Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Askobär

unregistriert

51

Mittwoch, 25. Mai 2016, 09:20

Ja Udo,
es mag alles sein und meinem Riesen bekommt das Grünzeug prächtig. Wenn Du aber auf Vitamine in der Lebet ansprichst, dann halte ich dagegen, dass Leber das Organ ist, das am meisten Schadstoff belastet ist und nur eingeschränkt gegeben werden soll.
Was ist nun besser: Grünfutter oder Schwermetalle , Medikamente und Pestizide, die um gleich vorzubeugen , auch im Gemüse sind, wenn man nicht darauf achtet wo es herkommt . :O
Gruß Monika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Askobär« (25. Mai 2016, 09:39) aus folgendem Grund: Ergänzung


52

Mittwoch, 25. Mai 2016, 13:40

Leider spricht niemand über die von mir aufgeführten (aus meiner Sicht) Fakten.

Natürlich mag es sein dass viele Hunde damit sehr gut leben, nur macht halt Gemüse aus meiner Sicht nicht viel Sinn, und darum wollte ich wissen warum es
so breit empfohlen wird.

... aber ist letztendlich nicht so wild, für den der sich entschieden hat, aber für alle neuen Hundebesitzer wär es nicht schlecht fundiert zu wissen
warum JA oder NEIN zum Gemüse, ein " mein Hund verträgt es gut " ist mir da zu wenig.

Ich denke Schadstoffe in Hundefutter ist noch ein anderes Thema, die können überall und nirgends drin sein.

Askobär

unregistriert

53

Mittwoch, 25. Mai 2016, 13:57

Udo, du sprichst von Fakten aus Deiner Sicht, das ist ja ok.
Aber Du must auch die Fakten aus unserer Sicht, z.B. von Rita und mir, akzeptieren. Wir können nur das bestätigen, was wir sehen und mitbekommen. Unseren Hunden bekommt es gut wenn ich so die Beiträge hier durchgehe auch anderen. Das sind, jedenfalls nach meiner Ansicht Fakten, die für sich sprechen. Die müssen nicht diskutiert werden.

Und wenn Du Google nutzt wirst Du auch verschiedene Meinungen lesen und Erfahrungen lesen, alles sind Fakten aus Erfahrungen.
Und neue Hundebesitzer werden auch inder Welpenmappe die Empfehlung bekommen. Wie sie damit umgehen und ob der Hund das verträgt ist eine andere Sache.

Tolstoi hat es mal so ausgedrückt: Es gibt keine Fakten. Es gibt nur unsere Wahrnehmung davon. :z:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Mittwoch, 25. Mai 2016, 14:53

Hallo Udo,

lies mal meinen Beitrag Nummer 45, da habe ich dir erklärt, warum Obst und Gemüse gefüttert wird. Wenn dir das nicht reicht, kann ich es nicht ändern. Dann musst du dich anderweitig schlau machen.

Grüße von Rita

55

Donnerstag, 26. Mai 2016, 10:40

Also Brutus hat heute auch wieder eine "extra" Portion Gemüse bekommen !
Blattsalat,Zucchine,Staudensellerie,Fenchel und Brokkoli.
Und das im Verhältnis 70 Fleisch/30 Gemüse
Und...es schmeckt ihm .. und schaden kanns auch nicht.
Und so wie die Mischung riecht, würd ich es glatt selbst essen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

56

Donnerstag, 11. April 2019, 20:51

Schon etwas älter, aber vielleicht auch hier passend:
»Highlander« hat folgende Bilder angehängt:
  • c_Kräuterliste 1.jpg
  • c_Kräuterliste 2.jpg
  • c_Öle.jpg

Artefakt

unregistriert

57

Freitag, 12. April 2019, 11:46

Als ich mit meinem Hund zum Impfen war, traf ich dort eine TAin, die ich nicht kannte. Urlaubsvertretung.
Sie hat dem Hund die Spritze gegeben und gefragt wie ich füttere.
Ich barfe.
Da sagte sie, man sollte dann auf die Haut des Hundes achten. Wenn er Schuppen hat, bekommt er zu wenig
Gemüse. Das ist bei meinem Hund nicht der Fall. Er bekommt ab und zu Obst, Gemüse, Hüttenkäse, ein Ei,
Hefe, Öle.

Ich kann die TAin auch nicht einschätzen, hab sie nur 1x gesehen.

Wenn nur Fleisch gefüttert wird, fehlt es sicher irgendwann an bestimmten Nährstoffen.
Ich schlag mich nicht mit Barf-Tabellen rum. Ich sorge für Abwechslung im Speiseplan.
Mein Hund bekommt ab und zu Essensreste unserer Mahlzeiten (wenn sie für ihn geeignet sind) und trockenes Brot zum Knabbern.

Die Idee, sich die Haut des Hundes anzusehen, finde ich gut. Bestimmte Mängel in der Ernährung lassen sich daran erkennen (wie bei Menschen auch).
Und dann muss man die Ernährung etwas umstellen.

Mein Hund frisst alles. Das einzige, das er mal komisch angeguckt hat, waren Rindersehnen.
Damit konnte er nicht viel anfangen. Und ich dachte, da hat er was zum Kauen.

58

Freitag, 12. April 2019, 12:20

Also Brutus hat heute auch wieder eine "extra" Portion Gemüse bekommen ! Blattsalat,Zucchine,Staudensellerie,Fenchel und Brokkoli. Und das im Verhältnis 70 Fleisch/30 Gemüse Und...es schmeckt ihm .. und schaden kanns auch nicht. Und so wie die Mischung riecht, würd ich es glatt selbst essen
Ja, ganz nach unsere Gutdünken :thumbsup:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

59

Freitag, 12. April 2019, 18:43

Ich püriere auch schon seit Jahren Gemüse, Gemüse mit Obst und Obstsalat,
es wurde super vertragen und ich kann bestimmen was rein kommt und meinem Hund
bekommt !
Ich werde es weiter so handhaben, weil geschadet hat das noch nie ^^
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Artefakt

unregistriert

60

Sonntag, 14. April 2019, 12:56

das mache ich auch so.
ich nehme oft Gemüse aus dem Garten. Das ist ja ein ganz kurzer Weg, von der Ernte in den Magen.

Was mir zum Thema noch eingefallen ist:
viele verfüttern TroFu. Das hat doch in der Regel auch Gemüseanteile:
Süßkartoffel, Kürbis etc. Ist das als minderwertig anzusehen,
weil das Gemüse darin den Hunden nicht nutzt?

Social Bookmarks