Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich
  • »sylaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:02

Selbstcoaching-das Geheimnis der Hundeerziehung

Habe das Buch" Der Hund in deinem Kopf" gelesen und bin begeistert. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache, seine eigenen Gedanken zu hinterfragen, aber positives Denken hat mir persönlich noch nie geschadet. Wenn man mal eine anstrengende Phase mit der Erziehung seines Lieblings hat, baut einen die richtige Einstellung dazu wieder auf. Auch für Leute, die nichts von Esoterik halten. Dazu viele schöne Hundeweisheiten und Bilder. Ich kann es nur empfehlen!

Sylaf und ihr inzwischen weiser Schnauzer Buckle

2

Sonntag, 23. Oktober 2011, 18:37

Hallo Sylaf,
kannst du mal ein paar Beispiele aus dem Buch aufzeigen? Das interessiert mich sehr. Denn die meisten Probleme hat der Mensch meist selbst.
Vielen Dank
Elke

sylaf

Puppy

  • »sylaf« ist weiblich
  • »sylaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 406

Aktivitätspunkte: 2 095

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer pfeffersalz geboren 8/2014 und zwei Schnauzer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:48

Ich versuche es...

Hallo Billie,
es geht in dem Buch z.B.beim Thema Leinenführigkeit nicht um die Methode des Erlernens ,das Entscheidende ist die Erwartungshaltung des Menschen. Wenn ich also schon mit dem Gedanken spazieren gehe, dass mir anschließend wieder Arm und Schulter weh tun, verbreite ich solche negativen "Schwingungen",dass ich eine Verbesserung von vornherein ausschließe. Stelle ich mir dagegen vor, wie angenehm es sein wird, wenn ich und mein Hund entspannt mit Leine laufe bewirken die entstandenen Glücksgefühle eine positive Energie, welche sich auch auf den Hund überträgt. Das ist die Energie der Gedanken. Es geht um die Selbstwertschätzung. Nur wenn Du Dich selbst gut fühlst, hast Du Positives gedacht und kannst Gutes in Dein Leben ziehen. Das ist auch wissenschaftlich begründet. Damit bereicherst Du nicht nur Deinen Hund sondern Deine ganz persönliche Lebenseinstellung. Die Autorin zeigt einfache Wege für Dich auf, Deine eigenen Gedanken zu erkennen und diese in positive Bahnen zu lenken. Das hört sich jetzt alles etwas hochtrabend an, aber wenn man in sich geht wird man das begreifen.

Einer von vielen guten Sprüchen aus dem Buch- von Albert Einstein:
Du kannst das Problem nicht mit derselben Art des Denkens lösen, die zum Problem geführt hat.

Ich hoffe, das war hilfreich- Beste Grüsse von Sylaf

4

Montag, 24. Oktober 2011, 09:02

Hallo Sylaf,

das hört sich gut an. Ich bin der Typ Mensch, der "gerne" Dinge voraussieht die dann auch eintreffen. Z.B. dass meine ZS-Hündin wieder mal rumkreischt. Ist die Trainerin dabei denke ich dass sie "verantwortlich" ist und schon ist das kleine Weib entspannt, weil ich eben auch entspannt bin. Von meinem Geburtstagsgeld werd ich einen Teil für das BUch anlegen.

Vielen Dank und schöne Woche

Elke

Oskar´s

unregistriert

5

Montag, 24. Oktober 2011, 09:28

Hallo zusammen,

das trifft genau auch mein Thema. Ich bin auch so ein "oh Mist gleich pöbelt er wieder ... - Mensch". Das funktioniert auch 100%ig, er pöbelt dann immer :thumbsup:

Ich werde gleich mal bei Amazon reinschauen, nächste Woche fahren wir nach Sylt, das passt.

Vielen Dank für den Tipp!

Grüsse
Brigitte

Oskar´s

unregistriert

6

Montag, 24. Oktober 2011, 09:43

... so, Bestellung ist raus. Und weil Amazon ja so geschäftstüchtig ist, haben sie mich auch gleich mit entsprechendem Erfolg darauf hingewiesen, dass das Buch Duell auf offener Strasse von Nadine Matthews auf dem Markt ist. Dann werde ich mich im Urlaub nicht langweilen :D

Ich werde berichten...

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 24. Oktober 2011, 11:01

Hallo zusammen,

Energieübertragung ist ein wichtiges Thema zwischen Mensch und Hund und bei Training und Ausbildung.
Ein Beispiel: Eine Hundeführerin arbeitet mit ihrem Hund auf dem Platz, ich merke, dass etwas nicht stimmt, der Hund hat 10 ??? über dem Kopf, Frauchens Ausstrahlung ist, gelinde gesagt, nicht gut - es klappt nix so richtig. Der Hund schaut immer wieder zu mir mit dem Ausdruck "sag mal was" im Gesicht. Ich bitte die Hundeführerin, mir den Hund kurz zu überlassen, ich mache die gleiche Übung in der gleichen Ausführung wie die Hundeführerin aber - der Hund läuft bei mir wie eine Eins. Er ist mental bei mir, hat einen klaren Blick und "sagt okay". Was ist passiert?
Das Frauchen war unsortiert, ungeduldig, hatte eine für den Hund total unklare Körpersprache und - gab negative Energie an den Hund weiter!! Ich war sortiert, ausgeglichen, klar in Körpersprache und Signalen und meine Energie war positiv und aufbauend.
Man sollte diesen Aspekt nicht unterschätzen.

Grüße von
Rita

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 24. Oktober 2011, 12:35

Energieübertragung ist ein wichtiges Thema zwischen Mensch und Hund und bei Training und Ausbildung. ...

Gute Beschreibung, Rita! Genauso isses (und nicht nur bei Training und Ausbildung ;) )! :thumbsup:

Ich merke es beim Mantrailen auch IMMER, wie konzentriert ICH bin... :whistling:

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 2. November 2011, 21:01

Klasse Thema!!!

und wenn ich Glueck habe, dann hat das Buch einen engl Autor.
Wenn nicht, dann heisst es lange drauf zu warten.

ich bastele gerade an meinem i-tunes account.... da soll's das buch geben....

Alles tu ich aber auch fuer meine Hunde.... :)
DANKE fuer die Diskussion.

(Ich dachte immer: Hunde machen alles automatisch: an der leine gehen und nicht bellen oder bellen .... dumme Nuss!)
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

  • »Jason-my-love« ist weiblich

Beiträge: 626

Aktivitätspunkte: 3 290

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Lauri - alle anderen tief im Herzen verankert und immer dabei

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 2. November 2011, 21:25

Hallo

sei nicht so streng mit Dir :) Du wirst das ganze auch weiterhin gut managen. Bei mir wohnt auch so ein nettes Hundchen, der mir immer mal wieder zeigt, was ich noch nicht bedacht habe. OK, er hat ein Vorleben von 16 Monaten aber: es lohnt sich, sich "reinzuhängen" :) . Den Hunden zuliebe.

Liebe Grüße Jella
Signatur von »Jason-my-love« "Es ist Unsinn" sagt die Vernunft...

"Es ist was es ist" sagt die Liebe...

In Gedanken immer dabei

"Der Mausi" Max Tinker van Skaka`s Royal Kraal 18.02.2009 - 02.02.2021

Köpi Bell Pepper`s Gentle Rain 11.03.2006 - 07.08.2018

Jason-my-love Zento vom Ihlpol 15.05.1997 - 11.06.2010

"Mausi" Primus-Quincy vom Ihlpol 05.05.1994 - 11.06.2006