Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fuchstanz

unregistriert

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 20:48

Kryptosporidiose Hund/Mensch Erfahrungen?

Hallo,

Kryptosporidiose.

Angenommen, ich hätte da eine "Nachbarin" mit der Diagnose beim Menschen (Kind) und sie ist ganz unsicher und aufgeregt weil sie Hunde hat und braucht dringend praktischen Rat...

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann sie mir mitteilen - gerne vertraulich als IM.

Ich habe gegoogelt und Infos von Gesundheitsämtern. Aber leider keine Infos, ob die Cryptosporidien jemals den Körper wieder verlassen.

Danke für Infos -:-

Herzliche Grüße von Steffi

Zibirian

unregistriert

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:42

Eine vollständige Erregerelimation soll nicht möglich sein, es soll keine zugelassenen Medis geben :gr?:

Ich hab verschiedene Artikel gefunden, auch über google mit Kryptosporidiose Hund.

Der Ingrid, der sich wundert, was es so alles gibt 8|

notenbella

unregistriert

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 21:54

Hallo Steffi,

hier ein Info-Link zum RKI (falls Du ihn noch nicht entdeckt hast):
http://www.rki.de/cln_117/nn_468416/DE/C…08546bodyText18
Ganz unten (hingescrollt) der Hinweis zu "Spezialdiagnostik und Beratung", vielleicht hilft es Dir/Euch weiter.
Ist schon sehr speziell und sollte - wie ICH finde - zur Behandlung in entsprechend erfahrene Hände!!

Alles Gute der "Nachbarin" und viel Glück!!

LG
Martina

RoccaRubia

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:59

ooohh steffi :rot: ich wollte das auch reinstellen ...... kennen wir eventuell den gleichen hund?

Fuchstanz

unregistriert

5

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 09:33

Hallo,

ich mach mal Zwischenmeldung...

Danke, für eure Mithilfe Ingrid, Martina und Katrin.

Das Thema ist entweder zu selten und unbekannt, oder es stehen nicht alle Infos im Net. :gr?:
Die Frau vom Gesundheitsamt hatte auch nur die Seite vom rki auf dem Bildschirm und las die Informationen ab. Auf Fragen konnte sie nicht antworten - gab es auch offen zu. Sie gab die Problematik gleich ab "Gehen Sie zum Hausarzt, der berät Sie bei weiteren Schritten" und "Geben Sie öfter eine Probe ab, um zu sehen, wie der Organismus damit fertig wird".

Die Diagnose beim Kind war ein Zufallsprodukt. Einer der Hunde hatte blutigen Stuhl und wurde auf Verdacht "Einzeller oder Würmer" behandelt - mit sicherem Kotnachweis auf Rundwürmer (nicht jedoch Einzeller). Die Familie ging zum Arzt um sich selbst untersuchen zu lassen mit Kotprobe. Der Arzt hat den Erwachsenen gleich Wurmtabletten mitgegeben, ohne Nachweis. Beim Kind hat er sich das nicht getraut und musste die Kotprobe annehmen. Das Kind ist quietschfidel - zeigt keine Krankheitssymptome. Und plötzlich liegt Post vom Gesundheitsamt auf dem Tisch "Kryptosporidiose", iiiih :pinch:

Nächste Woche ist der Arzt aus den Ferien zurück, dann gibt die Familie ausstehende Proben ab zur Untersuchung. Auch die anderen Hunde werden noch mal speziell untersucht. Ich melde mich mit einem weiteren Bericht, wenn ich mehr Informationen habe. :gr?:

Hallo Katrin, ist dir auch ein Fall von Kryptosporidiose bekannt? Kannst doch hier auch schreiben, da habe ich gar nichts dagegen. Bis jetzt ist da nur der Nachweis beim Kind, leider. Kryptosporidien sind für den gesunden Menschen eher lästig, aber nicht unbedingt tödlich (Kleinkinder, alte Menschen, HIV-Patienten). Lästig ist der damit verbundene Aufwand: alle Kotproben; Wasser/Futterschüsseln entsorgen; Schlafplätze der Hunde neu einrichten; Kleidung bei über 60 Grad im langen Waschgang waschen; Öffentlichkeit meiden; Kot der Hunde immer aufsammeln; in letzter Konsequenz auch den Wassertank des Wohnwagens dahingehend untersuchen lassen; nächstes Jahr keine Möhren mehr im Garten anpflanzen...und das sind jetzt lediglich die Schwerpunkte. *stöhn* 8-|

LG Steffi

RoccaRubia

unregistriert

6

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 19:41

hallo steffi,

ja ich kennen einen hund, hatte gerade gestern ein gespräch mit den besitzern. das reinlichkeitsgebot ist das selbe wie bei den giardien. die biester mögen keine kälte (ab - 4 grad gehen sie ein) und keine hitze. deshalb alles schön heiß waschen uns feudeln. sie sind tatsächlich sehr selten im gegensatz zu den geardien. selbst tierärzte haben nicht oft damit zu tun. auch muss ein besonderer stultest stattfinden, denn in dem normalen test kann man sie nicht feststellen.
es ist wichtig das imunsystem zu stärken. ein fitter mensch steckt sich nicht so schnell an. es betrifft am häufigsten wohl kinder und junge hunde. dieser besagte hund hatte als welpe eine schwere darminfektion...ich schätze da hat er sich das eingefangen. eine besondere schonkost ist wohl nötig, ich weiß aber nicht wie die beim menschen auszusehen hat.

es gibt wohl nur ein medikament, aber das kann schwere nebenwirkungen haben. ich finde es schon merkwürdig das dieses thema hochkommt, vielleicht gibt es diese dinger mehr als gedacht und niemand bemerkt es denn nicht immer zeigt es sich durch einen durchfall an.

ach du je.... dann sollten sich die besuitzer vielleicht auch testen lassen. aber mein ta sagt das es mit unterstützenden mitteln für die darmflora, besonderer hygiene und einer speziellen ernährung in den griff zu bekommen ist.

ich hab bei den giardien auch die ganze bude geschrubbt, alle decken und körbchen gleich mit. hund nach dem geschäft in die wanne popo waschen und eine kohlehydratefreie ernährung, ständiges wasserwechsel in den trinknäpfen und klar, alles kochendheiß auswaschen... boohh wat für ein stress aber es hat sich gelohnt. allerdings hatten wir auch zusätzlich ein medikament

sag mal, wieso möhren? ich weiß das der hund immer möhren zum knabbern bekommen hat.... jetzt ja nicht mehr, wegen schonkost. in zwei wochen müssen sie wieder zum test. es wurde ihren aber gesagt, dass eigentlich keine ansteckungsgefahr droht..eben nur über den kot :gr?:

bald ist es draußen richtig kalt und alle einzeller sterben ab ab ...hoffentlich

Fuchstanz

unregistriert

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:03

Hallo zusammen,

hier auch nochmal abschließendes Ergebnis:

-habe alle Stuhluntersuchungen von 5 Tieren und 3 Menschen eingeschickt.
-wir waren alle frei von Kryptosporidien
-nur mein Sohn hatte Kryptosporidien

Nach Aussage der Ärzte und Tierärzte sollen bei normal abwehrstarken Hunden und Menschen die Kryptosporidien SELBSTELIMINIEREND sein.

Deshalb haben wir vorgestern eine erneute Stuhlprobe vom Sohn abgegeben. Ergebnis: frei. Hurra.

Danach hat er sich wahrscheinlich im Urlaub angesteckt. Wir brauchen keine Sorgen haben, dass die Dinger jetzt in der Wasserleitung und dem Wassertank unseres Wohnwagens fortleben.

Alles gut!!!

VG Steffi

Lancelot

unregistriert

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 17:26

Wunderbar Steffi :thumbsup: Was ein Stress.

RoccaRubia

unregistriert

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 18:18

Puuh Steffi,

alles gut überstanden...das freut mich! :wLove:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:40

na super, da könnt ihr dann ja wieder durchatmen :love: :thumbsup:
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Social Bookmarks