Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 28. Oktober 2011, 18:06

zwischen den Stühlen

Hallo ! Irgentwie sitze ich gerade wieder zwischen zwei Stühlen, weil zwei Tä die sich gemeinsam eine Praxis teilen doch wohl eine etwas unterschiedliche Herangehensweise für Jumpy und seine durch den Cushing verursachten neuen "Problemchen" haben. Also an einem Tag der eine Ta nimmt Blut ab und macht auch die Auswertung der Befunde Gallenenzyme zu hoch, Schilddrüsenwerte weit unter Norm und schlägt vor erst mal einen Ultraschall der Gallenblase zu machen um z.b. Steine oder einen Tumor auszuschliessen und schlägt vor Jumpy zusätzlich zu seinen 30 mg Vetoryl noch für die Schilddrüse Hormone zu verpassen . Also Termin für Ultraschall gemacht, den dann natürlich der andere Ta gemacht hat, zum Glück in der Gallenblase nix bedrohliches, er meinte nur die Gallenenzyme wären bei Cushinghunden nun mal so hoch und da könne man auch nichts ändern . Allerdings meinte er dann er würde Jumpy wegen seiner Schilddrüse statt 30 mg Vetoryl nun lieber 60 mg Vetoryl geben und dann würde sich die Schilddrüse auch etwas regulieren.
Ehrlich gesagt ist mir die Variante mit den 30 mg Vetoryl und zusätzlichen Hormonen angenehmer als die Vetoryldosis zu erhöhen, denn das Zeugs ist ja nun auch nicht ohne. Tja was nun :gr?: was ist nun besser und was nicht, ich gebe jetzt Jumpy erst mal die doppelte Dosis Vetoryl und hoffe das der Chef von der Praxis recht hat nur wenn er die doppelte Dosis Vetoryl nicht verträgt soll die andere Variante in Angriff genommen werden. So war bestimmt jetzt wieder alles durcheinander und missverständlich geschrieben, aber manchmal ist es schwierig alles hier so hin zu schreiben, wie man es gerne möchte. Lg Vogti

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:05

ach vogti, sone schiete. wurde bei jumpy die leber und die nieren untersucht vorher ?
wurde ein acth stimulationstest gemacht und werden nach vetorylgabe weitere gemacht? der erste ca. nach 6 stunden nach der gabe von vetoryl ?nur dann kann man sehen, ob er auf vetoryl reagiert. werden gründliche weitere blutuntersuchungen gemacht ?wird er gut überwacht mit dem zeugs ? wenn ja, vertraue deinem ta, wenn nicht, wechsel .
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:42

Hallo Jeanette,

meine beiden schwarzen Schnauzer hatten auch Cushing Syndrom. Sie bekamen das Cushing Medikament und Schilddrüsentabletten. Wir mussten bisschen fummeln, bis wir die richtige Dosierung heraus hatten. Die Schilddrüsentabletten waren zu Beginn höher dosiert als später. Die Mädels haben das Cushing mit 8 bzw. 9 Jahren bekommen und sind beide gut 14 Jahre alt geworden. Unser TA hat für die Leber, die durch die starken Medikamente doch sehr belastet war, von Zeit zu Zeit eine Spritzenkur mit Flor de Piedra gemacht, die immer wieder Wunder bewirkte. Eine Tochter der einen Hündin hatte ebenfalls mit 9 Jahren Cushing bekommen und ist 15 Jahre alt geworden. Auch sie hat immer mal wieder die Flor de Piedra Kur bekommen.

Grüße von
Rita

4

Freitag, 28. Oktober 2011, 19:54

na toll Text wech also 2. Versuch als ich jetzt mit Jumpy zum ultraschall wegen der Gallenblase war hat er alles andere auch gleich mit geschallt, das Jumpys Cushing von der Hypophyse kommt weiss ich ja eh schon seid jahren, allerdings sieht es mein Ta wohl etwas lockerer mit den ACTH Test`s und meinte man müsse nicht jedes mal einen machen und hat die Dosis einfach so erhöt, ich werde aber auf alle Fälle nochmal einige Werte prüfen lassen um einfach sicher zu gehen das diese Entscheidung die richtige ist, denn wenn sich die Schilddrüsenwerte dadurch nicht viel bessern, dann werde ich nochmal den Vorschlag von seinem angestellten Ta ansprechen mit alter Vetoryldosis und Hormontabletten. Bei aller Sache hatte Jumpy bis jetzt noch Glück im Unglück das er erst jetzt solche Probleme mit der Schilddrüse usw. bekommen hat, bei vielen anderen Hunden tritt das wohl schon Jahre früher auf. Der Ta meinte nur ich solle halt beobachten ob er von der doppelten Vetoryldosis Nebenwirkungen wie Apathie oder Durchfall bekommt. ich bleibe auf alle fälle am Ball. Lg Vogti

pudeltante

unregistriert

5

Samstag, 29. Oktober 2011, 08:08

mit dem einfachen verdoppeln auf Verdacht der Vetoryldosis wäre ich sehr vorsichtig.
ich hatte bei einer Hündin ebenfalls einen Cushing und bei ihr führte die nicht genau durchgeführte Vetoryleinstellung zum Addison an dem Oma Linchen fast gestorben wäre.
bei ihr führte ein drastisches reduzieren auf ein Drittel der Vetoryldosis auch zum Wegfall fast aller zusätzlichen Probleme.

6

Samstag, 29. Oktober 2011, 08:36

Danke

Hallo Rita und Pudeltante ! Danke für eure Antworten -:- , ich werde am Dienstag einen Termin beim Ta vereinbaren und ihm sagen das es mir lieber ist wenn Jumpy weiterhin nur 30 mg Vetoryl bekommt und eben zusätzlich die Schilddrüsentabletten, ich hatte ja schon von Anfang an bedenken die Dosis zu erhöhen, wenn ich dann aber beim Ta stehe, bin ich dann irgentwie immer klein mit Hut. :m: Das mit dem Flor de Piedra habe ich mir auch gleich auf einen zettel geschrieben, damit ich das ja nicht vergesse. Danke euch nochmal ganz dolle -:- , das hat mich doch in eine Richtung bestärkt und aus zwei Stühlen nur noch einen gemacht. ;) Lg Jeanette

Ach Rita noch eine Frage aus wieviel Spritzen bestand denn die Kur , dann kann ich das bei unserem Ta besser nachvollziehen.

Eggertdanny

unregistriert

7

Samstag, 29. Oktober 2011, 09:13

Hallo Vogti,

ich schliesse mich da Rita und pudeltante an. Ohne einen ACTH Test das Vetoryl zu erhöhen ist lebensgefährlich für Jumpy und dann gleich die doppelte Dosis :thumbdown: Das geht GAR NICHT !! So schnell, wie ein Hund im lebensbedrohlichen Addison ist, kannst Du gar nicht gucken !!

Eggert habe ich zu Beginn der Behandlung mit Vetoryl auch fast an einer zu hohen Dosierung verloren und wenn ich nicht sofort gegen den Rat des TA abgesetzt hätte, wäre er mir gestorben ;( Er hat dann fast die ganze Zeit im Höchstfall 30mg Vetoryl bekommen bei einem Körpergewicht von 24 kg und zusätzlich Forthyron für die Schilddrüse und es ging ihm damit gut, so dass er ja fast 16 Jahre alt geworden ist und sein Problem war zum Schluss nicht das Cushing, sondern ein Melanom im Maul ;(

Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass nach jahrelanger Behandlung mit Vetoryl die SDU vom Cushing kommt - das hätte eher vor Beginn der Behandlung mit Vetoryl der Fall sein müssen und nicht erst jetzt.

Hat Dir der TA wenigstens für den Notfall Prednisolon mit gegeben? Auch wenn die Tests (ACTH) nicht ganz billig sind, man sollte von Zeit zu Zeit testen lassen und auch mein alter TA sah da keine Notwendigkeit aber ich bin dann einfach hin und habe gesagt, dass ich einen haben möchte (ohne mich auf eine Diskussion einzulassen) und gut war. Später hat genau dieser TA immer wieder gesagt, dass er Eggert für ein Phänomen hält (was Quatsch ist, weils mit der richtigen Dosierung kein Problem ist), weil er mit Cushing so alt geworden ist und mich heute für meine Vorgehensweise bewundert.

Also trete doch einfach mal etwas selbstsicherer beim TA auf und setze das durch, was DU für richtig hälst. Meist ist das Bauchgefühl richtig und es ist ja DEIN Hund und nicht der des TA !!

Die Einstellung mit Forthyron und Vetoryl ist etwas fummelig, da gebe ich Rita recht aber das schaffst Du schon !!

Viel Glück und einen dicken Knuddel für Opi Jumpy :**: und dem Gurkenhals :**:

Susanne und ihre Jungs :love:

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 29. Oktober 2011, 09:16

Mein TA sagt nach jeder seiner/ihrer Entscheidung:

Do you agree that this is the right thing to do?
(Sollen wir so vorgehen?)

Als HundebesitzerIn wird man hier IMMER gefragt. Man kann natuerlich sagen: "keine Ahnung", dann macht der TA so, wie er/sie denkt.

Versuch doch mal Vogti, im Gespraech mit dem TA, immer wieder Saetze zu gebrauchen, wie
"Da stimme ich mit Ihnen ueberein"
und wenn du es dann nicht tust, -uebereinstimmen, dann faellt es dir vielleicht leichter, es zu sagen.
Einen Zettel mitzunehmen finde ich auch gut.
Und einfach an die Fragen zurueckzugehen und auch Notizen zu machen. Das verlangsamt das GEspraech und gibt dir Reaktions- und Ueberlegungszeit.

Von Herzen
AStrid
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 29. Oktober 2011, 09:32

Hallo Jeanette,

die Flor de Piedra Kur bestand aus jeweils 10 Spritzen. Es gibt das auch als Tabletten, aber die sind lange nicht so intensiv und wirkungsvoll.
Ich würde auch auf keinen Fall das Cushingmedikament einfach auf Verdacht erhöhen. Wir sind bei unseren Hunden im Laufe der Zeit bei einer viel niedrigeren Dosierung gelandet, als sie zu Anfang bekommen haben.

Grüße von
Rita

pudeltante

unregistriert

10

Samstag, 29. Oktober 2011, 10:09

mein Oma Linchen bekam nach ihrem Addison 10mg Vetoryl, sie wog 11 Kg.
wir haben dann alle 8 Wochen die Werte kontrolliert und es war Ihre optimale Dosierung.
ich habe die Dragees selber gedrittelt in Absprache mit meiner TA.
wichtig war nur das ich mit Handschuhen und Mundschutz arbeitete da derWirkstoff über die Haut und Atmung aufgenommen werden kann. die Monatsschachtel wurde dann in einem Arbeitsgang zur Dreimonatsschachtel.
aber das führte bei Linchen zu einer starken Steigerung der Lebensqualität. bei mir übrigens auch.

ihr Cushing war die Folge eines Nebennierenrindentumors.

Social Bookmarks