Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Sonntag, 23. Oktober 2011, 11:01

Hallo zusammen,

was ich nicht kapiere ist, wieso soll man da was mixen? Jede Sorte für sich ist eine Sorte Trockenfutter und das soll man auch noch miteinander vermischen? Nach deren Beschreibung ist z.B. die eine Sorte etwas für "empfindliche" Kleinhunde und wenn ich da was vermische, ist das immer noch für empfindliche Kleinhunde? Wenn nicht, warum soll ich dann mischen?
Eine Deklaration sagt: Ohne Knochenmehl und Innereien. Was ist daran schlecht? Sie schreiben selbst, dass der Wolf das komplette Beutetier frisst, also auch Knochen und Innereien. Im Trofu ist das aber schlecht? Alles sehr merkwürdig.

Noch mal ein allgemeiner Hinweis:
Was auf den Trofu Tüten steht, muss nicht zwangsläufig stimmen. Der Gesetzgeber hat den Firmen da ein Schlupfloch gelassen. Wenn der Hersteller eines Trofus keine chemischen Zusätze ins Futter gibt, seine Zulieferer aber schon, muss er das nicht deklarieren. Er kann dann "ohne Farb-konservierungs- und lockstoffe hergestellt schreiben, obwohl der Mist im Futter drin steckt.

Grüße von
Rita

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich
  • »Uma-Lucy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Sonntag, 23. Oktober 2011, 14:19

.... Da mischt jeder sein Futter wie er mag, es greifen also dabei so viele Leute in die Tüten, wo man das für seinen Hund das Futter raus holt. Das ist wie wenn ich Einkaufen gehe und mir mein Müsli selber zusammen stelle und 100 Leute davor seine Finger drinnen hatte. Den es gibt und würds auch immer geben, Schweine unter den Menschen, die halt sich nicht an die Hygiene halten und mit der Händen reingreifen. Würdet wir uns da wirklich unser Müsli noch zusammen stellen und essen. Ich jedenfalls nicht. Für mich hat das einfach was mit "Lebensmittelhygiene" zu tun, auch wenns "NUR" ein Hund ist. ....


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :z:

Man kann das nicht selber mischen, gibt ja auch keinen Laden, sondern die Entwickler mischen dies für einen.

Wenn man Frostfutter irgendwo kauft, muss man ja auch Vertrauen haben, dass dieses hygienisch einwandfrei ist und die "Eintüter" sauber damit umgehen. Auch kann man dort auch nicht sicher sein, dass das drin ist, was draufsteht.

Für mich als Mensch gehe ich ja auch so vor - ich habe mir letztens ein Brot nicht mitgenommen, da die Verkäuferin trotz meiner Bitte dieses nicht mit Tüte über der Hand, sondern mit nackiger Hand geschnitten hat. Ich kaufe auch kein Obst etc., wo andere ihre Finger drin hatten.

Übrigens Dein Hinweis mit dem Müsli, kommt der wegen MyMüsli.com ?? Ist auch teuer, aber für uns vorteilhaft.

@Rita: Das Mischen bezieht sich auf eine Trofu-Basis und dann extra Fleisch, Gemüse, Obst etc.

Insgesamt finde ich aber sehr interessant, dass hier in dem Thread die Frischfütterer geschrieben haben :huh: dass dieses das Beste wäre ist mir auch klar, aber es wird immer genug Hundehalter geben, die auf Trockenfutter zurückgreifen (müssen) und für diese sollte der Thread sein.

Schönen sonnigen Sonntag noch
mona mit uma-lucy :ga:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:02

Hallo Mona,

ab und zu werde ich auch nach Trofu gefragt. Ich bin da bei den einzelnen Sorten zwar nicht der Experte, weil es bei uns kein Trofu gibt, aber ich mag die Frager auch nicht gänzlich im Regen stehen lassen. Darum informiere ich mich sporadisch auch als Frischfütterer im Trofu Bereich.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

14

Sonntag, 23. Oktober 2011, 16:48

Zitat von »fritzpaule«

...Ich muß Schnauzilie recht geben. Da mischt jeder sein Futter wie er mag, es greifen also dabei so viele Leute in die Tüten, ...

Ich möchte nur kurz klarstellen, dass ich NICHT von Hygiene sprach. Wird der Laden schon selber machen und sicher auch mit Schaufel ;)

Zitat

Denn woher weiß ich, dass es wirklich das ist, was ich wollte?

Mir ging es um die SORTEN, die man bei offenen Verpackungen nunmal nicht mehr zuordnen kann :gr?: Zudem kann man das MHD nicht nachvollziehen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

toni poldi junior

unregistriert

15

Sonntag, 23. Oktober 2011, 19:55

Trofu

Denn woher weiß ich, dass es wirklich das ist, was ich wollte? Ich will Huhn und krieg hellbraune Knubbeln der Firma
Hi Astrid. Habe nix anderes gesagt als Du, nur anders ausgedrückt.
Hallo Mona, im übrigen meinte ich ganz einfach nur das Beispiel Müsli, weil ich das auch schon mal in einem Landen zum Selbstmischen gesehen habe. Kennen MyMüsli.com gar nicht. Außerdem hat das nix mit

Zitat


Wer lesen kann ist klar im Vorteil

zu tun. Habe nicht in Deinem Text gelesen, das es hier um eine Internetseite ging. Für mich ist ein Shop nicht zwangsläufig nur im Internet. Aber ich lass mich auch gerne eines anderen belehren. Habe erst in Sumi ihrem Text (jetzt beim genauen lesen, habe die Texte dazwischen beim erstenmal nur überflogen) gemerkt, das es um eine Internetseite ging. Ja klar und dann ist mein Teil mit dem Mischen und der Hygiene auch null und nichtig. Für die die Probleme haben, das richtige Trofu zu finden, ist der Thread lieb gemeint. Ich bin ein Anhänger von Trofu füttern, mache ich schon seit meinem ersten Hund Fritz und bin damit immer gut gefahren. Und es gibt soviele Möglichkeiten, auch für einen Allergiker, es durch andere Zutaten hin und wieder mal zu etwas besonderen zu machen. Bei meinem Trofu kostet das Kilo ca 4,40 Euro, mir wären 7,- Euro pro Kilo auch zu viel. Aber manchmal läßt es sich nicht ändern, wenn der Hund so ein Spezialfutter braucht, was man nicht Preiswerter bekommt. Schönen Sonntag noch.
Lg von Paule (der alles fressen tät wenn er könnte) und Anja

Social Bookmarks