Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 12:49

Hobbyzucht?!

Liebe Foris,
da hier ja nun auch so einige Züchter im Portal sind, würde es mich mal interessieren, was eine Hobbyzucht ist und wie sie sich von anderen Zuchten unterscheidet.

LG
Andrea

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:29

Hallo Andrea .

das Thema hatten wir schon öfters :D


siehe Menupunkt Forum [b] Suchbegriff: Hobbyzucht - dort steht seitenweise was Dich interessiert


LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:35

Hallo Andrea,

wir züchten z.B. hobbymäßig. Was das heißt?
Ich mache nur dann einen Wurf wenn ich Lust dazu habe und einigermaßen sicher bin für alle Welpen ein gutes Zuhause zu finden.
Ich habe nur 2 Hunde und muss nicht zur Finanzierung des Unterhalts der anderen Hunde Welpen verkaufen.
Nach einem 13er Wurf hatte unsere Hündin eine Pause und bekam erst im 2. Jahr danach wieder Welpen.
Hobby bedeutet für mich etwas zu tun, was Freude bereitet. Mir hat die Welpenaufzucht Freude bereitet, mich aber auch sehr gefordert weil ich 9 Wochen lang ausschließlich Zuhause für die Welpen da war.
2 oder 3x im Jahr wäre es für mich keine FReude mehr sondern Arbeit.
Wir haben es so gemacht, andere machen es anders und nur damit es niemand falsch versteht, ich habe beschrieben wie ich es sehe und nichts bewertet.

LG Uli

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:53

Ja Uli,

so sehe ich es auch -:-

hin und wieder werde ich belächelt, das ich in 20 Jahren nur bis zum Wurf "P" gezüchtet habe.

Jeder Wurf, wurde sorgsam geplant und es macht uns Freude die Welpen aufzuziehen, entsprechend sind auch die Welpen/Hunde :**:

Einige Nachkommen sind bei anderen Züchtern erfolgreich in der Zucht.

LG
Barbara

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:00

Hallo Christiane,
ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nur Verkaufsangebote wurden mir angezeigt.
Tja, denen die geantwortet haben, danke ich. Die, die das Thema vllt. zu heikel finden
kann ich nicht danken.

LG
Andrea

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:35

Hallo Andrea ,

das ist seltsam - bei mir kommen da unter Suchbegriff seitenweise Statements - :O - aber wie auch immer ...


wie meine Vorschreiber ich sehe mich auch als Hobbyzüchter - die Hunde sind mein Hobby - mein Lebensinhalt und machen mir Freude -

einen Wurf zu planen , Welpen aufzuziehen , ihre Entwicklung zu erleben und geeignete Menschen für sie zu finden ist meine Passion und erfordert ausserdem auch jede Menge Verantwortungsbewußtsein .
- sorry - für einige offtopic - für mich aber selbstverständlich :
Für mich sind meine Hunde Familienmitglieder und bleiben auch nach ihrem Zuchteinsatz bei uns und Ihrem Rudel - so wírd es auch für mich wahrscheinlich züchterisch nicht möglich sein , die letzen Buchstaben des Alphabeths zu erreichen , weil wir sonst "aus den Nähtenplatzen würden" , wenn das Rudel zu sehr "anschwillt " (Nachzucht betreffend ) :gr?:

Viel wichtiger für mich ist meine Grand-Dames um mich zu haben , die hoffentlich ein hohes Alter erreichen :**:

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nani« (25. Oktober 2011, 15:00)


Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 14:52

Versuchs mal mit dem Link hier:
http://www.schnauzer-pinscher-portal.de/…ight=Hobbyzucht


LG
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Zibirian

unregistriert

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 15:17

Ich gehöre zu die, die keine Lust haben sich jemandem gegenüber zu rechtfertigen, der seine Hunde wohl beim Züchter gekauft hat, aber aus dem Verein ausgetreten ist :thumbdown:

Was interessierts Dich :O

Der Ingrid

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:07

... peng :-:

Rechtfertigen? Braucht sich doch gar keiner...


Andrea,
ich mag das Wort "Hobbyzucht" überhaupt nicht. Für mich ist es negativ besetzt, weshalb ich es auch nicht benutze.

LG Viola und die Wauzen
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:05

@fidibus: na bei Dir (und vielen anderen auch) würde ja wohl auch eher passen:

Zucht aus Passion und mit Herzblut!

LG Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Ähnliche Themen

Social Bookmarks