Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Mittwoch, 13. Februar 2013, 15:18

Hallo Viola,

wenn die Schlachttiere Weidefutter bekommen, dürfte das Grünzeug im Blättermagen ausreichen. Fressen die aber Silofutter, würde ich mit Obst-Gemüse-Mix bisschen ergänzen. Die Botenstoffe und Nährstoffe da drin sind ja nicht zu verachten.

Grüße von
Rita

Lancelot

unregistriert

32

Mittwoch, 13. Februar 2013, 18:33

Hallo Viola,
wir füttern Maximus sehr viel Blättermagen, da er kein rotes Fleisch mehr frisst, und geben trotzdem püriertes Gemüse dazu.
Ich weiß nicht die Herkunft dieser Schlachttiere und das wird man auch kaum erfahren, so haben wir einfach ein besseres Gefühl. :)

baluese

unregistriert

33

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:07

Huhu....

soweit ich weiss, ist der Blättermagen auch nur dann komplett ausreichend wenn er nicht eingefroren wurde.....und das ist ja schwierig, oder?

...aber es gibt soviele Gerüchte diesbezüglich, dass es nicht stimmen muss...

Lg Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

34

Mittwoch, 13. Februar 2013, 20:55

Wir füttern Blättermagen nur ca 2 - 3x wöchentlich und den auch noch ausgeschleudert (den vollen von Frostfutter Perleberg hasst Männe :rolleyes: ). Wir wechseln viel zwischen Rind, Geflügel und Pa / Blä-magen. Und extra Obst / Gemüse gibts trotzdem auch nur ca 2 - 3x wöchentlich.
Ich sach immer, wenn ein RUDEL Wölfe ein Gnu 8-| reißt, wieviele kriegen dann was vom Panseninhalt ab? ;)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

35

Freitag, 15. Februar 2013, 16:22

Hallo Viola,

meine Hunde bekommen morgens etwas Obst, was so da ist, und am späten Nachmittag entweder Fleisch mit Gemüsepamps oder aber Pansen, den ich auch, wie du, vom Schlachthof, frisch geschlachtet, beziehe. Ich werden bald Vegetarier, so furchtbar finde ich das Zerteilen des frischen Pansens (mit Inhalt gefüllt, igitt), aber meine Hunde freut es. An Pansentagen bekommen meine Hunde kein Gemüse extra.

Viele Grüße,
Anna

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 8. April 2016, 18:41

Hallo zusammen,

ich krame mal einen alten Thread aus, weil ich nix gefunden habe (habe aber auch nicht ALLES durchsucht), wohin meine Info passt.

Aaaalsooo - im dm Markt gibt es Gemüsegläschen (Babykost) mit Süßkartoffeln, aus der hauseigenen Bio Linie.

Beschreibung: Ohne Salz Zusatz - ohne Zusatz von Aromen - ohne Zusatz von Milch und Milchprodukten - ohne Verdickungsmittel - glutenfrei - fein püriert.
Inhalt: Karotten, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Pastinaken, Rapsöl.

Meine Mädels finden es leckeeeeeer.

Grüße von
Rita

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

37

Freitag, 8. April 2016, 20:05

süßkartoffeln gibts hier auch oft. ich schnibbel die immer klein und koch sie mit schale kurz ab. sind schnell gar. mögen beide gern. :D
ob man die auch roh füttern kann und was besser ist, weiß ich leider nicht. von daher werden sie gekocht.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

38

Freitag, 8. April 2016, 23:01

:gr?: Es gab hier mal Zeiten, da wurde ich als Frischfütterer (nein, ich barfe nicht!) fast gesteinigt, wenn ich erwähnte, dass es Babygläschen gibt 8| . Trotzdem sind sie noch heute im Urlaub ein wertvoller Begleiter. Rossmann, DM, Kaufland - Eigenmarken. Gartengemüse, Gemüseallerlei, Karotten pur, Karotten mit Kartoffeln....
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

39

Samstag, 9. April 2016, 10:38

Hallo Kerstin,

du kannst die Süßkartoffeln auch roh geben, musst sie nur, wie alles Obst und Gemüse, vorher pürieren.
Julchen und Korry knabbern die gerne roh. Sie haben dann zwar ernährungsphysiologisch nicht so viel von den Nährstoffen, aber sie haben Späßchen und den dürfen sie auch mal damit haben :)

Grüße von
Rita

Schnuffi

unregistriert

40

Samstag, 9. April 2016, 12:14

ja das ist auch eine Lösung für den Urlaub. Ich bevorzuge allerdings getrocknetes Gemüse und Obst und weich dies vor dem Gassigehen mit etwas Wasser ein.
Ich selbts musste darauf für ein halbes Jahr ausweichen, weil ich meine Schulter bei einem Unfall gebrochen hatte und ich meine Küchenmaschine zum pürrieren des frischen Gemüses nicht bedienen konnte. Die getrocknete Gemüse ist leicht vorgebrüht, sodass es die Hunde auch verdauen können. Die Gemüsezusammensetzung kann man bei meinem Lieferanten selbst bestimmen.
In einer standard Gemüsemischung waren Rote Beete enthalten, worauf meine Zwergschnauzer schwarz-silber rote Barbarossa-Bärte bekamen. Die folgenden Lieferungen habe ich ohne Rote Beete bestellt und nun passen auch die Bärte wieder zu schwarz-silber. :exla:

Wer mehr wissen will, kann ja auch mal zum Thema Ernährung meiner Hunde auf meine Homepage gehen. ;)

Social Bookmarks