Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:06

Schlechtes Fressen nach 1. Läufigkeit

Hallo,
nun hab ich mal - ganz ungewohnt für meine Hunde - einen Hund der sehr schlecht frisst....

Wir haben unsere RS-Hündin mit 3,5 Monaten bekommen und sie hat bis August sehr gut gefressen, ohne Probleme! Vom Züchter hatten wir anfangs das gewohnte Trofu mitbekommen, was wir nach und nach auf Frischfutter umgestellt haben! Kein Problem, sie hat alles vertragen und super gut gefressen, ohne zu Mäkeln und ohne Rester im Napf.
Im August war sie nun mit 9 Monaten läufig und seither frisst sie immer schlechter :-(((. Anfangs ist sie noch an ihren Napf und hat gefressen, aber immer einen Rest drin gelassen, seit ca. 2 Wochen guckt sie ihren Napf fast nicht mehr an,, egal was drin ist. Hab auch schon mal Trofu probiert, aber auch das will sie nicht! Putenhälse sind noch das, was sie mir abnimmt, aber damit kann ich sie ja nicht dauerhaft ernähren.
Es ist schon so, wenn ich das Futter fertig machen, stehen alle da, nur sie sitzt weit abseits, nahezu als würde sie sich davor ekeln. Habe ich unterwegs Leckerlies dabei, nimmt sie mir die ab, aber auch nicht wirklich riesentypisch gierig.

Ist das jetzt eine Phase??? Gesund ist, sie rennt und flitzt und spielt den ganzen Tag, auch hat sie ein sehr gutes Nervenkostüm.
Hat jemand Ideen??? ...wie soll ich mit ihr weiter "verfahren"???

LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:17

Hallo Anja,

ich sage mal, dein Mädel ist scheinträchtig. Mein Zwergi Korry macht auch solche Mätzchen nach der Hitze. Alles was sie sonst futtert, ist plötzlich bääähhh. Ich mache da kein Theater, ich lasse sie. Vor dem gefüllten Napf wird sie schon nicht verhungern - ist sie auch in 9 Jahren nicht ;) :D

Grüße von
Rita

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:21

....

...damit könnte es einen Zusammenhang geben, der ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Sie hat auch ein leicht geschwollenes Gesäuge...
Also einfach lassen??? Napf hin und wieder weg? Eigentlich bin ich ja auch nicht so ein "Weichei", aber so garnichts fressen..... na dann warte ich mal noch ein bissl ab und hoffe, dass es wirklich damit zu tun hat.

Danke!

Anja

Zibirian

unregistriert

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:38

Tach Anja :D ,

also für mich ist das auch "scheinschwanger" ;(

Nicht alle, aber einige meiner Damen haben bei ihren Schwangerschaften solche Anzeichen gezeigt. Da haben husband und ich teilweise wirklich auf dem Bauch mitsamt der Hündin vor dem Napf gelegen und häppchenweise aus der Hand gefüttert 8| Die Blicke der Schwangernuß hättste sehen sollen :thumbsup: , so richtig : Tja, ihr habt das doch so gewollt :572:

Bei einer solcher Aktionen habe ich auch damals das Rezept von Rita's Dünne Hunde Klopse bekommen und angewendet, weil, wenn wirklich schwanger, muss da was rein in das Viech, wie auch immer :D

Wenn Deine Madame sich ansonsten normal verhält, würd ich da keinen Akt von machen :627:

Der Ingrid

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:50

Hi Anja,

nach " kaum " fressen kommt " nichts " fressen. Also keine Panik, sind nur die Hormone :rolleyes:



Gruß, Frank

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:00

Hallo Anja,

hab noch was vergessen. Wenn die Mädels ein paar Tage nicht fressen bekommen sie oft Bullerbauch und das blöde Nüchternbrechen. Die Magensäure hat nix zu tun und macht Ärger. Dann schieb ich Korry etwas Fett in den Hals, Fett bindet Magensäure. Ich nehme entweder Butter oder in diesem besonderen Fall auch mal Leberwurst. Selbst die wird von Korry dann verschmäht und ich pappe sie entweder an den Gaumen, dann schluckt sie es zwangsläufig runter oder ich schiebe ihr das einfach hinten in den Hals, dann rutscht es auch in den Magen.
Du könntest auch schauen, ob deinem Mädel Pulsatilla D6 hilft, 3 x täglich 5 Globuli zwei Wochen lang. Julchen ist im Moment auch scheinträchtig und bei ihr hilft es. Ansonsten kein Geschiss machen, dein Hund ist nicht krank. Wie Frank schon sagt - die Hormone spielen verrrückt.

Grüße von
Rita

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:13

Hi Anja

Unsere Zwergendame hat mich nach ihrer ersten Hitze aus sehr verunsichert. Bis dahin hat sie ja gefressen wie ein Labrador 8o nach der Hitze dann einige Wochen lang rumgezickt (allerdings nur beim Fleisch, Lecker usw gingen immer!) Nach der zweiten Hitze war es fast noch ausgeprägter, jetzt nach der dritten nicht mehr ganz so doll, dafür hat sie diesmal um den 63.Tag "geworfen" 8-| und in diesen Tagen auch kaum was gefressen. Da sie aber sonst immer völlig fit ist, keine Milch hat usw. versuche ich das "wegzuignorieren". Natürlich behalte ich sie gut im Auge in dieser Zeit.

schnauzdog

unregistriert

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 11:06

Hallo,

die Hormone spinnen eindeutig. Meine hatte das auch immer so ausgeprägt. Sie hat teilweise das Futter ganz verweigert. Da sie ein Leichtgewicht ist, habe ich ihr ein paar Happen aus der Hand gefüttert. Mit Babybrei daran. Das hat sie manchmal genommen. Ist ein blöde zeit, geht aber rum.

Andrea

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:01

Danke

ok, DANKE Euch! ...nun bin ich beruhigter, denn ich wollte sie nun auf keinen Fall zum "schlechten Fresser erziehen" und ihr ständig irgentwelche neuen Leckerein vorsetzen. Das habe es schon vor vielen Jahren mal bei einer Bekannten erlebt, der Riese wurde über viele Jahre von ihr aus der Hand oder mit dem Löffel gefüttert und sowas möchte ich nun echt nicht haben.

@Riho, Erbrechen tut sie garnicht! Das mit Pulsatilla werde ich probieren, allerdings hab ich nur die Tabletten Pulsatilla D 6, kannst Du mir sagen, wieviele ich davon geben sollte?

LG Anja

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 13:21

HAllo Anja,

so ein Geschöpf habe ich auch hier und das als Tochter unserer Donna die als Mülleimer fungieren könnte und weder Durchfall noch Appetitlosigkeit kennt. Bona Dea hat gerade als Junghund auch dieses extreme Freßverhalten gezeigt - um die Läufigkeit herum fressenb wie ein Scheunendrescher, dann immer weniger und zum vermeintlichen Wurfdatum wird das Fressen fast komplett eingestellt für mehr oder weniger 2-3 Wochen! Anfangs habe ich auch alles mögliche angestellt um etwas in diesen Hund zu bekommen, Handfütterung, Leckerlibeutel, fein Gekochtes - alles gleich iiiieeeehhhhhh!
Ich gebe ihr jetzt ab der Läufigkeit bis zum vermeintlichen Abgabedatum der Welpen, also 18 Wochen lang, 1 x wöchentlich 10 Globuli Asa foetida C 30 . Pulsatilla hat bei ihr nicht wirklich geholfen. Außerdem bekommt sie in ihrer "Fressphase" einen Happen mehr in den Napf quasi als Vorrat und so übersteht sie die "Nichtfressphase" recht gut.
Immer wieder erstaunlich finde ich dann den Übergang von "Iiiiieeeeehhhhhh" zu "leeeecker" - das geht von einem Tag zum anderen und der ganze Spuk ist von jetzt auf gleich beendet.
Ich hatte auch noch nie so eine Hündin aber man gewöhnt sich daran und wird von mal zu mal gelassener und dann wird es auch die Hündin ;o)

LIebe Grüße

Uli