Welpenalter meiner Großen viel Schmerz im Erwachsenen - Alter erspart hätte.

Andrea

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 3. November 2011, 14:03

Als ich meinen ersten Zwerg vor 26 Jahren mir holte,
war es fast überall bei den Züchtern üblich, das diese Krallen entfernt wurden.

Ich fand und finde es noch immer gut.
Ein kleines Zwicken ist gestimmt angenehmer, als später laufend den TA besuchen. :gr?:

LG Monika
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Schlucaluca

unregistriert

9

Donnerstag, 3. November 2011, 15:03

Also ich bin mit Luca nicht dauernd wegen der Daumenkrallen beim Tierarzt (ein einziges Mal bisher)... mag aber sein, dass wir damit einfach nur die glückliche Ausnahme sind (in 5 Jahren ist die Kralle auf jeder Seite einmal abgebrochen - weil ich sie nicht kurz genug gehalten hatte, was bei Luca sehr gut möglich ist - und das gab glücklicherweise auch nie Probleme, ging nicht bis ins Leben).
Ich sehe es generell kritisch, wenn Hunden vorsorglich (in welchem Alter auch immer) irgendwelche Körperteile abgenommen/ entnommen werden weil vielleicht irgendwann mal irgendetwas damit passieren kann.
(Und das youtube-Video... ;( )

LG, Antje

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 3. November 2011, 15:50

Dauernd bin ich beim TA, wegen der Daumenkrallen. Immer wieder Ärger mit den Dingern! Ich denke, dass ein kurzer Knips im Welpenalter meiner Großen viel Schmerz im Erwachsenen - Alter erspart hätte.

Andrea

Hallo Andrea und Ihr anderen Dauerndwegendaumenkrallenbeimtierarztsitzer,
das hier ist die Lösung für Euer Problem. Eine feine Sache! Nein, ich bekomme keine Provision. ;)
Aber wir nutzen es jeden Tag und sind seither keine Dauerndwegendaumenkrallenbeimtierarztsitzer mehr. :thumbsup:
LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks