Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 31. Oktober 2011, 13:52

Hallo Patricia,

das finde ich eine sehr gute Idee:


Wie wäre es, vorausgesetzt Grasmilben u. dergleichen ausgeschlossen, den Hund einfach nur mal auf dem Platz auszupacken und locker zu spielen? Kurz gespielt, Hund wieder eingepackt. Mal sehen, ob sich der Juckreiz auf Platz von alleine gibt?


Probier das doch wirklich einfach ein paar mal hintereinander aus und jedes mal ohne mit dem Hund zu arbeiten. Vielleicht ist es wirklich reine Überforderung.

Ich hatte das auch mal mit Kyla im Tricktraining und auch im Agility, dann habe ich eine Pause gemacht und fast gar nichts mit ihr gearbeitet und siehe da, jetzt ist sie wieder hochmotiviert (habe aber das Training immer noch mit viel viel Spiel und Spaß gestaltet, also Agi wie auch Tricktraining). Gerade beim Agility fing sie (sobald es komplizierter wurde, bzw. ich ihr nicht richtig klar gemacht habe was ich will) an ganz stark rumzuschnüffeln und hat dann komplett zu gemacht. Dann ging gar nichts mehr, heute weiß ich wann es kurz davor ist und mach dann was ganz einfaches mit ihr, was sie gerne macht, keine Ahnung ich schick sie durch die Röhre (die liebt sie) oder mach ganz ganz leichte Tricks mit ihr. Und jetzt gehts wieder richtig gut :)

Ein Versuch ist es allemale Wert.

Ich drücke die Daumen :)

Liebe Grüße
Steffi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 31. Oktober 2011, 20:19

Also, bei meinem Hund hat das überhaupt nichts gebracht. Er ist sooooo zufrieden mit seinem jetzigen Leben, das er noch nicht einmal mehr auf dem Platz spielen will, geschweige denn Dinge abspulen, die er damals nicht als Stress empfunden hat.

Aus dem Auto steigt er nur noch zum Gassi gehen, um den Platz macht er einen grossen Bogen.

VG Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Philiandela

unregistriert

23

Montag, 31. Oktober 2011, 21:30

Ich habe den Hund gesehen und Greta hat ein schwerwiegendes Hautproblem, das hat nur zum Teil mit Streß zu tun - wenn überhaupt. Natürlich können sich stellvertretend körperliche Symptome einstellen oder auf eine körperliche oder seelische Schwäche "draufsetzen", an "Juckreiz durch Streß oder Druck" glaube ich bei diesem Hund definitiv nicht.
LG Ela

baluese

unregistriert

24

Montag, 31. Oktober 2011, 21:42

Hallo Ela,

...das wollte ich mit meinem Posting auch nicht behaupten, dafür hörten sich die Schilderungen in anderen Threads auch zu heftig an.
Ich dachte nur, dass Hund und Frauchen vielleicht generell ein wenig zur Ruhe kommen sollten, damit das Hautproblem auch in den Griff zu bekommen ist.
Das ist ja ohnehin immer eine eher mühselige Sache, bei der Stress wahrscheinlich eher kontraproduktiv ist..

Lg Barbara

Struwelliese

unregistriert

25

Montag, 31. Oktober 2011, 21:48

Psychischer Streß

@wotan: Danke dir für deinen Beitrag (u.a. die anderen Beiträge), denn diese Sorge hab ich (leider) auch schon (vll.deswegen auch meine offene Frage "Hundesport aufgeben"). Manchmal muss man sich erst an die Lösung herantasten und gucken, was vielleicht Fremde (wie hier im Forum), die sachlichen Abstand haben, dazu sagen.

Ich befürchte tatsächlich, ich habe sie teils überfordert, obwohl sie mir das "augenscheinlich" nie gezeigt hat. Ich habe immer auf typische Streßsymptome geachtet (die sie nie gezeigt hat) u. Greta langsam an Turniere o.ä. herangeführt. Aber evtl. ist der Juckreiz usw. eine Kette von zahlreichen Situationen (von Welpenalter an). In meinem Bekanntenkreis hab ich das evtl. "psychische" Problem ebenfalls thematisiert und wurde für "überdreht" gehalten. Aber in meinem Inneren hab ich an die "Seele Hund" ebenfalls gedacht. Auch ich möchte es eigentlich nicht glauben, da Greta ein Haudegen ist oder so wirkt, aber wahrscheinlich hat sie eine "harte Schale- weicher Kern". Ich muss zugestehen, dass ich bei ihr lange nicht bemerkt habe, dass sie tatsächlich sensibel ist (bis mir irgendjemand in irgendeiner Situation mal den "Input"gegeben hat und dann fängt mein Hirn an zu routieren). Manches Verhalten von mir schieb ich auf die Unwissenheit "wie lebe ich mit meinem Schnauzer", denn Schnauzer sind tatsächlich anders.

Aber da sie soviel Talent hat, war das Trainieren kein Problem.

Ich hoffe,dass sie wieder die gesunde Greta wird, die manche hier schon kennen gelernt haben. Dann wär ich auch wieder froh - auch ohne Hundesportkarriere (obwohl wahrscheinlich nichts mehr dagegen spräche, wenn ich lockerer werde und dadurch keinen Druck mehr erzeuge).

Dank an Alle für die sachliche Diskussion, es hat mir viel weitergeholfen.

Schönen Abend noch,
bis dann
LG
Patricia

26

Dienstag, 1. November 2011, 08:20

hallo patricia,

ich habe deine beiträge zu deinem hund mehrfach gelesen und ich denke, daß deine einstellung zu deinem hund durchaus etwas ist, was eben darauf austrahlt, wieviel freude ihr zusammen habt und wir ihr zusammenlebt.

du hast weiter vorne geschrieben sie hätte einen recht "nervigen charakter" - für mich liest sich das, alsob ihr charakter dir auf die nerven geht (bitte korrigiere mich, wenn ich das falsch verstanden habe).
du schreibst, daß ihr verhalten "purer eigennutz" ist. eine formulierung, die für mich auch negativ rüberkommt (bitte auch hier korrektur, wenn ich mich irre).

ich denke, du kommst mit ihr im zusammenleben - egal ob "nur zuhause" oder auch sport - nur weiter, wenn du sie so annimmst, wie sie ist. offen für sie bist.

solange man hadert mit dem charakter seines hundes, ist es schwerlich möglich ihn wirklich anzunehmen - zu akzeptieren, wie und wer er ist. meine überzeugung ist, daß nur wenn einem das gelingt, man auch in der lage ist, gemeinsam schöne erlebnisse zu haben. und dann auch zum erfolg zu kommen.

jeder hund ist anders - ich hab hier 3 sehr verschiedene herren, die grad um mich rumliegen. jeder von ihnen kann mich in den wahnsinn treiben - und mit jedem bin ich nur dann harmonisch und auch nur dann funktioniert die gemeinsame arbeit (!), wenn ich mich voll auf ihn einlasse und wir gemeinsam über unsere grenzen gehen.

bei meinem ältesten hat das über einige irrungen und wirrungen recht lange gedauert. auch mit dem wollte ich den hundesport komplett aufgeben. bei ihm glaube ich, daß genau das akzeptieren dieses gedankens - bereit zu sein völlig auf prüfungen zu verzichten - mir ermöglicht hat, mit ihm den weg zu gehen, auf dem wir nun sind. eins hat mir dabei aber auch geholfen: immer wieder zu hinterfragen, ob meine interpretation seines verhaltens nicht zutiefst menschliche sicht ist. und zu versuchen mehr zu verstehen, wie ein hund tickt - was er emfindet.

oftmals interpretieren wir aus unserer menschlichen sicht - und auch aus unseren wünschen und vorstellungen an unsere hunde - dinge fehl. und das hindert uns daran unsere beziehung zum hund zu verbessern.

ich drück dir die daumen, daß das hautproblem von greta lösbar ist.

nachdenkliche grüsse,

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

27

Dienstag, 1. November 2011, 09:28

Greta

Hallo Patricia,
ich hab mal auf deiner hp geschnuppert. Erst mal ein Kompliment, es macht Spaß sich alles anzuschauen was du mit Greta schon gemacht hast. Ihr beiden habt schon tolle Erfolge in den verschiedenen Turnieren gesammelt. Greta ist grade 3 und das war bei meiner MS -Hündin das Alter in dem sie "Verstand" bekam. Sie wurde ruhiger und wir wurden ein echtes Team.
Allerdings war das auch die Zeit in der ich mich vom Hundesport im Verein verabschiedete. Franzi war bei Turnieren total aufgedreht und hatte keine innere Ruhe. Wenn ich mir die Videos von den Agi-turnieren anschaue ist es dort oft sehr laut, eine hecktische Gesamtsituation und das kann sich auch auf den Hund übertragen. Franzi war nicht böse um die fehlenden THS-Stunden. Wir haben viel SUchtraining, Fährten und Apportiertraining gemacht. Heute ist sie fast 9 und auch zufrieden wenn wir nur spazieren gehen.
Vielleicht ist das hektische Turnierleben für deinen agilen Hund zuviel.
Ich wünsche EUch alles GUte und vor allem dass Greta sich in ihrer Haut wieder wohlfühlen kann.
Liebe Grüße Elke

baluese

unregistriert

28

Dienstag, 1. November 2011, 10:01

Hallo Patricia,

..es passt vielleicht nur am Rande zum Thema, aber ich kenne sehr gut das Gefühl, den eigenen Hund als viel weniger sensibel einzuschätzen, als er ist - und das immer wieder.

Ich habe einen Westie, der zwar immer sehr strebsam und folgsam in der Ausbildung war( das hätte mir etwas "zeigen" sollen), ansonsten aber von eher sehr ruhigem, geradezu stoischem Gemüte ist - und für ein Leckerei mit Jedem mit geht.

Für mich bestimmt kein sensibler Hund.
Nun hat er nach einem schweren Beissvorfall eine Reihe von alternativen Behandlungen erfahren: Bioresonanz, Laser und Ostheopatie.
Was sofort auffiel, der Hund ist ausgesprochen "brav" und ausgesprochen unentspannt. Es hat ewig gedauert, bis er die Behandlungen "annehmen" konnte, ohne sich dagegen zu wehren - alles immer gehorsam.
Nun habe ich also einen hochsensiblen Hund - den ich immer schon mit meiner Stimme schwer beeindrucken konnte.....das hab ich nur nie als sensibel "bewertet".

Im Alltag muss ich mir das oft in Erinnerung rufen, da er der "Unkomplizierte" ist und man bei Lenny sofort merkt, wenn ihm was quer geht.

Ich wünsche Dir auf Eurem Weg, den Du finden wirst, da bin ich mir sicher ein gutes Händchen...
Lg Barbara

29

Sonntag, 20. November 2011, 09:03

Hallo,

ich habe selbst über 20 Jahre Hundesport gemacht.
Als ich meine letzte Hündin bekam - vor 9 Jahren - dachte ich wohl, Rom wäre an einem Tag erbaut worden :rolleyes:

Die Hündin bot sich fantastisch an, sah mit 5 Monaten "fertig" aus, und ich war nahe dran, sie gänzlich zu überfordern! Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig gemerkt.

Allerdings, um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: man kann auch ohne Hundesport leben ;)
Ich konnte es mir nach dieser langen Zeit auch nicht vorstellen, aber überwiegend aus zeitlichen Gründen (Lebenspartner arbeitet Schicht, ich habe zudem ein Pferd das ich ausbilden möchte...) haben wir den Hundesport aufgegeben. Und siehe da - es geht :)

Social Bookmarks