Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frieda1

unregistriert

1

Montag, 24. Oktober 2011, 17:18

Zahnreinigung??? Knochen füttern???

Hallo an alle!

Da ich noch nicht so recht fündig geworden bin im Forum, erstelle ich mal einen neuen Beitrag.
Unsere Frieda ist jetzt 1 1/2 und nun hab ich gesehen, dass sie an den hinteren Backenzähnen eine leicht bräunliche Verfärbung hat. Füttern trocken und frisch.
Was kann ich da in punkto Zahnpflege tun? Würde das gern auf natürlichem Wege tun, also sprich mit Knochen ohne selber "putzen" zu müssen. Welche kann ich denn da füttern? Geflügel würd ich nicht geben.


Vielleicht habt ihr noch andere Tips, ;o) !

Danke schon mal!

Stallwache

unregistriert

2

Montag, 24. Oktober 2011, 19:27

Hallo Bernadett

Zitat

Geflügel würd ich nicht geben.


hm Schade, meiner Meinung nach sind gerade Putenhälse am Stück die natürlichsten Zahnbürsten - besonders für Backenzähne.
Andere Knochen werden eher weiter vorne genagt, Putenhälse kann man kauen.

Gruß,
Andrea und die Stallwächter

Oskar´s

unregistriert

3

Montag, 24. Oktober 2011, 19:50

Hallo @Frieda,

Frischfütterung einschließlich Knochen reicht bei meinem Wauz nicht aus, um die Zähne sauber zu halten. Ich habe sie immer wieder mühevoll mit einem Reinigungshaken selber sauber gemacht.
Das einzige was richtig gut wirkt, ist bei uns regelmäßiges Spielen und Zergeln mit einem Tau-Knoten. Siehe hier: Gibt's aber auch direkt beim Fressnapf

http://www.tackenberg.de/shop/home-and-g…ollknochen.html


Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 24. Oktober 2011, 21:31

Hallo Frieda,

um Knochen verdauen zu können, braucht die Magensäure einen sehr niedrigen PH-Wert, der bei einer wenn auch nur teilweisen, Trofu-Fütterung nicht gewährleistet ist.
Bei reiner Frischfütterung kannst du Kalbsgelenkknochen, Sandknochen (Rindergelenke) und wenn der Hund Routine im Knochenfressen hat, auch Ochsenschwanz geben.Viele Frischfütterer geben auch Brustbein, aber da hatten wir schon fiese Spitzen dran und Korry hat sich eine in die Backentasche gepiekt. Ich fütter auch kein Geflügel, weil mir da zuviele ABs und sonstige Medis drin sind und Bio mir zu teuer ist. Meine Hunde mussten alle ihr ganzes Leben niemals wegen Zahnstein in Narkose gelegt werden. Zwergi Korry ist 9 Jahre alt und ihre Zähne sind pikobello. Selbst die Kleine verputzt einen Ochsenschwanz, und sogar schneller als Julchen der Schnauz. Da die Hunde mit den Eckzähnen kaum kauen, kann sich dort Belag bilden. Den kratze ich sofort weg, bevor sich Zanhstein bilden kann. Bei uns funktioniert die natürliche Zahnbürste seit ...zig Jahren wunderbar.

Grüße von
Rita

schnauzdog

unregistriert

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 07:26

Hallo,

keine Ahnung, warum meine Hhnde keine Probleme mit Zahnstein haben. Bin immer noch von der Trofu - Front und füttere keine Knochen, sondern nur getrocknete Rinderhaut, etc.. Vielleicht ist es auch Veranlagung, wie beim Menschen, auf Grund von Speichelbeschaffenheit.


LG

Andrea

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:14

Hallo Andrea,

die Veranlagung spielt sicher auch eine Rolle. Es gibt "Zahnsteinfamilien" und solche, in denen die Hunde überhaupt keinen Zahnstein bekommen, egal was sie fressen. Das hängt in der Tat mit der Speichelzusammensetzung zusammen. Liegt aber eine Veranlagung zu Zahnstein vor, kann die passende Ernährung schon einiges bewirken.

Grüße von
Rita

Frieda1

unregistriert

7

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:45

Danke für die vielen Antworten!
Also o.k Ochsenziemer füttern wir auch mal. Rinderknochen haben wir auch schon gegeben.
Wenn ich das jetzt mit einer Zahnbürste versuche, gibt es da eine Art "Zahnpaste" dazu, die sagen wir mal, noch etwas "schmirgelt"?

Bekomme ich die Knochen auch beim Fleischer um die Ecke?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:05

Hallo Frieda,

mit der Zahnbürste kannst du Zahnstein nur vorbeugen, im dem du den Belag weg schrubbst. Vorhandener Zahnstein ist damit nicht weg zu bekommen. Ich bin mit irgendwelchen Mittelchen zur Zahnreinigung immer mehr als zurückhaltend, weil die Hunde alles abschlucken. Sie spucken ja nichts aus wie wir Menschen nach der Zahnreinigung.
Es kommt auf den Fleischer an, ob du bei ihm Knochen bekommst. Sandknochen sind in der Regel vorhanden, aber Kalbsknochen müssen meistens bestellt werden.

Grüße von
Rita

Frieda1

unregistriert

9

Dienstag, 25. Oktober 2011, 10:34

So wie es aussieht hat die Frieda erst Zahnbelag. Zahnstein ist es noch nicht. Die Zähne haben so einen bräunlichen Film. Im Moment "kämpft" sie grad im Garten mit einem Knochen, mal sehen wie die Zähne dann ausschauen.

Und ne alte Zahnbürste find ich auch noch.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 25. Oktober 2011, 16:30

Hallo,

als informative Ergänzung: Es gibt Zahnpflegefingerlinge und das hier.
Keine Ahnung, ob es hilft, weil keine Erfahrung damit.

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Social Bookmarks