Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

61

Sonntag, 14. April 2019, 13:34

Hallöchen,
wir haben uns auch für Trockenfutter für unseren Schnauzer entschieden.Aus verschiedenen Gründen.
Wir füttern hochwertiges Futter ohne Getreide,Kartoffeln und Reis,weil Leo unverträglich ist.
Er ist fit wie ein Turnschuh und sein Fell glänzt wie eine Speckschwarte. :D Er teilt sich oft mit Herrchen einen
Apfel,aber das war's auch schon.Anderes Obst schmeckt ihm nicht.
LG Susanne und Leo
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Sonntag, 14. April 2019, 15:19

Hallo Arti,

Barfer oder Frischfütterer legen Wert darauf, die Nahrung so wenig wie möglich zu behandeln, damit die Nährstoffe erhalten bleiben. Im Trockenfutter ist Obst und Gemüse ziemlich doll behandelt.

Grüße von
Rita

Artefakt

unregistriert

63

Sonntag, 14. April 2019, 16:12

Ja, das Frische bekommt meinem Hund auch sehr gut. Ich habe von Anfang an gebarft. Das hat der Züchter auch gemacht und mir ein paar Ratschläge mitgegeben.
Ein Thema waren z.B. Hühnereier.
Eine zeitlang (erzählte er) wurde das ganze Ei gegeben. Dann "durfte" es nur das Eigelb sein, dann hieß es, dass Eigelb ungesund ist. Die Hunde sollen nur das Klare kriegen.
Geben Sie das komplette Ei, sagte er. Die Ansichten werden sich immer wieder ändern.
Ich habe die Eierdiskussion nicht mitbekommen. Meine Hunde haben immer ab und zu ein Ei gekriegt. Sie spitzen immer schon die Ohren, wenn ich in der Küche backte und ein Ei aufschlug.

Was das Gemüse betrifft: Gemüse ist ja meistens auch Teil von Trockenfutter. Wenn man das als sinnlosen Zusatz betrachtet, dürfte man TroFu mit Gemüseanteilen nicht kaufen.
Ich denke, es kommt darauf an, welches Gemüse und welche Mengen.

64

Sonntag, 14. April 2019, 16:28

Wir hatten jahrelang gute Trofu billiger durch Bestellung grosse Mengen im Verein kaufen können.

Jetzt ist die "Dollarprinzessin" vor 3 Jahren eingezogen und ihr persönlicher Hobbykoch hat sehr viel Freude daran ihr exquisite Menus anzubieten. Enya ist eine Gourmet. Sie frisst alles was gut ist!! Ich muss immer grinsen - mein Mann strahlt beim herstellen - Enya strahlt wenn sie seht was im Topf ist :thumbsup:

Ob Gemüse nötig ist oder nicht, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich finde es geht zu weit, Bestimmungen, ob Grünzeug nötig ist, oder nicht. Vorallem im Forum.

Ce la vie!!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

65

Sonntag, 14. April 2019, 16:38

Was die Eier betrifft - im Eiklar ist Avidin enthalten, welches das Biotin des Eigelbs zerstört. Darum sollte Eigelb im rohen Zustand ohne Eiklar verfüttert werden. Gekocht geht es komplett, weil dabei das Avidin zerstört wird. Viele Barfer sagen, dass im Eigelb genug Biotin enthalten ist und es nichts aus macht, wenn ein Teil davon vom Avidin zerstört wird. Die "richtigen" Barfer würden ein Ei niemals kochen und argumentieren auch mit den Fressgewohnheiten des Wolfes, der ein Ei, wenn er mal eines findet, auch nicht trennt. Die Frischfütterer tun sich damit leichter, weil sie eh nicht alles roh füttern.

Auch Trofu sollte nicht alleine aus Fleisch bestehen, weil dann die notwendigen Ballaststoffe fehlen und es zu einem Phosphor Überschuss kommt. Wie nährstoffreich das darin enthaltene Gemüse noch ist...….

Grüße von
Rita

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

66

Sonntag, 14. April 2019, 16:40

Hallo Gill,

Ballaststoffe sollten aber schon im Futter enthalten sein. Sie sind auch wichtig für die Darmperistaltik und als Füllstoff, damit nicht nur eine matschige Schmiere im Darm vorhanden ist.

Grüße von
Rita

67

Sonntag, 14. April 2019, 16:45

Hallo rita

habe ich was dagegen geschrieben??

Confus...
Liebe Grüsse Gill

68

Sonntag, 14. April 2019, 17:31

Enya ist sehr gesund, soweit wir beurteilen könne.

Wir futtern sie artgerecht!! Aber vor allem hat sie viel Bewegungen. Noch wichtiger erscheint mir noch, das sie, obwohl ich nicht mehr im Hundesport tätig bin, sie Übungen ausführen darf.

Ich führe sie im Fährten, UO und vieles mehr.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

69

Sonntag, 14. April 2019, 18:23

Gill es geht doch nur um das Gemüse
und ich bin froh, daß Rita das mit dem Eiklar
noch geschrieben hat, das gebe ich auch nicht mit rein,
versaut mir mein Futter, könnte es aber braten und geben,
dann wäre das kein Problem, aber da bin ich zu faul dazu :D

Ich finde Gemüse sollte schon mal gefüttert werden
wenn man einen Hund Frischfüttert, ich finde das wichtig !
Auch mal Hüttenkäse, Quark und die Zusätze. Öle nicht zu vergessen !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

70

Sonntag, 14. April 2019, 20:01

Hallo Rita,
die Sache mit dem Eiklar war mir auch neu.Danke für die Info.
Man kann alt werden wie eine Kuh,
man lernt immer noch dazu :D
Schönen Abend
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Social Bookmarks