Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

leckerli

unregistriert

1

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 08:23

Laborbefund; wie weiter ?

Guten Morgen,
wiewohl ich schon seit längerem in diesem Forum mitlese und einiges an Fragen für mich so klären konnte (Danke :) ) weiß ich nun gar nicht
mehr weiter, bzw. bin total verunsichert.
Nicky, unsre Süße :) wohnt seit Februar bei Sohnemann und tlw.bei mir, ist ein Schnauzermix von der Tierhilfe, Schnauzer ohne Zweifel (pfeffer-salz), ca 1 Jahr jung, seit April wird Rohfleisch gefüttert, Läufigkeit begann am 22.09.

Am Freitag waren wir beim Tierarzt da die Bindehaut (1 Aug) gerötet war. Verletzung wurde zum Glück keine festgestellt. Nuja wollte einen Termin wegen gr. Blutbild ausmachen, der Tierarzt meinte man könne ja gleich Blut abnehmen. Nuja hab dann auch nicht widersprochen, nachdem es ja kein Problem (wegen der Blut Werte) sei, wenn sie vor knapp 5 Std. gefressen hat.
Montags kam der Befund, lt. Tierarzt alles oki, die erhöhten Werte könnten mit der Läufigkeit zusammen hängen, wir sollten sie weiter beobachten. Fell, Haut, Zähne sind wunderschön. Muskulatur, Lunge, Herz alles schön. Natürlich war sie während der Läufigkeit viel ruhiger (augenommen die Stehtage) fressen könnt sie immer, Stuhl ist schön und regelmäßig, 1x 2 mal tägl.
Ja und nun hab ich doch Angst etwas übersehen zu haben.
Vielleicht könnt ihr auf den Befund schauen und sagen was ihr machen würdet (weitere Untersuchungen, unterstützende Maßnahmen, eventuelle Zusätze usw.)
Untersuchung Ergebnis Sign Normalwert Maßeinheit Anm
Großer Check up 1)

Niere:
Harnstoff-N 25.6 9 - 29 mg/dl
Kreatinin 0.8 < 1.4 mg/dl
Natrium 149 143 - 156 mmol/l
Kalium 4.6 3.9 - 5.8 mmol/l
anorg.Phosphat 1.7 0.9 - 1.7 mmol/l

Leber:
Gesamt-Bilirubin <0.10 < 0.3 mg/dl
ALT (GPT) 31.2 < 122 U/l
Alk. Phosphatase 33 < 147 U/l
y-GT 3 < 13 U/l
AST (GOT) 34.6 < 59 U/l
GLDH 4.9 < 18 U/l
Gesamteiweiß 5.4 -- 5.5 - 7.3 g/dl
Albumin im Serum 3.53 3.1 - 4.6 g/dl
Globulin 1.9 1.6 - 4.1 g/dl

Pankreas:
Glucose 91 57 - 126 mg/dl
a-Amylase 707 < 1264 U/l
Lipase 51 < 298 U/l
Cholesterin 168 < 398 mg/dl
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Hunde): < 300 mg/dl
Fruktosamin 300 203 - 377 umol/l

Muskel:
CK 168 < 378 U/l
LDH 202 ++ < 159 U/l
Calcium 2.7 2.1 - 2.9 mmol/l
Magnesium 0.8 0.7 - 1.1 mmol/l
Triglyceride gesamt 43 28 - 468 mg/dl
Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Hunde): 28 - 150 mg/dl
Blutbild
Leukozyten 14.1 + 6 - 12 G/l
Erythrocyten 7.81 6 - 9 T/l
Hämoglobin 16.4 15 - 19 g/dl
Hämatokrit 51 38 - 55 %
MCV 65 60 - 77 fl
HbE 21 17 - 23 pg
MCHC 32 31 - 34 g/dl
Thrombocyten 411 150 - 500 G/I

Differential-Blutbild
Basophile Gr. 0 0 - 1 %
Eosinophile Gr. 13 + 0 - 6 %
Segmentkernige 48 - 55 - 75 %
Lymphocyten 35 + 12 - 30 %
Monocyten 4 0 - 4 %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 2)
Eosinophile Gr. (absolut) 1875 ++ 0 - 600 /ul
Segmentkernige (absolut) 6712 3000 - 10000 /ul
Lymphocyten (absolut) 4893 ++ 1000 - 4000 /ul
Monocyten (absolut) 508 ++ 0 - 500 /ul
LUC 0 %
atypische Zellen 0 0
Anisocytose 0 negativ
Polychromasie 0 negativ

Nicky wiegt 14, 80 kg und darf sich weiterhin, sofern es die Gesundheit erlaubt, ihrer Weiblichkeit erfreuen.

Danke,
LG. eva

Philiandela

unregistriert

2

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 13:48

Hallo Eva, warum wolltest du denn ein großes Blutbild machen, stimmt denn (ausser dem Auge) etwas nicht oder wolltest du es nur wissen? Ausser den Leukos ist doch alles okay. Sie sagen aus, daß es Entzündungsprozesse gibt oder gab und für die Erhöhung konkret der Eosinophilen können mal Parasitosen (letzte Wurmkur?) sorgen oder eine Allergie (kannst du ausser Acht lassen) oder eine regenerative Phase nach einem Infekt (vielleicht hatte sie mal ne Halsentzündung o.ä.). Auch ist die Erhöhung nicht dramatisch, von weiteren Untersuchungen würde ich absehen. Keine Sorge - du hast einen jungen Hund, der sich mit vielem auseinandersetzen lernen muß, da bleibt mal ne Entzündung nicht aus. Wenn du unbedingt etwas tun willst, kannst du eine Immunkur mit Zylexis durchführen lassen.
Ansonsten würde ich abwarten.
LG Ela

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:09

Hallo Eva,

wenn frisch gefütterte Hunde ein Blutbild bekommen sollen, dürfen sie am Mittag des Vortages das letzte Fleisch fressen. Sonst sind die Harnwerte erhöht und die TÄte schlagen unnötig Alarm. Es gibt noch keine Referenzwerte für roh gefütterte Hunde. Die bestehenden Werte gelten für Hunde, die Trofu bekommen.

Grüße von
Rita

leckerli

unregistriert

4

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:54

Hallo Ela,

es bestand kein Grund, wir wollten einfach wissen ob soweit alles in Ordnung ist.
Da es nun doch Entzündungsprozesse gibt/gab, wir aber nichts bemerkt haben, macht mir schon sehr zu schaffen.
Die letzte Entwurmung bei einem anderen TA. war vor 2 Monaten 1 1/2 Tbl. (weiß leider nicht mehr wie die Tbl. geheißen haben ). Hatte ja gehofft künftig ohne Chemie auszukommen...

Danke
LG. eva

Hallo Rita,

da Nicky ja knapp 5 Std. zuvor gefressen hatte wollte ich einen anderen Termin. Ein BB war lt. TA nach Nickys Allgemeinzustand nicht wirklich erforderlich. Ging dann quasi ..in einem Abwasch..
Er weiß ums Roh-füttern, seinen Hunden schmeckts :)

Danke
LG. eva

Philiandela

unregistriert

5

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 02:09

Hallo Eva, mach dir mal nicht zuviele Sorgen! Hier in der Region beispielsweise haben unheimlich viele Hunde (inkl. meiner Hündin) regelmäßig und anhaltend die Halslymphknoten dick (feuchtes Klima) - was immer als Nebenbefund in einer allgemeinen Untersuchung festgestellt wird und gewissermaßen für einen Racheninfekt spricht. Diese Hunde haben aber alle sonst aber keine Symptome und würde man denen mal zufällig Blut abnehmen, kannst du davon ausgehen, daß die ALLE die Entzündungszellen erhöht hätten. Das allein ist wirklich kein Grund zur Besorgnis.
Ohne "Chemie" wirst du über das ganze Hundeleben nie auskommen und bevor du die verteufelst schau dir mal an, wo sie im Detail angreift (Rezeptoren der Würmer, Gliedmassen von Zecken usw.). Es ist auch die Chemie, mit der man Entzündungen bekämpfen und damit die bei deinem Hunde vorhandenen Entzündungszellen herabsetzen könnte (Antibiotika), aber ob DAS hier Not tut? Du siehst, es gibt überall Vor- und Nachteile.
LG Ela

leckerli

unregistriert

6

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 10:07

Hallo Ela,
ich denke ich hab mich wirklich verrückt machen lassen. Als wir Nicky holten war sie gerade mal einen Tag bei einer Pflegestelle.
Nicky kommt aus Kroatien von einer Tötungsstation. Sie war eine von fünf Welpen, bei Sohnemann war es Liebe auf den ersten Blick.
Ich war mir noch unsicher ob wir überhaupt einem Hund gerecht werden können. Die Kleine muß zu mir wenn er arbeitet, keinen Garten, ich wollte Roh füttern, hatte aber keine Ahnung wie ichs machen soll. (Bei uns gab es nur Fleischgerichte wo ich rohes Fleisch nicht anfassen mußte.)
Nun schlag ich mich mit Pansen, Blättermagen, Innereien rum und freu mich dabei. :D

Ihr Alter lt. Impfpass wurden vom TA (wegen fehlendem Zahnwechsel) angezweifelt, ebenso die eingetragenen Impfungen, (also wurde nachgeimpft) zudem ständiger Durchfall und sie nahm kaum zu.
Nach x Std. vor dem Pc in div. Hundeforen schmöckern, Bücher u. Broschüren welzen, Besuch im Schlachthof, Überzeugungsarbeit bei Herrchen und der Morosche Möhrensuppe begann die Frischfleischfütterung. Durchfall weg, Nicky nahm zu und es schmeckt ihr.
Wiewohl das Ergebnis uns recht gab, TA fand Trockenfutter einfach besser, sicherer usw. Das Gefühl vermitteln... wenn etwas schief geht liegts nur am falschem Futter...wie könnt ihr nur, wie unverantwortlich. Es war einfach nur mehr aufreibend weswegen wir letztens (wegen dem Auge)
unser Glück bei einem anderen TA versuchten.
Wie es aussieht haben wir nun den richtigen gefunden
Antibiotika braucht sie keines, beobachten und
ich darf sie ruhig verwöhnen. :love: Glaub das hörte Herrchen gar nicht so gern. :rolleyes:

Natürlich geht es nicht immer ganz ohne Chemie, schön ist es halt wenn auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.

Danke
LG. eva

Social Bookmarks